[Frage] Racimex Öltemp-Anzeige anschließen

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: [Frage] Racimex Öltemp-Anzeige anschließen

Beitrag von PeterHadTrapp »

So, das Instrument ist nun verdrahtet, beleuchtet und scheint grundsätzlich zu funktionieren.

Nur ... zeigt es auch sinnvolle Werte an ?
Was ist realistisch ?

Ich bin heute von hier auf den Kreuzberg gefahren, ca. 15 km Strecke, die letzten 3 km recht kräftige Steigung, aber ich habe einen guten Freund fahren lassen, der ist sehr gemütlich gefahren, bergauf dann bei 3000 im dritten Gang geblieben.
Da kamen wir nicht über ca. 75-80°C. Ist das so möglich ?

Was hat man mit dem serienmäßigen 1200er an Temperaturen zu erwarten ?
Nach welcher STrecke erreicht so ein luftgekühlter Motor normale Betriebstemperaturen ?

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: [Frage] Racimex Öltemp-Anzeige anschließen

Beitrag von Flip Fusel »

Meiner ist ca nach 5 Minuten bei 60° Danach gehts je nach fahrweise.
gemütlich bergauf würde ich deine Tempertur als ok(vlt ein bischen niedrig) einschätzen.

Hast du dein Thermometer mal in kochendem Wasser getestet? (Lass dir jetzt keine Hummeln in den Hintern schi....)

Wie war denn die Temp. vor der Steigung?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: [Frage] Racimex Öltemp-Anzeige anschließen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Vor der Steigung so bei 65°
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: [Frage] Racimex Öltemp-Anzeige anschließen

Beitrag von Flip Fusel »

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich glaube auch nicht, dass das Thermometer die falschen Werte liefert.
Ein bischen weniger zeigen die scheinbar immer an.

Ich rechne bei meiner Anzeige immer +10°C.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: [Frage] Racimex Öltemp-Anzeige anschließen

Beitrag von Red1600i »

Das Öl beim Lufti wird sehr langsam warm, alleine bis der Block warm wird, das dauert richtig lange. 10-15 Minuten rührt sich an der Öltemperatur sehr, sehr wenig und es zeigt garnichts an.

Erst nach reichlich sportiver Fahrweise wird es nach etwa 10 Minuten mal die 60-80 Grad anzeigen.

Nur Autobahn mit hohen Drehzahlen quittiert er mit zügig steigenden Temperaturen. Es ist weniger die Leistung oder Belastung, es ist die höhere Drehzahl. Unsere Luftis reagieren besonders auf hohe Drehzahlen mit hohen Temperaturen, die Belastung ist garnicht mal so bedeutend.

Deine Beschreibung beim 34 Peesser ist korrekt, das machen alle so und es ist völlig normal.

Bei stärkeren Motoren würde ich deshalb empfehlen:
- nicht die Klappen ausbauen
- Thermostat behalten
- kleiner Ölsumpf, kein Monster
- Filter links
- Ölthermostat links am Filter
- Zusatzölkühler irgendwo

Damit bleibt das erste Ölvolumen 2,5 Liter und wird rasch erwärmt, das weitere Volumen wird erst dann nach Bedarf über den Thermostaten zugesteuert... da ist er dann schon warm und kann's auch brauchen.

Gibt man ihm einfach einen Monster Ölsumpf, kühlt das zwar recht gut, aber er wird auch sehr langsam warm... langfristig ist das wegen den Kondensate schlecht und er frisst auch mehr, weil das Öl einfach noch nicht optimale Werte hat... und die sind bei 85-100 Grad.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: [Frage] Racimex Öltemp-Anzeige anschließen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Danke für die Erklärung Martin !
Das heißt dann im Umkehrschluss so richtig "treten" sollte man ihn erst, wenn er 85° hat oder darf man schon früher draufdrücken ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: [Frage] Racimex Öltemp-Anzeige anschließen

Beitrag von Red1600i »

Ich bin da nicht so sehr pingelig, also nicht der ganz richtige Oldtimerfreak.

Sagen wir mal so: es ist nie gut einen Motor kalt zu treten, es wird ihn immer irgendwann umbringen. Die Frage ist nur: Wo ist die Grenze? ... es gibt nämlich kaum eine.

Wenn du ihn bei 85 Grad Öltemperatur die Sporen gibst, macht es ihm ganz bestimmt nichts aus. Da ist er überall schön durchgewärmt und alle Toleranzen seiner Wärmeausdehnung sind genau da, wo es der Konstrukteur haben wollte. Also Perfekt.

Ohne Anzeige auf der Ölkontrolle unter 50 Grad ist es schon schwieriger. Der Kopf ist nach 3 Minuten warm, die Büchsen auch, nur der Block und das Öl sind immer noch kalt. Das wird bei den Lagern bei Vollast Spuren hinterlassen, es wird sie zwar nicht killen, aber 10x um die Welt werden sie auch nicht halten. Das wäre mir persönlich egal, damit überlebt er mich um Jahre... und ich baue schließlich für mich und nicht meine Erben ;)

Gleich nach dem Kaltstart ist ganz sicher sehr, sehr schlecht. Starten und Kavallierstart killt ihn in kürzester Zeit. Es gibt Bereiche im Motor, da kommt überhaupt erst nach rund 30 Sekunden Öl hin. Der Ventiltrieb mag das garnicht und die Wärmedehnung der Köpfe wird mit den Vorspannkräften ganz sicher Probleme haben, dicht zu bleiben... da pfeifft's irgendwann durch und Risse sind vorprogrammiert.

Ungefähr so halte ich's: Lass ihn ruhig kommen, roller die 2km den Berg runter und dann gib ihm die Sporen, nicht 100% Vollgas, aber richtig zügig fahren. Dann wird er schnell warm und draufgegangen ist mir so noch nie einer. Weder Lufti noch verwässert :)
kaefergoettingen

Re: [Frage] Racimex Öltemp-Anzeige anschließen

Beitrag von kaefergoettingen »

genau zu diesem Thema habe ich eine Frage!

Was ist denn die max. Temperatur, die ein Käfermotor verträgt bzw., die das Öl verträgt. Ich muss mein Fühler mal mit kochendem Wasser testen, aber meine Temperatur steigt ziemlich schnell an.

LG Steven
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: [Frage] Racimex Öltemp-Anzeige anschließen

Beitrag von Vari-Mann »

Etwa 130° kannst du fahren,aber wenn die Temp erreicht ist solltest du vom Gas gehen und ihn etwas runterkühlen lassen.Danach wieder druff bis die 130 erneut ansteht.

Ich hab sogar seinerzeit gelegentlich bis 140° gefahren,aber naja.......

Jetzt mit Frontkühler und Thermostat komme ich nie über 95°,egal wie ich fahre.

Vari
kaefergoettingen

Re: [Frage] Racimex Öltemp-Anzeige anschließen

Beitrag von kaefergoettingen »

140° ist ja schon heftig oder?...also mein Motor wird relativ schnell 115° und wenn man ihm hackengass gibt auch mal auf 120°....ist das nicht schon zu hoch?
Antworten