Trommelbremsen-Blues ...

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von Red1600i »

Mal was theoretisches...

Alte Fahrzeuge benutzen eine Bolzenzentrierung.

Neue Fahrzeuge benutzen eine Nabenzentrierung.

Der Käfer benutzt Bolzen Zentrierung, er ist eine alte Konstruktion.

Alte Felgen haben zwar in der Mitte ein Loch, das eignet sich aber NICHT zur Zentrierung. Das ist einfach nur ein gestanztes Loch, kein Deut mehr. Wer darüber zentriert, hat schon verloren. Das Loch ist einfach nur ein Loch, wo die Nabe durchgeht. Noch klassischer wäre der 5-Bolzen Käfer mit LK=205mm... da käme niemand auch nur auf die Idee, dieses krumme Loch als Zentrierung zu benutzen. Und bei den Lemmerz ist es nur ein Loch für den Deckel, nach dem Schmieden gestanzt. Das eiert sogar mehrere Millimeter...

Ich vermute letzteres... die allermeisten Reifenshops haben keine Aufnahme mehr für Bolzen Zentrierung, das ist ausgestorben.

Ich vermute, er hat den Zentralverschluss benutzt... wie immer.

Und Lemmerz haben definitiv noch keine Nabenzentrierung... meine auch nicht. Hab's über den Adapter gemacht und sie laufen rund. Perfekt rund, das waren auch früher keine Stümper. Nur wird ihre Technik heute nicht mehr verstanden. :roll:
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von woita »

Hört sich plausibel an.
Martin, weißt du ob das bei den ATS genauso ist?

gruß woita
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Na, das ist ja mal ein interessanter Ansatz. Natürlich hat er sie über das Zentralloch gewuchtet. Das würde nun auch erklären, warum es nach dem zweiten wuchten schlechter geworden ist.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von Vari-Mann »

Eigentlich haben alle modernen Wuchtmaschinen die möglichkeit über die Bolzenlöcher zu wuchten.Die bekommen mit den Maschinen Universalaufnahmen 4 und 5 Loch die fast jeden Bolzenabstand einstellen können.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

OK, das wird noch versucht. Und wenn ich am Montag den ganzen Tag am Telefon hänge und erstmal kläre, welche Reifenbude in der nähe mir die Räder über die Bolzen einspannt zum wuchten.

Nebenbei: meine Radkappenfelgen müssten ja dann auch über die Bolzen gewuchtet werden oder ?
Das heißt, davon sollten mal lieber schön die Finger gelassen werden, sonst laufen die auch nicht mehr rund :shock: ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von Viererbande »

nicht unbedingt, Peter. Es gibt beim Käfer auch Bremsscheiben, die eine Mittenzentrierung haben.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich habe jedenfalls jetzt mal recherchiert und laut Internet sind die Leute von Euromaster die einzigen, die in Fulda noch das Feinwuchten am Fahrzeug anbieten, falls nach dem Wuchten noch kein zufriedenstellender Rundlauf da ist.
Bei denen rufe ich Montag-Früh mal an und Frage, ob die einen Satz Räder mit 4 x 130 über die Radschraubenlöcher auswuchten können. Bin mal gespannt wie das weitergeht :|

Zumindestens habe ich jetzt wieder Hoffnung, dass ich mich nicht völlig von meinen Lemmerz verabschieden muss, wäre echt schade.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von ami 56 »

Tschau Peter

Feinwuchten am Fahrzeug macht Sinn, wenn man ein Flattern und Zittern über 120 hat und die Vermutung auf eine unrunde Bremsscheibe deutet. Grundvoraussetzung sind aber super gewuchtete Felgen und Reifen. Also muss du erstmal deine Räder alle richtig wuchten lassen und wenn es dann noch nicht weg ist, wird feingewuchtet.

Übrigens wenn du keinen Reifenfritzen findest, dann geh mal zu Peugeot. Die haben so blöde Durchmesser bei ihren Hausfelgen, dass die meisten Reifenshop passen müssen und die Werkstätten haben sich daher alle Adapter für Bolzenbefestigung zugelegt.

Bei meinem Cabrio hat mein Peugeothändler auch die ATS gewuchtet. Insgesamt hat er runde 200 Gramm Blei bei den vier Felgen vorher entfernt. Neu brauchte er dann noch keine 100 Gramm rings rum und das ist bei den neuen Zinkgewichten fast nichts.

Achso sei nicht erschrocken, wenn sie so kleine Auswuchtmaschinen haben, die von Hand gekurbelt werden müssen. Ich habe auch etwas blöd und ungläubig aus der Wäsche geschaut und mich gefragt, wie das zu einem guten Ergebnis führen soll. Der Monteur hat sich dann mit mir im Schlepp zum Reifenhändler Euromaster begeben, seinen Adapter montiert und noch einmal elektronisch gewuchtet. Angezeigt wurde eine 0, also super im Gleichgewicht. Weiterer Unterschied ist der Preis. Beim Peugot zahle ich 5 € in die Kaffeekasse, bei Reifenhändler drei Häuser weiter pro Rad 5 €.

KH
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Karl-Heinz,

danke für den Tipp, Peugeot haben wir zweimal in Fulda, da frage ich dann als nächstes.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von ami 56 »

de nada
Antworten