Trommelbremsen-Blues ...

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von Red1600i »

Die ATS Felgen benutzen bereits die modernere Nabenzentrierung, es sind ja Alu Felgen moderner Art. Die sind genau ausgedreht passend zur Radnabe, die modernere Käfer wie der 1600i oder die Kerscher Bremsanlage benutzen.

Durch die maschinelle Bearbeitung als Alufelge werden Nabe und Bohrungen in einer Aufspannung gefertigt, das Ergebnis ist eine zur Nabe und Bohrungen rund laufende Felge.

Die ATS kann man ganz normal benutzen, obwohl sie nachher beim alten Käfer vielleicht nur an den Bolzen hängen, da laufen sie trotzdem rund. Nur sollte man tunlichst nicht den Fehler machen und den Käfer mit lockeren Schrauben auf den Boden stellen und dann erst die Bolzen anziehen. Denn da wird trotzdem die Justierung verdrückt, das schaffen die Bolzen alleine nicht mehr ;)

Es macht dann auch Sinn, während man das Rad und die Bolzen anzieht, etwas Kupferpaste auf der Trommel zu haben, damit sich das Rad ausschwimmt und die Bolzen gleichmäßig anzuziehen... erst schön handfest und dann erst Endrehmoment, und natürlich über kreuz.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Danke auch Dir für die Erläuterung Martin.
Heute habe ich wieder mal einiges dazu gelernt.

Drückt mir mal die Daumen, dass ich die Räder am Montag vernünftig zum rundlaufen bekomme.

Gruß vom Nachtwächter
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von Blumenkind »

ich drücke dir feste die daumen. auch ich habe wieder was dazugelernt und weiß nun das wir für unsere wuchtmaschine nun einen käferadapter brauchen. mein männe meinte schon das er sich aus ner alten bremstrommel was zusammenbaut.
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Neue Wasserstandsmeldung: Teilerfolg.

Ich war heute in Fulda, dort konnten sie meine Lemmerz mittels eines verstellbaren Adapters an den Radschraubenlöchern auf die Wuchtmaschine spannen.
Das eine Vorderrad war fast 30 gramm daneben. Beim anderen musste um 15g korrigiert werden.
Er fährt jetzt besser, das zappeln ist fast weg, aber eben nur fast. Ich denke damit werde ich erstmal leben, es ist wirklich nur noch sehr wenig.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von Vari-Mann »

Wenn du die Räder nun anschraubst solltest du die Bolzen nicht zu fest ansetzen.Jeden nur ganz leicht ,so das die 4 sich selber vermitteln könen.Am anfang eine zu fest und die anderen sitzen auch nicht 100% mittig.
Also ganz behutsam mit der Hand vorziehen,erst dann festziehen.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Genau, das sieht man auch richtig, wie die sich dann "gradziehen".
Ich musste leider feststellen, dass der rechte Spurstangenkopf Spiel hat, das wird sicher auch dazu beigetragen haben.
Den wechsel ich jetzt aber nicht mehr vor dem Urlaub, denn dann muss ich auch noch die Spur einstellen, das schaffe ich zeitmäßig einfach nicht mehr. :|
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von Vari-Mann »

Jo,ne Lenkung die kurz vor dem versagen ist aber Gedanken um Unwucht machen.

Jetzt willst du mit ewigen Bauchschmerzen ob da was passiert in den Urlaub ? :shock:
Hoffe es ist es wenigstens ein originaler alter von VW der kann das schaffen. Eine Repro ????? :roll:

Und ja,das verstärkt dein Rüttelproblem.
Hast du denn die Köpfe bei der Resto nicht erneuert ?

Nebenbei,mein Vari hat vor 3 Wochen neue Köpfe bekommen,auf der AB bei 80-100 war Lenkradflattern angesagt.Nun ist es wieder weg ohne wuchten der Räder,das wurde vorsorglich im Herbst schon gemacht als er die Winterpellen bekam und dann wurden sie eingewintert.Somit konnten es die Räder nicht sein.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von wobot »

Warum kaufst du keinen neuen Kopf und zählst die Umdrehungen mit, die du brauchst um den alten runter und den neuen wieder drauf zu machen? Geht natürlich nur, wenn die Köpfe gleich "lang" sind. So würde sich an deiner Spur nichts ändern.
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von Sasquatch »

Oh ja, das kenne ich. DIese kleinen Köpfchen waren das, was ich damals bei unserem Lars auch vergessen hatte. Das Resultat war dann, dass das Lenkrad ganz fürchterlich zu flattern anfing. Ab 30 km/h. Das Problem war, dass ich das am Tag der kirchlichen Hochzeit festgestellt hab. Zum Glück musste er ja nicht weit und auch nicht schnell fahren. Mit etwas Gewicht auf der Vorderachse gings, vor dem TÜV wurde die Vorderachse dann kurzfristig auch noch mal gemacht und gut wars.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von Vari-Mann »

Kannst du vergessen,das passt nie.
Da muß nur der Gewindeanfang versetzt im Kopf sein und es passt nicht .
Ein etwas tiefereer anfang oder eine andere Produktionscharge und es ist alles anders.

Ich hatte mal meine ab wegen Lenkungsmanschetten wechsel.Spurstange gekennzeichnet Kopf und Umdrehungen auch.Sogar die Mutter angemalt welche Seite oben sein muß.Passt nicht mehr,zieht seitlich und Lenkrad ist nicht mehr grade.
Antworten