l.q die kleine spielverderberin

Technik rund um den Käfer
Antworten
u.w 65

l.q die kleine spielverderberin

Beitrag von u.w 65 »

so ,da hab ich auch mal ein paar sorgen.der käfer sprang gar nicht an,also batterie geladen.aber der anlasser bringt den motor nicht zum laufen, zu langsam zu schwach und zuletzt macht der anlasser gar nichts mehr.aber der drago hatte noch so ein teil in der kruschtelkiste.also den neuen ,den guten eingebaut.auf den ersten schlag ging die fuhre an,hurrrrraaaaaa. :D dann am sonntag erster april ,auf die autobahn zum immanuel. alles läuft gut,autobahnabfahrt scharfe rechtskurfe und die kiste geht gaaanz langsam aus.l.q will fast nicht mehr anspringen. der motor verhält sich als wenn er kein benzin bekommen würde und beim anlasser könnte man glauben er bekäme zu wenig strohm .aber dann, wie wenn nichts gewesen wäre läuft alles wieder.bis zum nächsten ort an der ersten ampel ,das selbe wieder .l.q springt zwar besser an ,aber ich kann das ganz langsame ausgehen nicht verhindern. so geht das den ganzen tag .mal springt sie gleich wieder an, mal ist es ein ewiges georgel.beim ausgehen ist es, wie wenn die zündung ausgeschalten würde. :evil: so heute morgen wollte ich zur arbeit fahren ,mit licht an.im ersten kreisel ,geht die karre aus, die sicherung vom licht hauts raus und ich muß ewig orgeln bis der motor wieder läuft. :roll:
heute abend im sicherungskasten die kontackte sauber gemacht,neue sicherungen rein.aufblendlicht an,sicherung drausen :evil: .hab das aufblendlicht außer betrieb gesetzt, alles ok.bin dann eine runde gefahren, super angesprungen, motor super gelaufen.erste ampel,bremsen und motor geht aus, die sicherung vom licht und später vom blinker hauts raus.scheiße.ein paar mal georgelt und motor läuft wieder .dabei fällt mir auf das die batterie leise pfeift,das hab ich vorher noch nie wahr genommen.das ganze in kürze: motor geht beim gas wegnehmen/bremsen aus,beim starten gehen die sicherungen vom licht/blinker kaputt und der anlasser hat zu wenig saft um den motor beim ersten mal zu starten.der anlasser selbst hat beim startvorgang immer wieder aussetzer. so, was soll ich tun ? wo soll ich suchen ? HILFE
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: l.q die kleine spielverderberin

Beitrag von Drago »

schau mal nach Deinem dicken fetten roten Kabel ...von der Batterie her kommend ist bestimmt irgendwo auf gescheuert ;)
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: l.q die kleine spielverderberin

Beitrag von ami 56 »

Seit ich vor zwei Jahren auf der Rückfahrt von Hannover 5 mal stehen blieb, weil der Motoar ausging, vermute ich bei solchen Fehlern, dass das Leelaufabschaltventil einen Hau hat. Es schliesst ganz langsam und der Motor geht aus. Dadurch das Strom neu eingeschaltet wird beim Anlassen, geht das Ventil wieder voll auf und ein paar Meter weiter geht es von vorne los. Meisten sind die Teile so ausgeleiert, dass sie beim ersten Strom aufgehen und dann langsam doch schliessen und schon geht die Sucherei los. Es hat doch geschaltet und dann ist es OK, meint man...
u.w 65

Re: l.q die kleine spielverderberin

Beitrag von u.w 65 »

ok, zwei hinweise .ich bin für alles aufgeschlossen was mich dem fehler näher bringt.aber warum hauts die sicherung vom licht raus ? das sind doch unterschiedliche strohmkreisläufe.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: l.q die kleine spielverderberin

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das der Motor ausgeht, bzw wie er ausgeht, könnte an einem Zusammenbrechen der Bordspannung liegen.
Nur warum?

Das die Sicherungen rausfliegen deutet wiederum eher auf Überspannung hin. Oder zu hohen Stromfluss.

Es könnte natürlich ein Kurzschluss irgendwo in den Tiefen hinter der Leitungssicherung sein, denn sonst hättest du schon längst einen Kabelbrand gehabt.

Nun mal nee Mutmaßung:
- wechselnde Spannungsverhältnisse = Regler (nur warum?) der kann zwar zeitweise hängen + mann kann ihn öffnen + gängig machen, glaub ich bei dir aber nicht, das es das Problem ist!

- teildefektes Masseband vom Getriebe = undefinierter Stromverlust.
Wenn nun deine Lima kein D- Kabel hat, bzw der Leitungsquerschnitt ist bei hohem Stromverbrauch zu klein, dann glaubt dein Regler die Lima würde zu wenig Strom liefern + regelt nach.
Jetzt kommt deine Kurve oder Kupplung-treten zum Einsatz. Auf mysteriösen Stromirrwegen hast'e plötzlich volle Masse + "bitsch" hast'e 'ne Überspannung! Sicherung draußen.

Uwe

Achso kontrollier das braune D- Kabel an der Lima, nicht das es ein Kabelbrand auslöst!!!!
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
u.w 65

Re: l.q die kleine spielverderberin

Beitrag von u.w 65 »

ha ,kabelbrand das wärs noch :D .danke für die antwort.ich sammle bis ostern mal alle aussagen und werd mich dann dahinter klemmen .kabelbrand ,da hab ich auch schon drüber nachgedacht . :D
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: l.q die kleine spielverderberin

Beitrag von AHS IMP 1 »

Kabelbrand? :? :roll:

Nee ich meine, das das Massekabel vonner Lima zum Regler Keinen auslöst, weil es überlastet wird, fals dein Reglergehäuse am Warmluftkanal an Masse liegt!

... und bis Ostern warten? :?
Man, fahr LQ auf einer Seite auf'n Bordstein, zieh den Bauch ein + rutsch unter. Rupf am Masseband rum + du weißt, ob es das ist. Das ist besser als "Eier-suchen" :lol: :lol:

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
u.w 65

Re: l.q die kleine spielverderberin

Beitrag von u.w 65 »

du hast ja recht . :D
Antworten