Trommelbremsen-Blues ...

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

So ... gibt Neuigkeiten an der Bremsenfront, das ganze hat die Überschrift "was Reifen so alles ausmachen".

Ich hatte als Not- bzw. Übergangsbereifung einen Satz relativ alte Winterreifen in 165/80 montiert. Mit denen war meine Vorderachse im Fahrbetrieb praktisch fast komplett "zappelfrei" und der Wagen ließ sich gut lenken, weswegen ich die Reifen erstmal nie unter irgend einen Verdacht gestellt hätte. Das Zappeln beim Bremsen konnte meiner Ansicht nach ja nur an den Bremsen liegen, weil es - logo - nur beim Bremsen auftrat ...

Vor drei Tagen habe ich einen so günstigen Satz Michelin 175/70 angeboten bekommen, dass ich da einfach nicht widerstehen konnte. Die Reifen sind 6 Jahre alt und praktisch wie neu. Die habe ich dann auf meine Lemmerz, die seit Februar umherliegen, aufgezogen und bin heimgefahren. Und siehe da: Bremsmanöver ohne jedes Pedalgezappel :shock:

Leider hatte ich dann aber mit dieser Bereifung ein Lenkungsflattern zwischen 80 und 95 das recht heftig ausfiel und so nicht tolerierbar war. Die Wuchtmaschine auf der die Räder mit den neuen Reifen gewuchtet worden waren, ist schon ziemlich betagt, sodass das Wuchtergebnis vielleicht nicht absolut perfekt ist, und es war auch gut sichtbar, dass die Felgen, was den Rundlauf angeht, nicht mit dem guten optischen Zustand mithalten konnten. Also habe ich die Vorderräder mit neuester Technik nochmal auswuchten lassen - keine Änderung. Bremsen prima, aber Lenkungsflattern bei 80 bis 95.

Also vorne wieder probeweise die alten Winterräder drauf - Flattern wieder weg.
Beim Abmontieren der Lemmerz mit den neuen Reifen war mir aber aufgefallen, dass bei einer der Lemmerz die Bünde, in die sich die Radschrauben mit ihren Konussen legen, ziemlich vernudelt aussehen und die Schraubenlöcher nicht wirklich rund sind, sondern eher oval. Diese Felge ließ sich auch eigenartig "teigig" festziehen. Ich habe mich dann gefragt, ob es sein kann, dass sich dieses Rad an der Trommel beim festschrauben nicht richtig zentriert und mein Lenkerflattern vielleicht davon kommmen könnte. Auf der Wuchtmaschine hatte diese Felge zwar einen super Rundlauf, aber das sagt nix aus, denn dort wird sie ja am Mittelloch eingespannt und nicht an den Schraublöchern. Also habe eines der laut Auswuchtung"schlechteren" Hinterräder gegen diese verdächtige Felge getauscht, diese also auf der HInterachse montiert. Und - ratet mal: Kein Flattern mehr.

Zwischenzeitlich wurde mir dann erklärt, dass solche Felgen mal gefahren wurden, während sie nicht richtig festgezogen waren und dann so aussehen und dass die Gefahr bestünde, dass so ein Rad sich lockern kann, weil die Konusse der Radmuttern nicht perfekt an den Bünden der Felge anliegen können. Die Felge steht jetzt also unter Beobachtung, aber das Fahr- und Bremsverhalten ist jetzt wirklich prima - so kann der Urlaub kommen.

Gruß
Peter

P.S: 9:0 Punkte, Gruppenerste mit drei Siegen - sieht am Ende viel souveräner aus, als es war.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin.

hat schonmal jemand 175/70 -15er Reifen auf viereinhalber Felgen eingetragen ?
Oder gibts da vielleicht sogar eine Freigabe für (auf der Lemmerz-Liste stehen sie nicht).

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von vw71h »

eigentlich brauchste dafür schon 5,5er
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von Drago »

...und das ziemlich sicher Peter :-( ...Du brauchst 5,5 er für die 175iger Reifen
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von AHS IMP 1 »

195er gehen auf der 5,5er und manche bekommen auf der 5,5 auch 205 oder dicker eingetragen.

... da ist die Lauffläche auch 2" aufwärts größer!

OK, 175er auf der 4,5 sieht meiner Meinung nach beschi**en aus, aber wenn du sie schon drauf hast, fahr doch einfach zum TÜV + lass dich 'am-Objekt-beraten'. Anfragen + Beratungen sind kostenlos!

