1600er im 03

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: 1600er im 03

Beitrag von Vari-Mann »

Ne Liste braucht es wohl nicht bei 2-3 Dichtmitteln.
Für die Gehäusehälften und Zylinderfüße nehme ich immer das blaue Hylomar.
Da mir das Zeug aber in den Köpfen nicht gefällt bei diesem Motor habe ich was anderes gesucht.Das Hylomar kam mit der Hitze in den Köpfen nicht mehr klar beim Dicken .Es wurde schwarz und bröselig was zur folge hatte das mir nach der letzten Saison das Öl an den Stehbolzenlöchern die im Kipphebelraum enden das Öl leicht durchsuppen konnte.
Da habe ich nun eine Silikonmasse unter den Scheiben und Mutter die angeblich bis 350° aushalten soll.Verbaut ist sie schon.War bisher auch dicht auf den 400km vor Hannover die ich nur geschafft habe . Der "Nach H" Check des Dicken steht aber noch aus.Fahren war heute wichtiger weil es so schön sonnig ist.

Dichtmittel hab ich da nun dieses drunter,sind aber kleine Tuben,da kann man gleich 2 oder 3 von bestellen.
http://serwer1438043.home.pl/szablon_de ... tuba_1.jpg
Dateianhänge
IMG_1654 (2).JPG
IMG_1654 (2).JPG (251.04 KiB) 880 mal betrachtet
IMG_1666 (2).JPG
IMG_1666 (2).JPG (229.96 KiB) 880 mal betrachtet
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

danke Vari, das hilft mir weiter !!!
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

rallye.jpg
rallye.jpg (151.57 KiB) 863 mal betrachtet
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: 1600er im 03

Beitrag von kaeferaachen »

Hui das ist voll gepackt. Ich habe bei euch auch schon die Instrumente in dem Gitter gesehen, aber ich möchte mein Gitter nicht zerschneiden. Auch hat mein Wagen kein Radio und ich möchte auch keins nachrüsten, daher kam ich auf die Idee den Schacht zu verwenden.
Die fertigen Blenden wären spitze, wenn die passen. Nur ist das eben die Frage....
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: 1600er im 03

Beitrag von Sasquatch »

Du brauchst deine Gitter dafür nicht zerschneiten. Die gibts vorkonfektioniert von Zulieferern, beispielsweise in Edelstahl.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: 1600er im 03

Beitrag von PeterHadTrapp »

Außderdem sind gebrauchte Gitter wirklich nicht teuer, einfach einen Satz nachkaufen (die ohne Zierleisten kosten am wenigsten) und Deine weglegen.
Es reicht ja, wenn auf jeder Seite eine kleine 80er Uhr eingebaut wird, z.B. links Drehzahlmesser, rechts Ölthermometer.
ABer die Instrumentenblenden für den Radioschacht finde ich auch sehr schön, eine elegante sauber und problemlos rückbaubare Lösung.
Im Bugfans gibt es einen Thread zum Thema Zusatzinstrumente, da sind viele verschiedene Lösungen zu sehen, ich glaube das Teil fürs Radioloch ist auch dabei, ich kuck mal, ob ich das finde.

Gruß Peter

EDIT: Thread im Bugfans gefunden:
--> Klickk
und das von Dir genannte für den Radioschacht ist auch dabei, mal alle Seiten durchscrollen, sind viele interessante Varianten vertreten.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

und wo sind die Lösungen fürn 03 ?
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
kaeferaachen
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 14:16

Re: 1600er im 03

Beitrag von kaeferaachen »

Danke Peter für den Link!
Trotzdem bin ich bei der Radioschachtblende. Dann bestelle ich mir mal so ein Teil...
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: 1600er im 03

Beitrag von AHS IMP 1 »

Viererbande hat geschrieben:und wo sind die Lösungen fürn 03 ?
Die interessieren mich auch!
Ich könnte mir einen Drehzahlmesser im "Kleid" der Uhr vorstellen. Ähnlich, wie Peter das mit der 'Tankuhr' beim "Flachamaturenbrett" realisiert hat.

... aber Steffie hatte ja auch für den "02" angefragt.
Ich sehe das vornehmlich als eine Stylingfrage!
Denn im 'Otto-Normalkäfer' braucht man eigentlich keine! Das hat man im Gehör, im Gespür + im Gefühl!
Die leistungsgesteigerten Motoren lasse ich bei meinem Gedankenspiel mal raus!

Für die "Normalokäfer" möchte ich mal provokativ antworten.
Also welches Zusatzinstrument könnte für wen, von Nutzen sein?
- Der Drehzahlmesser? ... für Gehöhrgeschädigte sicherlich hilfreich!
- Öldruck? ... bei ausgelutschen Motoren auch hilfreich!
- Öltemperatur? ...für "Hypochonder" + die mit verkniesteten Motoren. :?

Nach meimen Empfinden würde ich ein Zusatzinstrument im Lüftungsgitter nachrüsten, oder mir eine Konsole unterhalb des Amaturenbretts basten!
Im Radioschacht sieht das so "halbschwul" nach ATU-Tuning aus!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: 1600er im 03

Beitrag von Viererbande »

welchen Nutzen das hat ???? Sieht klasse aus, besonders der Fluxometer !!! Das reicht doch schon. Und das Ölthermometer möchte ich nicht missen, bei Sonnenschein im Hochsommer auf der Bahn.
Beim orangen hatte ich das oben aufs Armaturenbrett gebaut, links und rechts neben der Tachohutze. Der Kram liegt noch oben in der Kammer, ich mach bei Gelegenheit mal n Foto.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Antworten