Motorprobleme 1600er AS
- Flip Fusel
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Motorprobleme 1600er AS
Servus,
wie ihr sicher mitbekommen habt, ist mir der Gaszug gerissen.
Dank Team Tiffany konnte ich kurzfristig einen Neuen einbauen. Danke!
Die Vorgeschichte. Nach einer ca 500 km Fahrt von Braunschweig nach Bayern(Nähe Nürnberg) ist mir der Gaszug gerissen. Versuche ihn zu flicken sind vor Ort (es war spät abends und Schneesturm) gescheitert. Ich kam noch zu Chrissi mit aufgedrehter DK(also Anschlagschraube ganz reingedreht). So mit 25km/h.
Der Gaszug war mit etwas fluchen(weil das Röhrchen durch den LUFI-Kasten immer rausgerutscht ist) ziemlich schnell eingebaut!
Danach musste ich die verstellte DK-Anschlagschraube wieder einstellen. Und danach selbstverständlich den Vergaser.
Hat auch alles super geklappt, Der Käfer lief zwar etwas träge, hat aber trotzdem seine Höchstgeschwindigkeit erreicht(ca. 140 lt. Tacho). Reisegeschwindigkeit war ca 115-120 km/h)
Dann der Horror, nach ca 100km! Immer mehr Aussetzer und lautes Knallen(manchmal hörte es sich eher nach Patschen an). Dann hab ichs grad noch in die Ausfahrt geschafft, dort ist er dann ausgegangen. Der Motor war ziemlich heiss(gefühlt) und es hat etwas nach verbranntem Gummi gerochen. Die Öl-Temp.-Anzeige war nur etwa bei 90°C.
Chrissi fuhr hinter mir und meinte es sah aus und hat sich angehört wie Sylvesterkracher. D.H. Lautes Knallen und Funken aus dem Auspuff.
Nachdem er abgekühlt war ist er wieder angesprungen. Aber sehr träge und die Gasannahme war schlecht.
Bis zu unserer nächsten Station(60 km) fuhr er auch, aber kurz davor fing es wieder vermehrt mit Patschen und Knallen an. Im Teillastbereich mehr als bei Vollast. (Wenn er den mal mit der Drehzahl hochgekommen ist...) Das Drehmoment war permanent im Keller.
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wie ihr sicher mitbekommen habt, ist mir der Gaszug gerissen.
Dank Team Tiffany konnte ich kurzfristig einen Neuen einbauen. Danke!
Die Vorgeschichte. Nach einer ca 500 km Fahrt von Braunschweig nach Bayern(Nähe Nürnberg) ist mir der Gaszug gerissen. Versuche ihn zu flicken sind vor Ort (es war spät abends und Schneesturm) gescheitert. Ich kam noch zu Chrissi mit aufgedrehter DK(also Anschlagschraube ganz reingedreht). So mit 25km/h.
Der Gaszug war mit etwas fluchen(weil das Röhrchen durch den LUFI-Kasten immer rausgerutscht ist) ziemlich schnell eingebaut!
Danach musste ich die verstellte DK-Anschlagschraube wieder einstellen. Und danach selbstverständlich den Vergaser.
Hat auch alles super geklappt, Der Käfer lief zwar etwas träge, hat aber trotzdem seine Höchstgeschwindigkeit erreicht(ca. 140 lt. Tacho). Reisegeschwindigkeit war ca 115-120 km/h)
Dann der Horror, nach ca 100km! Immer mehr Aussetzer und lautes Knallen(manchmal hörte es sich eher nach Patschen an). Dann hab ichs grad noch in die Ausfahrt geschafft, dort ist er dann ausgegangen. Der Motor war ziemlich heiss(gefühlt) und es hat etwas nach verbranntem Gummi gerochen. Die Öl-Temp.-Anzeige war nur etwa bei 90°C.
Chrissi fuhr hinter mir und meinte es sah aus und hat sich angehört wie Sylvesterkracher. D.H. Lautes Knallen und Funken aus dem Auspuff.
Nachdem er abgekühlt war ist er wieder angesprungen. Aber sehr träge und die Gasannahme war schlecht.
Bis zu unserer nächsten Station(60 km) fuhr er auch, aber kurz davor fing es wieder vermehrt mit Patschen und Knallen an. Im Teillastbereich mehr als bei Vollast. (Wenn er den mal mit der Drehzahl hochgekommen ist...) Das Drehmoment war permanent im Keller.
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Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Re: Motorprobleme 1600er AS
Hört sich erstmal nicht gut an.
-Kerzen raus,ansehen.
-Ventildeckel ab und Ventiltrieb prüfen,Stößelstangen,Kipphebel und Federscheiben,Weg der Hebel
-Kompressionstest
-Kerzen raus,ansehen.
