Generatorlampe brennt durchgehend!

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von vw71h »

der Woita meinte doch die Lima 8-)
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von Vari-Mann »

Ähhm-Ja..... :)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Wenn ich's richtig verfolgt habe, hat ihm der Boschdienst einen Regler für 150 + Mwst angeboten. :o
Das ist schon krass!
Meine letzten beiden frei verfügbaren habe ich in'n Radlader + Nachbars Trecker eingebaut, sonst hätte ich Flo einen in'n Zug geschmissen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von woita »

Jepp, also die haben mir den Regler für 150€ genannt. (+ Steuer) Hab deswegen auch schon im Netz geschaut und das für wesentlich günstiger gefunden.
Wenn die Lima nen Defekt haben sollt, dann geh ich aber zum Boschdienst und verlang mein Geld zurück. Die haben den Regler schließlich für teures Geld getestet.
Ein Drehstromregler geht leider nicht, weil da ein Anschluss fehlt.
Einen Massefehler schließ ich aus, da der Regler mit ner simplen Schraube ans Metall geschraubt ist und zudem ein Massekabel extra angeschlossen ist. Da kann ich mir echt nicht vorstellen, dass auf einen Schlag keine Masse mehr vorhanden sein soll.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von Red1600i »

Für die Umrüstung auf Drehstrom brauchst du eigentlich nur eine 1600i Lima und den zugehörigen Drehstrom Lima Träger. Dabei den Träger so auswählen, dass das Spannband typgerecht dabei ist, der 1600i hat ja einen eigenen Fuss und ein eigenes Spannband. Die Lima dagegen passt bei allen Versionen. Der 1600i Fuss bedeutet natürlich dann einen anderen Ölhobel und einen Kunststoff Einfüller mit anderem Deckel. In Summe passt es, aber die Teile müssen dann im Paket genommen werden.

Von der Kabelverlegung kann man die alten Leitungen verwenden, sie werden nur anders zusammengesteckt. Es geht ein dickes Rotes direkt an die Batterie, ein blaues zum Lämpchen, mehr hat es nicht und braucht es nicht. Idealerweise sollte man die Kabel erneuern, die 55A sollten schon nutzbar sein ohne dass was warm wird. Das Rote kann man rechts vom Motor zur Karosserie führen und runter zum Anlasser, so hat es der 1600i und das ist eine sehr saubere Lösung. Dazu muss man es nur in einen Kabelschlauch stecken und durch eine Tülle von der Verblechung führen. Das kleine Blaue kann man aus den verfügbaren Resten wiederverwenden. Alles andere aber sollte rausfliegen.

Ich bevorzuge den internen Regler, es ist dann kein Kabelgedöns am Motor und es sieht besser aus. Nachteilig ist der interne Regler nur dann, wenn er futsch gehen sollte... dann muss die Lima auseinander gerupft werden. Ich hatte das aber noch nie, andere schon... keine Ahnung was die damit anstellen.

Sie hält 80.000km, dann sind die Kohlen fällig. Sie sind genauso simpel zu wechseln wie bei der Gleichstrom Version... man nimmt eine Platte raus und da sind beide Kohlen wunderbar zum Wechseln. Keine Ahnung, warum da manche ein Problem haben, 3 kleine Schräubchen rauszudrehen und vorher die Batterie abzuklemmen...

Das mit den Kohlen: es sind hundgewöhnliche Kohlen verbaut, aber wie immer: NIEMALS dem Bosch Dienst sagen, dass die für'n Käfer sind oder man kriegt immer die falschen. Ich sag 3er oder 5er BMW aus den 80ern... fettich, passen. :)
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von woita »

Danke Martin,
das hört sich nach ner sauberen und langfristigen Lösung an!
Werd ich im Auge behalten und nach der Übergangslösung mit nem gebrauchten Regler wahrscheinlich auch so realisieren.

gruß woita
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von AHS IMP 1 »

woita hat geschrieben:....
Ein Drehstromregler geht leider nicht, weil da ein Anschluss fehlt.
Einen Massefehler schließ ich aus, da der Regler mit ner simplen Schraube ans Metall geschraubt ist und zudem ein Massekabel extra angeschlossen ist. Da kann ich mir echt nicht vorstellen, dass auf einen Schlag keine Masse mehr vorhanden sein soll.
Doch, die Masse kann auf Grund von Korrision auf einen Schlag weg sein! Nimm irgend ein Birnchen, zwirbel ein Kabel dran, was auf Batterieplus (B+)am Regler mit aufgelegt wird + halte das Birnchen ans Reglergehäuse (Unten!). Dann siehst du, ob du gute Masse hast.


Beim Drehstromregler fehlt glaube der B+ Anschluss? Der Gleichstromregler muss ja zusätzlich zum Drehst.regler die Lima (D+)vom Bordnetz trennen!
Da habe ich oben Blödsinn geschrieben!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von Vari-Mann »

Und selbst wenn der Regler mit schräubchen am Blech Masse hat kann da der Kontakt mit der Zeit verlustig gehen,is wirklich so.Also abschrauben und wirklich blank machen.
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von ami 56 »

So ein Regler liegt bei mir im Keller, der Aufkleber ist identisch. Gib mir eine PN mit deiner Adresse, wenn du ihn haben möchtest.
Karl - Heinz
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Generatorlampe brennt durchgehend!

Beitrag von woita »

Sodala, bei mir gibts neues.
Erst einmal vorweg, bei Bosch hab ich mir mein Geld zurückerstatten lassen, weils die falsche Diagnose war. Der Regler war völlig intakt.
So, was wars denn nun. Ich hatte doch geschrieben, dass ich die Kohlen per Schraubenzieher an den Läufer gedrückt hatte. Nun eine Kohle hat sich nur nicht bewegt, weil diese fest war und zudem zu kurz. Kurzum, eine Kohle kürzer als die andere. In eingebautem Zustand warn beide ca. gleich weit draußen.
Nun bin ich schlauer, dass sich die auch einfach unterschiedlich abreiben und dass das günstigste einfach als erstes ausgetauscht wird.
Mit den neuen Kohlen hab ich keine Probleme mehr. Schade, dass der Boschdienst dies nicht erkannt hat, sonst wär Wörth kein Problem gewesen.
Aber ist auch meine Schuld, wenn ich selbst nur wirklich beide Kohlen komplett rausgenommen hätt, statt nur eine und dann drücken, wärs auch was geworden.

Nun läuft mein Käfer wieder super :)

Ergkenntnis Nummer 2: Solang an der Lima kein teurerer Defekt auftritt, muss ich nicht zwangsläufig auf Drehstrom umrüsten. Das hat nun noch Zeit, bis das in Angriff genommen werden kann.

Vielen Dank noch mal an alle für die Tipps und Ratschläge. Wenns nun auch bei mir einfacher zu lösen war, hilfts vllt. dem ein oder anderen mal bei der Fehlersuche.

gruß woita
Antworten