Generatorlampe brennt durchgehend!

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von woita »

Sers Leute,
hab ein eiliges Anliegen.
Bin heut gefahren und auf einen Schlag geht die Generatorleuchte an. (hellrot, also kein glimmen)
Rechts ran, hinten auf, Riemen ist noch ganz und dreht die Lima. Öltemperatur hat sich auch nicht verändert, also dreht das Lüfterrad.
Ich bin dann weiter, weils zu nem Vorstellungsgespräch war. Nachher bin ich heim...über 100km also mit brennender Lampe gefahren.
Hierfür hab ich aufs Licht etc. verzichtet. Aber auch im Münchner Stadtverkehr mit Licht (Wegen Regen) und Scheibenwischer hat sich nix im Motorlauf getan. Normal kenn ich das so, dass die Spannung abfällt und s Licht schwächer wird, Motor fängts stottern an und so weiter.

So, was kann das sein?
Hab kein Multimeter da und auch sonst nix groß an Werkzeug. Werd jetzt nur mal runtergehen und die Batterie abklemmen, da ich morgen auch noch mal 100km fahren muss.
Auffällig ist, dass die Hupe irgendwie nicht gescheit geht und beim Blinken nach rechts der Blinker ganz schnell geht.
Wasser kommt a bissl bei der Frontscheibe rein und läuft unterm Armaturenbrett wieder raus...gibts da was kritisches?
Kann das eine simple Masseverbindung auslösen? Also Strom an Masse?
Habt ihr Ideen?

gruß woita
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von woita »

War grad noch mal unten...da steht hinten alles unter Wasser. Also unter der Rücksitzbank ists feucht und im Fussraum der hinteren Mitfahrer. Heut hats auch geschüttet wie sau, aber dass ich nen Leinenbeutel, der da lag, auswringen kann, das ist zu viel.
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Was du schilderst, könnte auch nach Überspannung klingen.
Mal ein paar Fragen:
Hast du 'n Regler unter der Sitzbank?
Hast du Drehstrom oder Gleichstromlima?

Um ein evtl Überspannungsprob ohne Multimeter zu testen:
Alle Lichter die du hast, im Standgas an und schaun, ob die Lampe weniger hell leuchtet.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von woita »

Hab Gleichspannung und den Regler unter der Rückbank.
Werd ich morgen mal probien. Ich habs nur unter der Fahrt gemacht (Licht, Gebläse, Radio) und da hat sich nix geändert.
Aber warum geht dann die Hupe nicht?

gruß woita
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Hab ich keine Ahnung! evtl zuviel Volt zum swingen? :?:
"1000V + keine Lampe brennt...." (...mehr?)

Uwe

Nachtrag:
Evtl bekommst du durch das "Feuchtbiotop" zu viel Erregerspannung auf die Lima.
Durch nachhaltiges Einwirken der Feuchtigkeit könnte auch dein Regler hängen.
Pass auf, das deine Batterie durch Überladung nicht Überblubbert. Da ist die Gefahr, das die Batteriesäure aufs Bodenblech läuft + für Rost sorgt!
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von woita »

Ich werd morgen in aller Ruhe mal schaun und hoffen.
Vllt. liegts echt nur an der doofen Feuchtigkeit, wenn nicht muss ich zur nächsten Werkstatt und zumindest die Spannungen messen lassen.
Bei zuviel V sollt doch aber eigentlich dann die Hupe deftigst laut sein, statt fast keinen Mux zu machen. Naja, lass ma uns überraschen.
S schöne ist, mein Käfer fährt trotzdem :)
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von woita »

So, Standgas und alle Verbraucher an bringt nix.
Hab noch das Glimmlämpchen...an die Zündspule glimmts hell. An der Lichtmaschine gar nicht...egal welches Kabel.
Hab die Kohlen nachgedrückt...ändert sich nix. Wobei eine Kohle recht kurz ist. Da schau ich mal, ob ich da noch was bekomm.
Muss ja heut noch zu nem Bewerbungsgespräch, so ein sch*** kruzefix nochmal.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von woita »

Nochmal was neues.
Hab jeweils die Kabel von der Lichtmaschine abgezogen, also einzeln und dann die Zündung angemacht. Die Birne im Tacho brennt immer.
Daher gehe ich davon aus, dass da irgendwo eine Verbindung zu Masse ist. Hab jetzt schon die dickel Kabel um die Batterie, Regler und Lima hin und herbewegt um da was auszuschließen, aber da geht die Lampe nicht aus und flackert auch nicht.
Den Tacho hab ich rausgezogen und die Lampe leuchtet immer noch.

Kann das sein, dass wenn beim Blinker eine Masseverbindung drin ist, dass die Generatorleuchte brennt? Oder nur am Strang von Lima zur Tachobirne?
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von Red1600i »

Im Tacho hängt das Birnchen an Klemme 15, also Zündung 12V.

Der andere Kontakt des Birnchens geht hinter zum Regler und wenn der Regler keine Strom liefernde Lima vorfindet, dann schaltet der Regler Masse auf dieses Lämpchen und es leuchtet.

Du könntest prüfen, das entsprechende Kabel am Lima Regler testweise abzustecken. Welche Farbe es beim 03 hat, keine Ahnung, an meinem 1600i wär's blau. Geht es dann aus, weißt du, dass es kein Kurzschluss der Leitung oder des Birnchens im Tacho sein kann.

Messe auch mal die Spannung über der Batterie. Sollte auf der Leitung ein Kurzer drauf sein, wird die Lima voll angesteuert und liefert Vollast. Ob das bei der Gleichstrom auch so ist, keine Ahnung, aber ich denke mal schon. Dann hättest du 14.4V oder sogar mehr. Dann wäre es sogar sehr gut, mit viel Licht zu fahren und möglichst Strom zu verbrauchen.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von woita »

Sers Martin,

das wär so das was Uwe meint mit der Überspannung.

Die Kabel hab ich schon an der Lima abgenommen und die Lampe brennt weiter. Hab jetzt auch noch erfahren, dass wenn der Regler (mechanisch) hängen bleibt, die Lima keinen Strom mehr liefert und das Lämpchen leuchtet. Habs schon mit Schlägen auf den Regler versucht, aber es ändert sich nichts.
Werd morgen mal zu Bosch fahren und schaun, dass ich das durchgemessen bekomm. Wenns ist, wirds ein neuer Regler. Wenn nicht, wirds wohl nix mit Wörth!

Gruß woita
Antworten