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-Kompressionstest
- Flip Fusel
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Re: Motorprobleme 1600er AS
Das is ja wieder typisch. Die letzten Monate wars so: Käfer in BS, Werkzeug noch in IN!
Jetzt ist es so: Käfer in IN, Werkzeug bereits in BS!
Wie mans macht isses verkehrt.
Jetzt heisst es aber erstmal Urlaub geniessen(bis Sonntag)! Wir sind jetzt mit Chrissis Auto gefahren. Schade, der Käfer wollte so gerne in die Berge!
Hi Vari,
Kompressionstester liegt natürlich jetzt auch in BS. Aber mal sehen vlt kann ich einen auftreiben..
Ventilspiel wurde vor ca 800km eingestellt.
Was kann ich bei Kipphebel, Stößelstangen und Fedescheiben noch überprüfen? Hebelweg? mm?
Jetzt ist es so: Käfer in IN, Werkzeug bereits in BS!
Wie mans macht isses verkehrt.
Jetzt heisst es aber erstmal Urlaub geniessen(bis Sonntag)! Wir sind jetzt mit Chrissis Auto gefahren. Schade, der Käfer wollte so gerne in die Berge!
Hi Vari,
Kompressionstester liegt natürlich jetzt auch in BS. Aber mal sehen vlt kann ich einen auftreiben..
Ventilspiel wurde vor ca 800km eingestellt.
Was kann ich bei Kipphebel, Stößelstangen und Fedescheiben noch überprüfen? Hebelweg? mm?
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In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Re: Motorprobleme 1600er AS
Ob sie sich bewegen und keine Stange gebrochen ist.
Ob alle Ventile sich bewegen und nicht eines abgerissen ist
Ventilfedern auf bruch.
Hebel seitlich ausgewandert?
Prüfen ob der komplette Ventiltrieb i.o. ist .Wenn da schon was nicht passt brauchst du keinen Kompressionstest mehr.
Wenn der Trieb i.o. ist sagt der Drucktest aus ob du ein Loch im Kolben hast oder ähnliche undichtigkeiten wie verbranntes Ventil.
Ob alle Ventile sich bewegen und nicht eines abgerissen ist
Ventilfedern auf bruch.
Hebel seitlich ausgewandert?
Prüfen ob der komplette Ventiltrieb i.o. ist .Wenn da schon was nicht passt brauchst du keinen Kompressionstest mehr.
Wenn der Trieb i.o. ist sagt der Drucktest aus ob du ein Loch im Kolben hast oder ähnliche undichtigkeiten wie verbranntes Ventil.
Re: Motorprobleme 1600er AS
Tipp am Rande: Werkzeug ins Auto.
Muss ja nicht alles sein, aber wenn man das nötigste dabei hat, kommt man schon recht weit.
Der Peter hat da z.b. eine ganze Kiste im Kofferraum
Zu dem andern kann ich dir leider nicht helfen, außer dass die Symptome sind, die auch bei nem defekten Unterbrecher auftreten.
Muss ja nicht alles sein, aber wenn man das nötigste dabei hat, kommt man schon recht weit.
Der Peter hat da z.b. eine ganze Kiste im Kofferraum
Zu dem andern kann ich dir leider nicht helfen, außer dass die Symptome sind, die auch bei nem defekten Unterbrecher auftreten.
- Flip Fusel
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Re: Motorprobleme 1600er AS
ok, ob sich unter dem Ventildeckel alles bewegt, kann ich nachsehen. Zur Not auch die Kipphebelwelle ab und die Stößelstangen begutachten! Aber die Ventile? Muss da nicht der Zylinderkopf runter? Jetzt wirds kompliziert...
ne kleine Werkzeugkiste hab ich ja im Auto, da kommt man wirklich schon sehr weit.
defekter Unterbrecher kann auch sein, der alte war schon nicht mehr so gut.
ne kleine Werkzeugkiste hab ich ja im Auto, da kommt man wirklich schon sehr weit.
defekter Unterbrecher kann auch sein, der alte war schon nicht mehr so gut.
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- Flip Fusel
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Re: Motorprobleme 1600er AS
Also eine gute Sache hat das mim Gaszug doch.
Jetzt hab ich einen Zug mit dem ich evtl mein Rohr für den Heizungszug freizubekommen!
Traurig aber war!? Glück im Unglück?
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- PeterHadTrapp
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Re: Motorprobleme 1600er AS
Achmenno ... Dir klebt ja grade echt das Pech an den Pedalen Flo ...
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
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- Flip Fusel
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Re: Motorprobleme 1600er AS
Ja zur Zeit kommt immer schon was neues dazu, wenn das alte noch nicht erledigt is.
Aber da muss man durch!
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Re: Motorprobleme 1600er AS
Und was einmal wirklich gut gemacht gemacht wurde hält erstmal wieder 15 Jahre.