Tiffy rüstet weiter auf

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Tiffy rüstet weiter auf

Beitrag von vw71h »

Hallo zusammen,

da bei Tiffy die SOLEX 40 PII-4 so langsam den Geist aufgeben (die Drosselklappen arbeiten sich ins Gehäuse ein, wahrscheinlich, weil die Gleitlagerung der Drosselklappenwelle nachgibt) mußte über einen Ersatz nachgedacht werden. Da ich schon lange mal wissen wollte, ob die Weber 44 nicht doch die bessere Wahl für Tiffy's 2017ccm sind, habe ich mir diese mal besorgt.
Wie schon von anderen Käferschraubern berichtet, muss man tatsächlich auch (oder gerade) neue Teile vor dem Einau richtig kontrollieren und nacharbeiten. Bei mir waren etliche Düsen noch mit den Herstellungsspänen zugesetzt. Also alles vorher nochmal zerlegen, durchstossen, auskratzen und ausblasen.
Der Benzinanschluss musste bei einer Seite umgebaut werden sowie auch der Drosselklappenhebel.
Neue Saugrohre waren auch notwendig und da habe ich mir die versetzten besorgt. Die haben zwei Vorteile. Erstens gibt es damit keine Probleme mehr mit Luftfilter-Anschlägen an den Motordeckel und zweitens kann man das Gasgestänge sauber platzieren und besser zur Synchronisation verwenden. Die haben aber auch einen Nachteil: es gibt sie nicht (oder ich kenne sie noch nicht) mit Wendeplatte. D.h meine Weber haben jetzt ihre Einstellschrauben zur Seitenwandung zugewandt, was die Einstellung natürlich stark behindert. War aber bei den Solex auch so und dafür hatte ich mir ja seitliche Löcher ins Blech gebohrt, die ich jetzt wieder gut gebrauchen kann.
Als erste Bedüsung habe ich mir folgende Konstellation eingebaut:
- Hauptdüse 170
- Leerlaufdüse 55
- Luftkorrekturdüse 220
- Mischrohr F11
Damit läuft Tiffy auch schon ganz ordentlich, aber noch kann ich nicht sagen, ob die Weber besser sind als die Solex. Die Vergaser sind aber noch nicht 100% synchronisiert und bei der Bedüsung muss ich auch noch optmieren. Das erste Zündkerzenbild nach 30 km Autobahn zeigte links noch zu schwarz (fett) und rechts eher dunkelrehbrauch (leicht zu fett).
Über Lamda-Sonden bin ich noch am Nachdenken. ;)
Dateianhänge
Weber44 oben unten.jpg
Weber44 oben unten.jpg (97.72 KiB) 2676 mal betrachtet
Weber44 Spain.jpg
Weber44 Spain.jpg (95.85 KiB) 2676 mal betrachtet
Weber44.jpg
Weber44.jpg (100.55 KiB) 2676 mal betrachtet
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy rüstet weiter auf

Beitrag von vw71h »

Das Crossbar von der Solex hab ich gegen ein neues Drehgasgestänge geändert. Ist mit einer Rückzugsfeder ausgestattet, so dass ich mir nun (hoffentlich) keine Gedanken mehr über gebrochene Rückzugsfedern am Vergaser machen muss, wie es bei den Solex öfter der Fall war.

Weber 44 mit 36er Luftrichter verlangen nach mehr Sprit, was bedeutet, dass ich die nun schon länger bei mir rumliegende E-Pumpe auch mal einbauen und in Betrieb nehmen konnte. Natürlich mit Abschalt-Relais.
Damit die Pumpe keine Schwingungen auf die Karosse überträgt, habe ich etwas vorgesorgt: 8-)
Dateianhänge
Weber44 Drehgas.jpg
Weber44 Drehgas.jpg (95.54 KiB) 2675 mal betrachtet
Weber E-Pumpe.jpg
Weber E-Pumpe.jpg (94.83 KiB) 2675 mal betrachtet
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Tiffy rüstet weiter auf

