Generatorlampe brennt durchgehend!

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von Red1600i »

Klopf mal auf den Regler... vielleicht hängt nur der Kontakt, der kann kleben bleiben.

Wär jetzt echt doof, wenn du wegen sowas nicht nach Wörth könntest... *SEUFZ* Jetzt, wo die kleinen Birnen Bleche wieder aufgetaucht sind.

Ich hätte noch gute Regler da, die ich wirklich nicht mehr brauchen werde...
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von wobot »

Ja, das wäre wirklich schade, wenn du deswegen nocht kommen könntest.
Hoffentlich liegt es wirklich nur am Regler. Hast du das mal probiert, das Kabel von der Birne am Regler abzuziehen um einen Masseschluss am Kabel auszuschließen?
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von woita »

Also klopfen hab ich gestern schon ausprobiert, hat nichts gebracht...eher verform ich das Reglergehäuse.

Ich hab jetzt am Freitag morgen nen Termin bei Bosch und da schaun mer einfach, was es ist. Da wird dann durchgemessen und dann seh ich weiter.
Am Donnerstag bin ich daheim und da werd ich noch mal genauer schaun, evtl. die Lima als Motor testen.

Macht es Sinn die Batterie an einen Akku-Trainer anzuschließen? Hab so ein Gerät um die Batterie übern Winter zu erhalten...so könnt ich die auch evtl. wieder etwas voll bekommen.

Gruß woita
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von wobot »

Ist sie denn leer? Sonst macht Laden ja wenig Sinn.
Hast du zuhause ein Multimeter? Wenn ja, mess doch mal die Spannung an der Batterie.
Von wo nach wo fährste denn jetzt?
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von woita »

Ich bin schon über 100km so gefahren...evtl. eben auf Batterie.
Jetzt fahr ich heut noch mal ca. 100km und Donnerstag noch mal 50-60km. Dann bin ich daheim.
Leer ist die Batterie noch nicht, aber dann kann ich wenigstens noch guten Gewissens fahren ohne evtl. liegen zu bleiben.
Da hab ich jetzt wenig Bock drauf.

Multimeter ist leider kaputt :(
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hi Walter,

wenn Deine Batterie nicht geladen wird, fährst Du vielleicht noch 50-60 km dann ist Ende, war bei mir jedenfalls so und ich scheine die gleiche LM-Konfiguration zu haben wie Du (Regler unter Sitzbank, alte Lichtmaschine). Deiner ist BJ 73 oder ?

Wenn Du noch über 100km mit LIcht fahren konntest, muss noch Ladestrom kommen, was eher so in Richtung Uwes Ansatz mit der Überspannung deuten würde. Hast Du die Ecke schon trockengelegt ?

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von Flip Fusel »

Woita, ich hab hier noch an Regler liegen. Den hab ich vom Martin bekommen. Ob er funktioniert weiss ich ned, hab ihn nie getestet. Soll ich den mal bei mir testen?
Den kann ich mitnehmen, falls deiner wirklich hin is.

Multimeter kann ich auch mitbringen.

Ich fahr morgen Nachmittag nach Rosenheim. Freitag muss ich nur mal kurz nach Österreich.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Woita
Fahr in`n Baumarkt (z.B. Obi) und kauf dir ein Multimeter + wenns eins für 9,99 ist. Das reicht.
Es ist in jedem Fall billiger als ein Werkstattbesuch.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von woita »

Hey ho,

@ Flo,
bin morgen auch in Rosenheim...bzw. bei gutem Wetter wollt ich nach Maxlrain zur Bavaria Historic und die Fahrzeuge anschaun. Nachmittag hab ich dann quasi frei und könnt bei dir vorbeischaun.
Wär super, wenn ma da einfach mal testen könnten.

Hab Teppich etc. hochgeklappt und gestern wars schön sonnig, also dürfts schon trocken sein. Also es stand auch vorher jetzt nicht 1cm Wasser drin...bitte nicht falsch verstehen!
Heut kann ich eh nichts mehr machen und dann schaun mer morgen einfach...Flo, wann bist du telefonisch am besten zu erreichen? Stimmt die .......749 noch?
Wenn das hinhaut, können wir auch gemeinsam am Samstag vo Rosenheim starten, bzw. ich hol dich dann ab.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung und Hilfestellungen!

gruß woita
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von Flip Fusel »

Ich hab grad versucht, den Regler bei mir einzubauen. Hat nicht geklappt. :oops:
Das dicke Kabel (D+) von der LIMA ging nicht vom Regler ab. Das Kreuz in der Schraube is rund und i wollt dann ned rumfrickeln...
Der Regler is auch a anderer als meiner..
Ich bring den einfach mit!

Naja ich fahr morgen Nachmittag mim Zug los. Ich komm erst abends (ca 21:30) in Rosenheim an. Den Regler und des Multimeter kann i dir da aber auch geben. die ...749 stimmt noch. Ich bin immer zu erreichen.

Des mit Wörth haut scho hin! ;)
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Antworten