1600er im 03

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

so, zumindest hat er jetzt erstmal Öldruck mit der dünneren Dichtung unterm Pumpendeckel.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: 1600er im 03

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das heißt, der bleibt jetzt erstmal drin und wird gefahren ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

Zwischenspiel zu den Schalldämpfern:
1200.jpg
1200.jpg (75.34 KiB) 1976 mal betrachtet
1600.jpg
1600.jpg (72.42 KiB) 1976 mal betrachtet
ich habe nur noch 1200er Töpfe, der 1600 ist aus der Schrotttonne..
Nicht nur die Anschlüsse an den Köpfen sind 2cm weiter auseinander, auch die Heizbirnenanschlüsse, was ja auch logisch ist...
Ob ich das umfrickeln kann? Ist wohl eher ein Fall fürn 1.Mai und dann neue richtig passende suchen
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

Wir haben jetzt den "alten" 1600er vom Grünen in die Mangel genommen. Die Köpfe waren beide gerissen. Aus der Schatzkammer habe ich einen schon glasgestrahlt, sieht gut aus und absolut rissfrei!
Bei dem anderen, auf dem Bild noch dreckigen, sind dann prompt zwei Risse aufgetaucht, einmal zwischen den Ventilen und einer zwischen Ventil und Kerze. Muss ich wohl nochmal suchen gehen.....
Köpfe2.jpg
Köpfe2.jpg (71.22 KiB) 1973 mal betrachtet
Köpfe1.jpg
Köpfe1.jpg (78.29 KiB) 1973 mal betrachtet
Bei der Gelegenheit: Peter hast Du das Gasgestänge schon nachgebaut?
Der Motor soll die TDE-Anlage bekommen.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er im 03

Beitrag von Vari-Mann »

Zum Topf kann ich nur sagen das ich einen 1600er habe den ich zum testen auch an 1200er schraube,mit etwas Kraft kann man die Rohre von 2+4 zusammenbiegen und sie dann am Flansch festschrauben.Und den WT ist es egal ob sie nun etwas schräg in den Topf kommen,am Zylinder fesgedreht wird das auch dicht,das bisschen schrägstellung gleicht die Dichtung aus.
Aber wie gesagt,gefahren hab ich so nicht nur testaufbau auf der Werkbank.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er im 03

Beitrag von AHS IMP 1 »

Wenn Vari schon bastelt, gebe ich auch meinen Senf dazu. :lol:

Du kannst die Krümmer von beiden Seiten versetzt einschneiden + mit VA zuschweißen.
Das die Wärmetauscher dann etwas schräg stehen, würde ich mit einer Dichtung im Doppelpack ausgleichen.
Gebastelt geht das, aber es ist keine echte Endlösung!
Evtl bekommst du mit der unteren Motorverblechung Probleme.
.... und es sieht Sch.... aus!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: 1600er im 03

Beitrag von PeterHadTrapp »

da habe ich ja was angezettelt mit meiner Frage nach den Auspuffen ... 8-)

Helmut - wenn meine Neuerwerbung passt, wovon ich fest ausgehen, kommt der Reserve-Auspuff natürlich zurück zu Dir in den Rerserve-Fundus, das ist doch klar.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er im 03

Beitrag von Vari-Mann »

Beim basteln entstehen die besten Ideen. Und mangels Möglichkeiten muß ich auch oft improvisieren.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er im 03

Beitrag von AHS IMP 1 »

Basteln + Improvisieren ist doch das Schönste. Das gibt archaische Erfolgserlebnisse. :D
Da kannst du inner "Höhle" deinem Weibe die Erfindung des 'Rades' präsentieren. :lol:

Ein Grund warum ich alte Technik mag.

Also die Erfindung des 'Hammers' finde ich als bahnbrechende Errungenschaft der Neuzeit.
Bei meiner Tochter fummeln wir grad am AGR-Ventil vom Fiat rum. Wat für'n Sch...! Da bricht man sich die Finger um überhaupt dran zu kommen. Da überlegst du, ob du die komplette Antriebseinheit mit Vorderachse abbaust.

Bei 100tkm + 5Jahren nahezu ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Der gesamte Ansaugtrakt ist total versottet + nur weil eine Vertragswerkstatt den Luftfilterdeckel nicht richtig geschlossen hat! Der LMM hat das natürlich nicht erkannt hat, was für 'ne katastrophale "Neue-Technik"!

Da "nagel" ich doch lieber was am Käfer zu sammen! :lol:

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er im 03

Beitrag von Vari-Mann »

Der Luffideckel ist daran nicht schuld.Der LLM sitzt nach dem Luffi.
Das ist gesetzlich geforterte hohe Rückführrate der Partikel für eine saubere Umwelt.Mach alles richtig sauber und datt läuft wieder für einige Zeit.
Der LLM gibt dem STG nur die Ansugluftmenge an damit das STG weiß wieviel Abgas rückgeführt wird,denn was da weniger gemessen wird kommt dann ja über dar AGR dazu und die Menge passt wieder ...in der Theorie,denn wenn die Rückführmenge zu wenig ist kommt irgendwann die Fehlermeldung oder der Motornotlauf da Gemischzisammensetzung nicht passt und das MSG das nicht versteht weil ein zusetzen nicht vorgesehen ist.
Antworten