Beitrag von woita »

Krass, hätt sich das nicht gelohnt die Solex aufzuarbeiten?
Fährst du auch auf nen Prüfstand um zwischen Solex und Weber wirklich eine Aussage über die Leistung zu bekommen?

gruß woita
Benutzeravatar
Basti-91
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:07

Re: Tiffy rüstet weiter auf

Beitrag von Basti-91 »

woita hat geschrieben:Krass, hätt sich das nicht gelohnt die Solex aufzuarbeiten?
keine Sorge, die werden erstmal nich hergegeben. Früher oder später werden die wieder hergerichtet. ;)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy rüstet weiter auf

Beitrag von vw71h »

und Prüfstand kommt natürlich auch noch ;)
Aber ob es jetzt nach mehr als 20.000 km auf dem Motor noch vergleichbar ist?
Ich glaube, dass Tiffy auch mit den Solex keine ursprünglichen 142 PS mehr auf die Rollen bringen würde :roll:
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Tiffy rüstet weiter auf

Beitrag von wobot »

Mh, das klingt ja nach eine Menge Fun :) Ich bin gespannt, Tiffy mal zu sehen :)
Ich möchte dir gerne anbieten, bei Bedarf zu Gast auf meiner Hebebühne zu sein.
Ich habe auch einen "Abgastester". Den gabs mal billig als Schnäppchen ;)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy rüstet weiter auf

Beitrag von vw71h »

na, das ist doch ein Angebot.
Jetzt wird es Zeit, dass wir uns mal treffen ;)
Wie ist die Lage mit Lucy?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Tiffy rüstet weiter auf

Beitrag von AHS IMP 1 »

vw71h hat geschrieben:und Prüfstand kommt natürlich auch noch ;)
Aber ob es jetzt nach mehr als 20.000 km auf dem Motor noch vergleichbar ist?
Ich glaube, dass Tiffy auch mit den Solex keine ursprünglichen 142 PS mehr auf die Rollen bringen würde :roll:
Hi, erstmal. Das sieht echt "lecker" aus. besonders das Gasgestänge gefällt mir.
Das aber die ausgelutschten Vergaser bei Volllast die Leistung nich' bringen, halte ich für ein falsches Argument für die Neuanschaffung. Bei Volllast funzt auch der ausgelutschteste Vergaser.

Aber vielleicht bringen die Webers mehr Leistung ;) Das ist natürlich 'n Argument. :D

Sachma, haste grad Estrich gemacht? ;) Dieser Schaumstoff sieht aus wie der von den Randdehnfugen.
Übrigends ein alter Schubkarrenschlauch eignet sich auch als Vibrations- und Scheuerschutz.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Tiffy rüstet weiter auf

Beitrag von vw71h »

ich habe nicht behauptet, dass die SOLEX die Leistung nicht mehr bringt.
Es ist einfach zu schade, deren Drosselklappen so weit ins Gehäuse einarbeiten zu lassen, bis sie irreparabel sind ;)
Die Porsche-Fahrer stehn auf so'n Vergaser. Ist immerhin mit dem 356er eingeführt worden und immer noch begehrt. Also, aufarbeiten und aufheben, wie einen Schatz :mrgreen:
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Tiffy rüstet weiter auf

Beitrag von wobot »

vw71h hat geschrieben: Wie ist die Lage mit Lucy?
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :lol:
Hatte gestern nicht viel Zeit und heute hab ich nur ein paar Scheiben in die Türen eingebaut und mich eben mit meinem Teppich geärgert. Wenn das Wetter morgen mitspielt, kommt vielleicht der Motor rein. Kleinigkeiten fehlen noch, wie die Ölpumpe. Und einen Stehbolzen muss ich noch raus bekommen. Wir werden sehen...
Antworten