Sonderlenkrad

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Sonderlenkrad

Beitrag von PeterHadTrapp »

Zweiten Handschuhfachdeckel machen mit einer festen Halterung für die Uhren, den dann halt einbauen wenn so eine Veranstaltung ansteht. Sind doch nur 4 Schräubchen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Sonderlenkrad

Beitrag von Sasquatch »

Hübsche Agat-Stopper hast du da.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Sonderlenkrad

Beitrag von woita »

Ja die warn recht günstig...v.a. so im Gegensatz zu Hanhart-Dingern.
Das unpraktische ist der Handschuhfachdeckel beim 03er. Da ist weniger Platz.
Links vom Knopf ist ja nun die Temperaturanzeige und km-Zähler.
Rechts ist vllt. noch Platz für eine der Stoppuhren. Die kann von mir aus auch immer da drin bleiben. Finds nämlich ein schönes Accessoir.
Nur die Vase und die Blume fehlt dann noch.

Vllt. bekomm ich ja noch nen günstigen Halter. Aber ich hab ja noch bis zum 9.9. Zeit.

gruß woita
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Sonderlenkrad

Beitrag von Sasquatch »

Ich würd sie vielleicht auf der Schräge des Armaturenbretts anbringen.
Als Fixierung fällt mir da spontan mein Uhrenhalter ein, den ich hier stehen habe für Batteriewechsel. Kann ich, wenn du möchtest, mal fotografieren, vielleicht kanns ja als Anregung herhalten. Wenn ich ihn nicht benutze steht er als Halter für meine Taschenuhr auf dem Schreibtisch.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Sonderlenkrad

Beitrag von Red1600i »

Die Vase würde ich bei einem 03 wirklich nicht reinmachen. Bei einem Oldi finde ich sie völlig ok, da war sie wirklich mal drin, aber bei deinem 03 fände ich sie kitschig. Der ist viel zu modern dafür.

Was gehört denn links von der Lenksäule in den viereckigen Ausschnitt? Eine Uhr?

Bei Tiffy würde ich das vielleicht magnetisch machen. Es gibt da wunderbare Magnetstreifen, die eigentlich sehr gut halten. Ob das bei einer Uhr allerdings klappt? Nicht, dass die auf einmal einen Zeitsprung macht.

Ansonsten: vielleicht ein Gummiband auf einer gepolsterten Platte mit etwas Gummi dahinter. Und den Bandverschluss auf der Innenseite. Oder ein Platte mit 4 weichen Klauen zum Aufschieben auf den Deckel...
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Sonderlenkrad

Beitrag von woita »

In den eckigen Ausschnitt gehört ne Uhr. Da die aber teuer ist und ich ne Uhr eigentlich nicht brauch, sollen da mal 2 der Anzeigen reinwandern. Die dritte dann weiter rechts, je nach Platz. Dazu brauch ich dann aber auch noch einen orig. Gebläseschalter.

Ankleben mag ich die Stoppuhren nicht. Vllt. mach ich mir einfach mal n Kopf und überleg mir selbst was.

Zwecks Vase...wenn mir da mal eine gefallen würd, die in den 03er reinpasst, dann kommt die auch rein. Nur die Standarddinger sind nicht so mein Fall.

gruß woita
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Sonderlenkrad

Beitrag von ami 56 »

Mach dir eine Platte mit Haltern die du in die Lüftungsschlitze einhängen kannst oder in den Deckel des Handschuhfaches. Du musst sie nur so platzieren, dass dein Copilot beide Uhren beidhändig bequem bedienen kann.

Überleg dir doch den Einbau einer Mittelkonsole. Bei einem langen Kerl wie du einer bist wird es aber dann vorne relativ eng, ist auch nicht jedermanns Ding. Aber da könnte man die Uhren an der Seite befestigen. Kartenleselampe usw. hätten dann auch einen Befestigungsort, ohne die Originalteil zu beschädigen.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Sonderlenkrad

Beitrag von woita »

Gute Idee, aber in der Mitte hab ich derzeit meine 3 Instrumente hängen. Da komm ich auch schon ab und an dran. Weniger Platz solls da nicht werden.
Morgen oder Sonntag überleg ich mir entweder was zum einhängen oder festschrauben.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Sonderlenkrad

Beitrag von Sasquatch »

In den eckigen Ausschnitt bekommst du eine Anzeige. Daneben passt noch eine, und wennst auf zwei Schalter oder die Schaltkulisse verzichten kannst passt die dritte rechts nebens Lenkrad. Ich mach gleich mal ein Bild, ich hab das so untergebracht.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Sonderlenkrad

Beitrag von woita »

Frank, genau so solls werden :)
2 Links, 1x rechts und die aktuell 2 Schalter fürs Gebläse (nicht originale Schalter) sollen weichen.
Hab ja noch vor da etwas weiter zu modifizieren :)
Antworten