6V Warnblinker nachrüsten.

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

6V Warnblinker nachrüsten.

Beitrag von SirGroovy »

Servus Gemeinde,

der TÜV hat beanstandet dass der Käfer keine Warnblinkanlage hat. Ich habe einen Käfer mit Erstzulassung 10.06.1966. Das Blinkrelais ist noch nicht für Warnblinker vorbereitet. Hier ergeben sich für mich folgende Fragen:

- Wie würdet ihr das am besten an gehen?
- Gab es jemals ein 6V Blinkrelais, das für Warnblinker vorbereitet ist?
- Was ist von den vollelektronischen Blinkrelais zu halten?
- Muss ein Warnblinkschalter beleuchtet sein und "mit blinken"?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Zuletzt geändert von SirGroovy am Di 3. Jul 2012, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: 6V Warnblinker nachrüsten.

Beitrag von woita »

Von den alten Wagen in der Familie weiß ich, dass Nachrüstlösungen drin sind.
Die gibts eben auch speziell für 6V haben aber meist so einen häßlichen Schalter, dass man sie besser unters Armaturenbrett baut.
(So das Zeugs, was man auch bei Ebay findet.)

Ob das Trum leuchten muss, k.a., aber saonst könnt man ja einfach einen Aufkleber zum Markieren auf einen typischen Käferschalter machen und den unauffällig verbauen.

gruß woita
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: 6V Warnblinker nachrüsten.

Beitrag von PeterHadTrapp »

Warnblinkschalter muss rot mitblinken wenn er betätigt wird. Ich glaube daher nicht, dass man den versteckt montieren darf.
Ich habe das bei mir so gelöst:

Bild

das ist der Warnblinkschalter aus einem T2-Bus, wenn man den Gummi abfriemelt, dann kommt ein Knopf zum vorschein, der etwa die Form der alten "Gnubbelschalter" hat, wenn man ihn noch ein wenig in Form schleift und poliert.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten