Flo's Motor-Fragethreat

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von wobot »

Sei gegrüßt liebe Käfergemeinde!

Wie es der ein oder andere ja vielleicht in meinem anderen Threat (Klick) schon gelesen hat, habe ich einen Käfer mit kaputtem Motor :(
Es schreit also nach einem Neuaufbau. Dabei stellen sich bei mir aber immer mehr Fragen, je länger ich mich damit beschäftige. Diese möchte ich gerne hier in einem Threat sammeln, dann muss ich nicht wegen jeder Kleinigkeit einen neuen eröffnen.

Der derzeitige Stand:
-An dem Motor der eingebaut war, sind praktisch alle Lager gebrochen oder bis auf die Kupferschicht eingelaufen
-Die Laufbahnen der Zylinder sind komplett hinüber, scheinbar sind mindestens zwei Kolben "gekippt"
-Im Öl war Wasser, das schließe ich aus dem weißen "Schaum", den ich an der Innenseite der Kolben und im Lichtmaschinenfuß gefunden habe
-Die Ölpumpe dürfte ihre Zeit auch hinter sich haben, in dem Deckel sind bereits tiefe Spuren eingelaufen
-Im kompletten Motor habe ich Klumpen aus Öl und Dichtmasse gefunden

Ich habe vor drei Monaten günstig drei Rumpfmotoren und zwei Köpfe bekommen, hier ist der Stand wie folgt:
-Alle Zylinder/Kolbenpaare sind hinüber (Rost)
-Ein Motor fest, ein Motor (dreht) mit einem X in der Motornummer und ein Mexicomotor (dreht)
-Den Mexicomotor habe ich gestern gespalten, der sieht noch richtig gut aus, selbst die Lager waren noch fast wie neu (minimale Laufspuren)
-Das Gehäuse von dem Mex ist an der vorderen, unteren linken Ecke korrodiert, hier fehlt bereits etwas Material
-Das Öl im festen Motor ist so dick, ich kanns nichtmal ablassen. Hat etwa die Konsistenz von ausgetrockneter Wandfarbe :lol:

Im Moment tendiere ich stark dazu, den Mexicomotor aufzubauen.

Nun meine Fragen fürs erste:

Welche Teile sollte ich neu machen?
Auf meiner Liste stehen bis jetzt:
Alle Lagerschalen, kompletter Dichtungssatz, Ölpumpe, Kolben + Zylinder

Was hat es zu bedeuten, wenn eine Lagergasse so aussieht?
Bild

Was ist von diesen Kolben/Zylindern zu halten?
http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-Motor-K ... 3f0d5b6c8a
Ich bin eigentlich nciht auf eine Leistungssteigerung aus, aber wenn ich eh einen neuen Satz kaufen muss.
Könnte ich diese Kolben/Zylinder mit Standart Köpfen und Standartvergaser fahren?

Sind die Pleuelschrauben beim Käfer Dehnschrauben und sollten getauscht werden?

Der Mexicomotor hat kleinere Zylinderstehbolzen als die anderen, kann ich deswegen Probleme mit den Zylinderköpfen bekommen, oder ist das denen egal, wie dick die Bolzen sind?

Wie um alles in der Welt bekomm ich die Kolbenbolzen eingepresst, wenn der Motor zusammengebaut wird? Kolben erwärmen und die Bolzen in die Gefriertruhe?

So, fürs erste fällt mir nichts mehr ein. Die Liste wird aber garantiert noch erweitert.
Schonmal danke an alle, die bis hierhin gelesen haben! :lol:
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von Vari-Mann »

-K&Z Passen in deinen Mex Block(zur sicherheit poste mal die Motornummer)
-Pleulschrauben sind keine Dehnschrauben,sollten aber erneuert werden
-Kleinere Stehbolzen? Du meinst kürzere.Hat er wegen der kleinen KW.Bleiben aber da du ja den Hubweg nicht änderst.
-Nur den Kolben leicht anwärmen reicht,mit Fön oder leichter Flamme.Bolzen einfrieren bringt nichts,im gegenteil,wenn der kalte dann in den heißen Kolben kommt hast du sofort Kondenswasser dran.Das kann nach einigen Tagen schon Rost geben.
Wird übriegens NIE geprosst sondern sollte leicht eingleiten bei warmem Kolben.
-Köpfe müssen aufgedreht werden oder die vom Doppelkanalmotor 1300 verbaut werden.Aber dann brauchst du auch Vergaser und Saugrohr neu.
-Nachteil der Aktion,kein Tüv kein H Kennzeichen denn die K&Z gibt es noch nicht so lange.
-Bau einen 1600er ein das geht um längen einfacher den zu Tüven.
-Oder einen 1600 aus deinem 1200 Block bauen.
-Den mit dem X würde ich nicht wollen,der wurde schonmal überarbeitet.
-Die Mexmotoren von etwa 80-85 sind die besten 1200er die je gebaut wurden.Auch wenn das viele Altmetallschrauber nicht wahrhaben wollen.

