Schalthebelklappern

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Schalthebelklappern

Beitrag von woita »

Auf Peters Wunsch berichte ich hier mal über das Schalthebelklappern.

Mein Schalthebel hat bisher immer geklappert und man konnte recht "rühren". Bei höheren Geschwindigkeiten hat man das geklapper enorm gemerkt und es war zeitweise durch ein verdrehen des Schalthebels zu beheben. Ich habe nach ein wenig Suche einen Lösungsansatz gefunden.
Auf der Seite 1600i.de gibt es eine Anleitung, wie man an der Schaltstangenkupplung, unter dem Deckel der Rücksitzbank mit Gummis ein Klackern eliminieren kann. Ich habe dazu 2 Gummis von handelsüblichen Bügelflaschen verwendet.
Leider war das klappern nicht weg, zudem habe ich ein Teil der Schalthebellagerbuchse gefunden.
Diese Buchse ist im Rahmentunnel etwas hinter dem Schalthebel angebracht. Wenn diese Führung (Wie ein L-Winkel mit Loch) ohne Buchse ist, klappert hier der Schalthebel.
Durch eine solche neue Lagerbuchse ist nun sämtliches Klackern weg.
Anzumerken ist hierbei, dass eine Hebebühne zum Ausbau der Schaltstange wichtig ist und die neue Buchse (ist einseitig geschlitzt) kann ohne den Sicherungsring eingebaut werden. Dieser Sicherungsring führt zu erhöhtem Verschleiß der Gummiführung. Als Schmierung wurde ein spezielles Fett verwendet, welches das Gummiteil nicht angreift.

Die Gummiringe der Bügelflaschen sind nach wie vor verbaut.
Ich hoff, es hilft dem ein oder andern weiter.

gruß woita
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Schalthebelklappern

Beitrag von Red1600i »

Mit Sicherungsring meinst du den geschlitzten Stahlring? Den hast du weg gelassen?

Die Führung selbst kann ja nicht rausfallen, die Schaltstange selbst verhindert das. Der Stahlring selbst soll eigentlich nur die Vorspannung der Kunststoff Hülse erhöhen und Spielfreiheit erzeugen.

Ich glaube aber auch, dass soviel Vorspannung auf Dauer nicht gut sein kann... egal wieviel Fett man da draufklatscht.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich bilde mir ein, die neueren Mexe haben auch keinen Stahlring mehr drin verbaut, nur noch die Kunststoffbuchse und einen Plastikring. so ganz ohne haben sie sich nicht getraut ;)
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Schalthebelklappern

Beitrag von woita »

Ja, bei mir wars noch der Stahlring.
Der Kristen hat ohne den Sicherungsring bessere Erfahrungen gemacht. Rausrutschen kann eh nix und nach seiner Erfahrung hälts so länger.
Und ein wenig Spiel ist mir lieber, als dass es die Buchse wieder in 2 Teile zerlegt.

Vorteil: man gewinnt einen Blick in den Rahmenkopf vorn und da schauts eigentlich noch ganz gut aus.
Antworten