Motor geht beim Bremsen aus

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Motor geht beim Bremsen aus

Beitrag von Newbuggy »

Ist vielleicht blöde das zu empfehlen, aber probier es trotzdem mal weil es ruck-zuck geht:

Links am Vergaser ist das "Leerlauf-Absperrventil". Metallzylinder horizontal am Vergaser. Erkennst Du am Anschlusskabel!
Zündung an ohne den Motor zu starten. Kabel einfach abziehen und wiederhol an den Kontakt halten.
Dabei sollte deutlich ein Klackgeräusch zu hören sein.
Ventil öffnet bei Stromzufuhr und schliesst beim Abschalten der Zündung um den Benzinzufuhr zu unterbinden.
Ist das Ventil defekt kann Sprit nur unter Druck (Drehzahl höher als Leerlauf) in den Vergaser. Im Leerlauf wird er absterben.

Ich hatte mal deshalb Probleme mit meinem ersten Käfer und habe ewig nach der Ursache gesucht.

Die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls ist zwar gering, aber wenn dann gravierend!

Gruss Alex
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Motor geht beim Bremsen aus

Beitrag von Rottweiler »

Danke für den Tipp, ich werd's heute abend gleich mal testen.
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
ZZ96
Beiträge: 461
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:43

Re: Motor geht beim Bremsen aus

Beitrag von ZZ96 »

wieder was gelernt, danke Alex ;)
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Motor geht beim Bremsen aus

Beitrag von Rottweiler »

Also das Leerlauf-Absperrventil klackt munter vor sich hin, wenn man ihm Strom gibt. Aber nochmal Danke für den Hinweis.
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Motor geht beim Bremsen aus

Beitrag von ami 56 »

Tausch es einfach mal auf Verdacht aus. Erinnerst du dich an mein Problem vor zwei Jahren auf dem Heimweg von H. Auf der Rüttelstrecke hat das Ventil immer wieder angeschaltet und mein Motor ist dadurch ausgegangen. Wir haben uns die Köpfe heiss geredet und gerätselt, warum und was es sein könnte. Dann einfach das Ventil getausch und dann lief es wieder.

Da war im Ventil der Magnet schwach geworden und die Achsenführung ausgelutscht. Nur durch das Rütteln hat es dann schon dicht gemacht.
Antworten