Flo's Motor-Fragethreat

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von AHS IMP 1 »

Eigentlich habe ich keine zündende Idee zu deinen Fragen.
...angefangen ..zu klackern...., .dem Auslassventil vom ersten Zylinder gar kein Spiel mehr hab
Aber gar kein Spiel macht auch gar kein Klackern.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von wobot »

AHS IMP 1 hat geschrieben: Aber gar kein Spiel macht auch gar kein Klackern.
Da hast du Recht! Ich weis aber wie gesagt nicht, wie es bei den anderen Ventilen ist, ich habe nur Zylinder eins kurz kontrolliert und auch nicht gemessen, wie das Spiel am Einlassventil ist. Mir ist nur aufgefallen, dass sich der Kipphebel vom Auslass eben gar nicht bewegen lässt, also kein Spiel hat.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von AHS IMP 1 »

Evtl hätte ich schon eine vage "Ahnung".
zum einen, du hast Zyl 1 geprüft, als sich nicht Zyl 3 überschnitten hat.

...und es könnte das selbe sein, wie's bei Kris's Motor war. Die Kipphebelwelle hatte sich gelöst. Das ergibt aber "unendlich" Spiel!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von Vari-Mann »

Dann müßte sich das über 0,15mm gesetzt haben.Nein ist nicht normal.Etwas nachstellen ja ,aber nicht das ganze Spiel.
Stell ihn neu ein wenn er kalt ist und versuch es nochmal.EV hat die erste Einstellung nicht gepasst ?
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von vw71h »

und schau mal nach, ob nicht eine Federscheibe bei den Kipphebeln gebrochen ist. das war der Grund bei meinem, warum es geklackert hat.
Aber richtig aufhören zu klackern tut er nur, wenn man was anderes macht. Aber darüber reden wir später ;)
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von Vari-Mann »

Das erzählst du aber erst bei dem ersten Tuningmotor,gell ? ;)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von vw71h »

:D ;) 8-)
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von wobot »

Die erste Einstellung hat noch vor dem Einbau, also auf dem Motorenständer stattgefunden. Dürfte aber ja eigentlich keinen Unterschied machen, ob auf dem Ständer oder dann im Auto.
Ich hätte um ehrlich zu sein auch eher damit gerechnet, dass sich das Spiel in positive Richtung verstellt, weil sich die Stößelstangen noch setzen oder was in der Art.
Wenn es morgen mal ein wenig trocken ist, fahr ich ihn auf die Hebebühne und stell alles nochmal genau ein.
Federscheiben sollten in Ordnung sein, ich hab die Kipphebel ja komplett zerlegt gehabt und hatte die im Ultraschallbad. Beim Zusammenbauen habe ich das dann alles nochmal kontrolliert und natürlich auch jeden Ölkanal gleich komplett mit Öl gefüllt.
Achja: In meinem Kopf geht das Spiel schon weiter, wenn ich mal mein Gartenhüttchen das mir später als Werkstatt dienen soll, aufgeräumt habe, kann es passieren, dass da ein 1,8er oder gar ein 2,0er wächst :roll:
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von Vari-Mann »

Dann gieß mal fleißg,dann wächst es schneller ;)
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von wobot »

Erstmal muss ein guter Nährboden her. Und Dünger in Papierform :lol:
Bevor es zu einem größeren Motor kommt, mach ich auf jeden Fall die Karosse. Aber im Hinterkopf spuken eben die Ideen schon herum.
Antworten