Trommelbremsen-Blues ...

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von vw71h »

Was das Auswuchten der Lemmerz angeht, so nimmt mein Reifenfuzzi immer einen konischen Dorn und schiebt die Felge dann "falsch"rum darauf. Das hat bisher sehr gut funktioniert ;)

Was das Lenkradschlottern angeht, so dachte ich früher auch mal, es kommt vom Wuchten oder von der Unwucht oder Schlagen der Felgen. Habe auch die Stpßdämpfer getauscht. Hat alles nichts genutzt. Es waren die ausgeschlagenen Gummis des vorderen Stabilisators.
Schraub den mal einfach ab und wieder dran. Hab ich damals auch gemacht und siehe da, es war gleich schon mal besser, da er scheinbar auch nicht wieder in die selbe Stellung kommt wie vorher. Danach hab ich dann den stärkeren Stabi mit neuen Lagern eingebaut und es war Ruhe im Lenkrad.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von wobot »

Aber die ganze Spurstange komplett raus und die Länge messen, das müsste doch gehen, oder?
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hm ... Walter, mit meinen anderen Reifen ist es aber definitiv weg. Also denke ich schon, dass es an den Reifen bzw. Rädern liegt. Ist wirklich so, ich mach die anderen Räder dran und sofort ist Ruhe.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von Vari-Mann »

wobot hat geschrieben:Aber die ganze Spurstange komplett raus und die Länge messen, das müsste doch gehen, oder?
Nö,du weißt ja nicht ob der Aussenrand der Köpfe den selben Abstand zur beweglichen Gelenkkugel im inneren des Kopfes hat.

DAS GEHT NICHT ! WIRD NICHT GENAU UND GRADE !
Nur zum grob einstellen und dann zum vermessen fahren ist das ok,sonst nicht.Wenn allerdings alles andere an der VA ebenfalls ausgeschlagen ist ist es wohl auch wurscht welche länge die Spurstange hat.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von wobot »

Ja, die Länge von Mittelpunkt zu Mittelpunkt ist natürlich klar.
Aber im Endeffekt hast du natürlich Recht: Eine Vermessung kann das nicht ersetzen. Die steht mir ja auch noch bevor nach meiner Höherlegerei.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Also ich habe nach bestem Gewissen alles durchgerüttelt und nur an diesem Spurstangenkopf außen direkt am Achsschenkel ein bisschen Spiel entdeckt. Die Manschette ist intakt, fällt überhaupt nicht auf. Der Kugelkopf ist sicher noch der erste, die Spurstange sieht so aus, als ob da noch nie jemand dran geschraubt hätte.

@Vari: hattest Du im MT nicht mal Quellen bzw. Hersteller qualitativ guter Kugelköpfe gepostet ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von Vari-Mann »

Ich hatte mal gesucht da die von nem Kumpel nach nicht mal 2 Jahren im Eimer waren.
Such mal nach "Spurstangenkopf " in der Suche.Dann auf meinen Avatar achten bei den Ergebnissen.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich rufe morgen meinen zwölftbesten Kumpel, Herrn Rosenfeld beim Veteranenservice Gerhards an. Das war bisher immer super.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen-Blues ...

Beitrag von PeterHadTrapp »

Zwei Kugelköpfe für die Spurstange bestellt, dazu noch die vorderen Stabilager. Ich halte Euch auf dem laufenden. Jetzt schau ich erstmal wo ich dann die Tage die Spur einstellen lasse. Das blöde ist, dass ich zu den Neuautoreparierern so wenig Zutrauen habe ... Achsvermessung machen doch auch die Reifenbuden oder ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten