Knacken beim Lenken
Re: Knacken beim Lenken
Du hattest zwar "hinten" geschrieben, ich hatte aber die vorderen Radlager in Verdacht. Evtl auch Spurstangenköpfe, Lenkung o.ä..
Wenn du jetzt schreibst, das es auch bei extremen Lastwechsel auftritt, würde ich erstmal nicht ans Getriebe denken.
Überprüf mal die Gummigetriebelager. Einfach mit'n Rangierwagenheber das Getriebe anheben, dann siehst du, ob die Lager noch ganz sind.
Uwe
Wenn du jetzt schreibst, das es auch bei extremen Lastwechsel auftritt, würde ich erstmal nicht ans Getriebe denken.
Überprüf mal die Gummigetriebelager. Einfach mit'n Rangierwagenheber das Getriebe anheben, dann siehst du, ob die Lager noch ganz sind.
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Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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- Luftboxertreiber
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Re: Knacken beim Lenken
Hi Flip !
Knack-und Schlaggeräusche sind oft schwer zu orten. Da du die naheliegenden Sachen bereits geprüft hast, hier eine neue Idee:
Leg einen Gang ein öffne deine Motorhaube (Motor aus -is klar )und dann packst du dir die Stoßstange und versuchst abwechselnd zu schieben und zu ziehen.-Schön ruckartig !
Da du den Gang eingelegt hast, simulierst du so ja Lastwechsel. Vielleicht hört man dann besser, aus welcher Ecke es kommt. - falls man was hört.
Man hört nix hmm, dann probier das mal von der Seite - immer schön ruckartig.
Falls wieder nichts zu hören ist, dann rein ins Auto, Handbremse anziehen und die Kupplung mal immer ein bischen kommen lassen (ruckeln) - vielleicht gleichzeitig mal draußen jemanden lauschen lassen.
Knack-und Schlaggeräusche sind oft schwer zu orten. Da du die naheliegenden Sachen bereits geprüft hast, hier eine neue Idee:
Leg einen Gang ein öffne deine Motorhaube (Motor aus -is klar )und dann packst du dir die Stoßstange und versuchst abwechselnd zu schieben und zu ziehen.-Schön ruckartig !
Da du den Gang eingelegt hast, simulierst du so ja Lastwechsel. Vielleicht hört man dann besser, aus welcher Ecke es kommt. - falls man was hört.
Man hört nix hmm, dann probier das mal von der Seite - immer schön ruckartig.
Falls wieder nichts zu hören ist, dann rein ins Auto, Handbremse anziehen und die Kupplung mal immer ein bischen kommen lassen (ruckeln) - vielleicht gleichzeitig mal draußen jemanden lauschen lassen.
Richtige Sportwagen haben den Motor immer hinten - und der muß luftgekühlt sein !!!
Re: Knacken beim Lenken
Mach dich nicht verrückt. Es wird beim Pendelachser wahrscheinlich eins der Gummilager am Getriebe sein. Oder von der Ausgleichfeder geht einer der Stäbe direkt auf Metall.
Nimm ihn an der Stoßstange und wippe ihn, dann hört man das.
Und selbst wenn was kaputt wäre, er fliegt deswegen nicht auseinander.
Diagnostizieren, Planen, Reparieren. Alles halb so wild, selbst kaputt krabbelt ein Käfer unglaublich lange damit.
Nimm ihn an der Stoßstange und wippe ihn, dann hört man das.
Und selbst wenn was kaputt wäre, er fliegt deswegen nicht auseinander.
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- Flip Fusel
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Re: Knacken beim Lenken
Ich habs!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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- Flip Fusel
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Re: Knacken beim Lenken
Hier noch ein Bild hineinfotographiert.
Es war also doch vorne!!!
Im Innenraum hörte es sich an, als würde es von hinten kommen! Aber das glaubt bestimmt keiner!
Im Innenraum hörte es sich an, als würde es von hinten kommen! Aber das glaubt bestimmt keiner!
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- PeterHadTrapp
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Re: Knacken beim Lenken
Doch, glaube ich Dir auf der Stelle. Solche Geräusche aus dem Innenraum beim fahren richtig zu verorten kann sauschwer bis unmöglich sein. Ich erinnere mich da lebhaft an meinen guten alten 5er BMW. Da hatte ich Knackgeräusche wenn ich (Achtung ) bei Lenkung nach rechts über eine Kuppe gefahren bin (also der Wagen während einer Kurve aus- und wieder eingefedert hat). Ich hätte meinen rechten Fuß verwettet, dass das von der Vorderachse kam.