In'ner Jugend hatte ich auf irgendeinem meiner Typ3 185/80/15 drauf. Sie waren sogar eingetragen + beim der TÜV-HU-Prüfung hat es keinen gestört!
Kris hatte nun 2Räder davon ausgegraben + festgestellt, das es lediglich 4,5er Felgen waren!

Aber:
Mal ganz abgesehen von der Optik, macht es keinen Sinn so breite Reifen auf einer Schmalspurfelge zu fahren! Auf der Vorderachse wird die Lenkung indirekt + schwammig! Zudem entwickeln die Reifen eine Eigendynamik im Fahrwerk + hoppeln.

Auf der Hinterachse wäre es noch OK, wenn man ein "to-fast-to-furios" Feeling haben möchte.
'Einlenken' (+in-die Kurve-legen), bekommt wieder die ursprüngliche Bedeutung. In jeder scharfen Kurve ein "Pseudodrift"!
Im Gelände wäre es sinnvoll, aber auf der Straße?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

merkwürdigerweise sehen die 175er auf den Lemmerz optisch deutlich schmäler aus, als die alten 165er Winterräder auf den Radkappenfelgen.
Erklären kann ich mir das nur mit unterschiedlicher Einpresstiefe und damit, dass die alten irgendwie an der Lauffläche eckiger waren, sodass die eigentliche Lauffläche breiter ist als mit den 175ern.
Es fährt sich auch wirklich sehr schön. Ich werde einfach mal unseren Oldtimer-TÜV-Spezi anrufen und fragen ob er mir das so einträgt.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von Vari-Mann »

Das liegt an der Machart des Reifen.

Ein 175 ist ja nicht nur auf der flachen Lauffläche gemessen 175 sondern die messen auch um die Kurve zur Reifenflanke mit .Da ist auf jeder Seite etwa nen cm der noch gerillt ist und das ist auch Lauffläche .Denn wenn du um eine extremschnelle Kurve donnerst biegt sich der Reifen und braucht dieses Flankenprofil um nicht so schnell durchzuscheuern.
Miß mal nach mit einem Maßband.Ein 175 hat nur 155 Lauffläche +die 2 Flanken cm.

Dann ist so ein Reifen etwas konisch von den Flanken zur Lauffläche hin.Wenn nun der Reifen ne Glatze bekommt ist der Abrollumfang ja kleiner und die genutzte Lauffläche weiter zum Radmittelpunkt gewandert,also tiefer in den "Konus" ,somit wird er optisch breiter.

Vari
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Danke für die Erklärung 8-)
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von woita »

Dazu kommt noch, dass die "Flankenbreite" je nach Hersteller unterschiedlich ist. Das kannst du es gut haben, dass 2 Reifen mit der gleichen Bezeichnung aber unterschiedlichen Herstellern etwas anders bauen und dementsprechend auch optisch ungleich breit sind.

gruß woita

EDIT: Hab grad mal draußen nachgemessen, die neuen vorn haben bei einer Breite 195mm eine Aufstandsbreite von 155mm und die älteren hinten haben knapp 160mm Aufstandsbreite.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Neue Standmeldung:

Ich denke mal, die Lemmerz waren ein Griff ins Klo.
Ich hatte ja die vernudelte Felge, mit den ovalen Schraublöchern nach hinten montiert. Daraufhin war das Flattern besser, aber nicht weg.
Meine Vermutung war nun, dass das daran liegt, dass ja nun eine von den "schlechten" Felgen, als Vorderrad montiert war. Daraufhin habe ich die vorderen nochmal auswuchten lassen und wieder angeschraubt und das Flattern ist schlimmer geworden.
Man hat auch auf der Wuchtmaschine gesehen, dass die Räder wirklich scheiße rund laufen und dass die einen auch einen sichtbaren Höhenschlag hat.
Er musste 65gr draufpappen, damit es überhaupt einigermaßen ging.
Mit meinen uralten seltsamen "Gislave" Winterreifen zappelt meine Lenkung gleich null.

Mein letzter Versuch wird nun sein, die "neuen" schönen Michelin auf meine guten alten Radkappenfelgen zu montieren und zu hoffen, dass der Scheiß dann rund läuft. Wenn es dann immer noch nix ist, dann fahre ich die Winterreifen bis nix mehr drauf ist, was wohl eher länger dauern wird, weil die auch schon etwas älter sind.

Es fällt mir echt schwer zu akzeptieren, dass die Lemmerz nix sein sollen, aber so langsam muss ich mich wohl damit abfinden. Gottseidank habe ich nich kein Geld und ARbeit in Lackieren oder beschichten gesteckt.

:(

P.S.: noch zwei Nachtschichten ...
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten