Flo's Motor-Fragethreat

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von wobot »

Also jetzt läuft alles so weit. War nur das Ventilspiel zu hoch. Und zwar bei allen Ventilen. Keine Ahnung, wie ich darauf kam, dass ich auf einem kein Spiel habe, da wars ja aber auch schon spät.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von Vari-Mann »

Zu groß ?
Das benötigt andere Gedankengänge.
Da war dann wohl die Paarung der Stangen oder Pfannen der Kipper nicht einglaufen.Oder noch Krümmeldreck dazwischen.

Wieder prüfen nach einigen km,ob es sich wiedes exterm verändert hat.
Nochmal nachstellen um 0,02 ist kein prob.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von wobot »

Also ich meinte, es war viel viel zu groß. Ich konnte die Schrauben ja teilweise fast eine ganze Umdrehung drehen.
So sehr läuft das nicht ein, auch war das Spiel bei praktisch allen Ventilen in etwa gleich. Ich vermute, ich hab beim ersten Einstellen einen Fehler gemacht.
Jetzt klingt er auch nach Käfer und nicht nach meinem Pumpe-Düse Golf im Winter :lol:
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von Vari-Mann »

Ja,das kann gut sein.
Eine Umdrehung ist ein mm.Die Einstellschrauben haben ja ein M8X1 Gewinde.
Einmal rum ist ein mm.
Allerdings ist das ne menge,da müßte er ja schon sehr ordentlich geklappert haben.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von wobot »

Ja, wie gesagt, klang wie mein Pumpe-Düse TDI im Winter wenn er kalt ist :lol:
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von vw71h »

wobot hat geschrieben: Wenn es morgen mal ein wenig trocken ist, fahr ich ihn auf die Hebebühne und stell alles nochmal genau ein.

denk immer dran, dass die Ventile nur bei wirklich kaltem Motor richtig eingestellt werden.
Also nicht mal schnell starten und irgenwo kurz hinfahren und dann einstellen
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo's Motor-Fragethreat

Beitrag von wobot »

Auf die Hebebühne fahren war mehr bildlich gesprochen, Lucy steht ja da seit zwei Wochen drauf. Und wegen den zwei Metern die sie manchmal vor und zurück muss, lass ich sie sowieso nicht an ;)
Hab die Ventile eingestellt, da war sie schon nen Tag wieder gestanden. Sollte kalt genug sein.
Hab heute dann Zündung und den Vergaser noch eingestellt. Hab ein stabiles Standgas von ca. 850 U/min und einen CO von 2,7/2,8%.
Die 7,5° vor OT für die Zündung musste ich leider ein wenig schätzen, die Markierung fehlt auf meiner Riemenscheibe, da gibts nur den OT (0°). Sollte aber ganz gut dran sein.
Sie läuft jetzt sauber und gleichmäßig, bin schon knapp 40km Probe gefahren heute (Hetzles->Neunkirchen->Hetzles->Baiersdorf->Hetzles->Erlangen).
Antworten