Es war aber ein Silentblock, mit dem der linke Längslenker (sind das Längslenker?) der Hinterachse an der Karosse verschraubt war. Ich bin damals fast verrückt geworden.
Schön dass Du es gefunden hast
Es war aber ein Silentblock, mit dem der linke Längslenker (sind das Längslenker?) der Hinterachse an der Karosse verschraubt war. Ich bin damals fast verrückt geworden.
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Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
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- Flip Fusel
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Re: Knacken beim Lenken
Was kann das nun für Auswirkungen haben?
Ich bin ja schließlich 2 Tage so gefahren und hab durch wildes Kurvenfahren versucht das Geräusch zu wiederholen.
Ich bin ja schließlich 2 Tage so gefahren und hab durch wildes Kurvenfahren versucht das Geräusch zu wiederholen.
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- PeterHadTrapp
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Re: Knacken beim Lenken
Der Dämpfer ist halt kaputt ... glaub nicht dass da so schnell noch mehr draus wird.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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- Flip Fusel
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Re: Knacken beim Lenken
Ich würde jetzt denken, wenn dann tauscht man gleich beide vorne.
Im so wirds gemacht steht:
Es ist nicht erforderlich, bei nur einem defekten Dämpfer beide gemeinsam auszutauschen.
Macht das Sinn? der alte ist doch sicher ausgelutscht und dann hätte ich ja 2 unterschiedlich wirkende drinnen.
Im so wirds gemacht steht:
Es ist nicht erforderlich, bei nur einem defekten Dämpfer beide gemeinsam auszutauschen.
Macht das Sinn? der alte ist doch sicher ausgelutscht und dann hätte ich ja 2 unterschiedlich wirkende drinnen.
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- Luftboxertreiber
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Re: Knacken beim Lenken
Hehe - Stimmt, das kann einen fast in den Wahnsinn treibenPeterHadTrapp hat geschrieben:Doch, glaube ich Dir auf der Stelle. Solche Geräusche aus dem Innenraum beim fahren richtig zu verorten kann sauschwer bis unmöglich sein. Ich erinnere mich da lebhaft an meinen guten alten 5er BMW. Da hatte ich Knackgeräusche wenn ich (Achtung ) bei Lenkung nach rechts über eine Kuppe gefahren bin (also der Wagen während einer Kurve aus- und wieder eingefedert hat). Ich hätte meinen rechten Fuß verwettet, dass das von der Vorderachse kam.
Es war aber ein Silentblock, mit dem der linke Längslenker (sind das Längslenker?) der Hinterachse an der Karosse verschraubt war. Ich bin damals fast verrückt geworden.
Schön dass Du es gefunden hast
Meine Frau kam mal nach Hause und beklagte sich über gelegentliche Geräusche bei ihrem Golf:
"Schatz der wagen klappert - Ja wie wo ? Weß ich nicht - Keine Ahnung - Guck mal nach......"
Gut, 'ne Runde gedreht......nix Geräusche......erst nach plötzlichem hin und her lenken-------starkes Klopfen.
Hörte sich schwer nach "Auspuff schlägt irgendwo am Unterboden" an.
Druntergekrabbelt, gerüttelt, geschüttelt und abgesucht.....beim Besten Willen nix aber auch garnix zu finden....das kann doch nicht.....wieder gefahren hmmm immer noch da. Das ging so drei mal. Irgendwann, nachdem ich das ganze Auto schon fast ermorden wollte, stellte ich dann fest, daß das Motor/Getriebelager hinten(Motoraufhängung) hinüber war- Na gut, vielleicht kommt dann irgendwo bei starkem Lastwechsel irgendein Bauteil mit der Karosserie in Kontakt und daher der Radau....bestellt, eingebaut.....Schatz ich hab's.....Probefahrt.....Pustekuchen
Nachdem ich dann Tage später irgendwie wieder unterm Wagen lag und fast aufgegeben hatte, bin ich beim Rumrobben mit dem Ellenbogen an das Tilgergewicht auf der Antriebswelle gestoßen....da verschiebt sich das doch tatsächlich.....das kann doch wohl nicht wahr sein....die S....
Der Witz an der Sache ist der : Wenn wir mit dem Auto auf den Hof fahren, dann immer in einer Rechtskurve dadurch rutschte das Tilgergewicht dann wieder nach innen in Richtúng Getriebe und verhakte sich auf den Resten der ehemaligen Befestigung. Sah also immer alles total in Ordnung aus.
Abgeschnitten .......Probefahrt.... Alles ruhig - Juhu
Sachen gibbet, schier zum Verzweifeln...
Markus
Richtige Sportwagen haben den Motor immer hinten - und der muß luftgekühlt sein !!!