Vari
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von wobot »

Danke für die vielen Antworten :) Das bringt mich alles für den Moment schonmal sehr sehr viel weiter.
Mit kleineren Bolzen meine ich nicht kürzer, sondern vom Durchmesser her. Die im Mex sind bedeutend dünner. Die Nummer von dem Mexicomotor ist: D 1 526 821

Dann haben sich die 1400er Kolben also erledigt für mich. Werde dann aber wohl beim 1200er bleiben, schon allein aus Kostengründen. Umtragen beim Tüv, andere Zylinderköpfe, neuer Auspuff und und und wird dann einfach zu teuer. Die Motorrevision war ja auch nicht geplant für dieses Jahr :lol:
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von Vari-Mann »

Ui,dann ist das einer aus 84.

Sehr gut,so eines wird auch meine Basis für nen neuen Motor.
Die Stehbolzen haben 8mm Durchmesser und sind mit Gewindehülsen im Block eingesetzt.Das hält enorme Zugkräfte aus.
Den Block solltest du für ein 2.0 Liter Motorprojekt verwenden,der hält das aus.
Zudem müßte der auch die 2te Ölrücklaufbohrung haben unter dem Dichtring Schwungrad.

Der müßte auch "Hecho en Mechiko" unter dem Zündverteilerantrieb stehen haben.Ein zeichen für den guten Block.Kann man aber bedenkenlos mit der Kleinschleifmaschine einebnen.

Hm,ließ einfach selber mal nach,da hab ich schon einiges zu geschrieben.
http://www.motor-talk.de/forum/1200-ccm ... light=1200

http://www.motor-talk.de/forum/mexico-m ... st22766798

Vari
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von Red1600i »

Die 8mm Stehbolzen sind besser als die dickeren 10mm... hört sich komisch an, ist aber so. Die Wärmedehnung stimmt besser.

Der Lagerstuhl sieht fast immer so aus, das Öl verfärbt es, wo das Lager gearbeitet hat ist es silbern. Allerdings sollte sich das Lager nicht eingearbeitet haben. Solltest du mit dem Fingernagel bereits eine Stufe fühlen, sollte es gespindelt werden... besser wäre natürlich, es zu vermessen, denn fühlen kann man vieles, aber mit dem Nagel vermessen? ... ;)

Das mit den 1400ccm sehe ich nicht soooo kritisch. Kann man Hubraum sehen? Es sind Slip-In... und von einer Sorte, die noch dicke Wände hat.

Aber besser wäre, gleich einen 1600er draus zu machen... wobei: hast du einen Teilespender? Es ist doch so einiges anders...
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von wobot »

Das ist es eben, ich habe keine 1600er Teile aber insgesamt vier 1200er Blöcke und 4 Zylinderköpfe ;)
Hab mal einen ganzen Anhänger voll Teile für 50 Euro bekommen:

Bild

Daher habe ich auch 4 Kurbelwelle zur Auswahl ;) Die werde ich alle vermessen und dann die beste nehmen.
Ich versteh das mit den Slip in Kolben so, dass die einfach gegen die orginalen 1200er getauscht werden können, oder? Also der Hub bleibt gleich.
Ob der Tüv da einen Unterschied mekren würde sei mal dahin gestellt. Ich will aber auch meinen normalen Vergaser behalten und da nicht groß umbauen müssen.
Brauche ich denn für die dünnen Stehbolzen andere Köpfe als für dicke? Denn das ist ja auch so eine Sache, ich habe zwar vier Köpfe, aber die sollten alle von Motoren mit dicken Stehbolzen stammen.
Also eine Kante kann man in den verfärbten Lagern nicht erfühlen. Wie werden die denn vermessen?
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von wobot »

Noch eine Frage:
Was haltet ihr hier so von Ölpumpen mit Filteranschluss? Sinnvoll oder eigentlich unnötig?
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von vw71h »

Ein Filter ist immer eine sinnvolle Einrichtung.
Erhöht die Lebensdauer deines Motors
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von Vari-Mann »

Geile sache,fahre ich schon seit 17 Jahren in dem aktuellen Motor.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von wobot »

Also heute kamen drei schöne Pakete bei mir an. Zwei con CSP und eines vom Volkswarenhaus. Beide gefüllt mit ein paar schönen tollen Motorteilen.
Damit es auch gleich los gehen kann hab ich heute meine Teile vom Motorenbauer abgeholt. Hab bei dem für ein paar neue Stehbolzen, Ventile einschleifen mit Druckprüfung, Zahnräder von der Kurbelwelle abziehen und den Block + ZK reinigen 50 Euro bezahlt. Kann man denke ich nicht meckern.
CSP hat leider meine Gehäusedichtmasse vergessen, ich hoffe, ich bekomme die morgen beim Stahlgruber oder beim Trost.
Fragen haben sich bis jetzt noch keine neuen ergeben, wollte euch nur berichten, wie es bis jetzt aussieht. Habe mich auch wieder für die normalen 1200er K+Z entschieden. Ölpumpe mit Filter kommt hoffentlich morgen.
An der Stelle nochmal danke an alle, die mir bis jetzt weitergeholfen haben!
Antworten