Vorderachsabstützung

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Vorderachsabstützung

Beitrag von wobot »

Hallo liebe Käfer und Freunde :)

ich und Lucy stehen mal wieder vor einem großen Problem.
Wie ihr vielleicht wisst, habe ich sie ja schon tiefergelegt gekauft, womit ich mich leider auch in dem gesamten vergangenen Jahr nicht wirklich anfreunden konnte.
Also fasste ich den Entschluss, sie wieder höher zu legen. Nach einigen Zickereien mit der Hinterachse, die aber mehr an mir als an ihr lagen, bin ich jetzt so weit, alles wieder zusammen zu basteln. Nun stehe ich aber vor einem nicht ganz so kleinen Problem.
Mein Käfer hatte eine Vorderachsabstützung montiert. Schon, als ich die gelöst habe, hat sich der gesamte Achskörper mit einem lauten Knall entspannt. Die Schruaben, die die Abstützung an der Achse festhalten, waren so verbogen, dass ich sie nur mit Gewalt aus den Löchern ziehen konnte :shock:
Aber okay, der Vorbesitzer war ein Pfuscher, das ist mir mittlerweilen schon klar geworden.

Jetzt bekomm ich die Abstützungen aber nicht mehr eingebaut. Von vorn sind die Schmiernippel der Achse im Weg, und auf der Fahrerseite ist auch noch zu wenig Platz zwischen dem Blech, an dem die Schruaben für die Lenkungsbegrenzung dran hängen, und dem äußeren Ende des Achskörpers. Ich könnte das natürlich so wie mein Vorgänger einfach mit dem Schlagschraube festballern, irgendwann zieht sich das schon hin, aber das kanns ja nicht sein.

Was mache ich also falsch? Oder liegt es an der immernoch montierten Puma-Achse, dass die einfach die falschen Maße hat? Bin mit meinem Latein gerade am Ende.

Bild

Bild

Bild

Bild

EDIT: Auf dem letzten Bild sind die Teller von der Bühne mit drauf, also nicht wundern, das sieht auf dem Bild etwas sehr sehr komisch aus ;)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Vorderachsabstützung

Beitrag von vw71h »

sehe ich da in der Schelle auf dem ersten Bild nicht schon eine Aussparung für den Nippel?
Evtl die Schelle einfach rumdrehen um 180°?
Bloss mal so nen blöder Gedanke :?
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Vorderachsabstützung

Beitrag von wobot »

vw71h hat geschrieben:sehe ich da in der Schelle auf dem ersten Bild nicht schon eine Aussparung für den Nippel?
Evtl die Schelle einfach rumdrehen um 180°?
Bloss mal so nen blöder Gedanke :?
Ja, das wäre jetzt zu peinlich :lol:
Nein, die hat der Vorbesitzer eingefeilt (sieht man ganz deutlich, dass das gefeilt ist), die passen aber jetzt hinten und vorne nicht. Egal in welchen Kombinationsmöglichkeiten.
Ist es denn zulässig, die einzufeilen? Bzw. brauch ich die Abstützung überhaupt zwingend? Gibt ja schienbar viele Käfer ohne.

EDIT: Die Stütze auf der Fahrerseite liegt an beiden Rändern auf den Schweißnähten der Achse auf und hält so nicht richtig. Das erkennt man leider auch nciht so wirklich auf den Bildern.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vorderachsabstützung

Beitrag von Vari-Mann »

Dein Vorbesitzer war ein Idiot.
Die Schrauben müssen nicht so fest geballert werden das die Halbschalen sich berühren und die Schrauben verbiegen.Das wird grade angesetzt und dann werden die Schrauben gleichmäßig angezogen bis sie gut fest sind.Ich hab da auch 1-1,5 cm Luft zwischen den Platten ,oben und unten.Das ist nur zum halten.Abstützen tut die Achse sich gegen die BG. das reicht.

Lös die Schrauben an der Bodenplatte,da sind Langlöcher in der Abstützung,dann kannst du an der VA ausrichten und vorziehen und dann an der BG spannungfrei festziehen.

Du kannst die vorderen Halbschalen auch etwas schmaler schleifen bis alles passt,macht nichts aus.

Besorg dir aber neue (grade)Schrauben,aber mindestens als 8.8.

Vari
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Vorderachsabstützung

Beitrag von wobot »

Vari-Mann hat geschrieben:Dein Vorbesitzer war ein Idiot.
Das habe ich leider bei der ganzen Fahrwerksaktion auch schon gemerkt. Ich kann hier ein paar solcher Geschichten erzählen, auch von zu kurzen Schrauben für die hinteren Dämpfer, die gerade mal zwei Gewindegänge in der Mutter saßen und dann nur den Dämpfergummi gedrückt haben, weil innen keine Hülse war...
Vari-Mann hat geschrieben: Du kannst die vorderen Halbschalen auch etwas schmaler schleifen bis alles passt,macht nichts aus.
Danke! Das werde ich dann morgen machen. Ich befürchte nur, dass ich für die Schmiernippel ganz schön tief rein muss in die Schale, die Nippel wären so fast komplett verdeckt.
Vari-Mann hat geschrieben: Besorg dir aber neue (grade)Schrauben,aber mindestens als 8.8.
Das habe ich sowieso gemacht, M12 mit Festigkeit 8.8 und passende SeSi-Muttern.

Bleibt nur noch das Problem, dass die Stütze auf der Fahrerseite zu breit ist und auf die Schweißnähte drückt. Kann ich das an den beiden Seiten schräg einschleifen? Das müsste dann eigentlich schon reichen.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Vorderachsabstützung

Beitrag von Vari-Mann »

Schleif passend was passen muß !
Das ist eh die billigste VA Abstützung die zu bekommen ist,das kann ja nichts tolles ein.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Vorderachsabstützung

Beitrag von wobot »

Vari-Mann hat geschrieben:Schleif passend was passen muß !
Das ist eh die billigste VA Abstützung die zu bekommen ist,das kann ja nichts tolles ein.
Ja, das ist mal eine klare Aussage! :)
Danke!

Dann weis ich ja morgen schon, was zu tun ist.
Tut mir leid, wenn die Fragen etwas, ähm, dämlich sind/waren, aber gerade was Sachen mit Achsen und so angeht, frage ich lieber zwei mal nach.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Vorderachsabstützung

Beitrag von vw71h »

so sieht das bei Terence aus:

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Vorderachsabstützung

Beitrag von wobot »

Danke!
Die Schalen sehen bedeutend schmäler aus als meine. Kann aber auch täuschen. Ich werde morgen mal die Feile ansetzen und sehen, wie weit ich komme. Muss ja wohl zu schaffen sein.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Vorderachsabstützung

Beitrag von wobot »

So, Abstützungen sind drin und der Käfer scheint auf der richtigen Höhe zu sein. Vorne muss (denke) ich nochmal ein kleines bisschen höher, aber nicht viel. Bilder werden folgen. Gibt es denn ein Maß, wie hoch normal ist, also etwa vom unteren Achsrohr zum Boden oder so?
Frage an die Experten unter euch:
Wie muss ich die beiden Verstellnüsse zueinander einstellen? So, dass bei entlasteten Rädern (ohne Dämpfer) beide ohne Vorspannung sind oder muss eine gespannt sein und die andere nicht?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass beim Öffnen die untere unter Spannung stand und die obere fast gar nicht.
Antworten