Griff zum Entriegeln vom Tankklappendeckel austauschen?!

Technik rund um den Käfer
Antworten
Benutzeravatar
mottenherz
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:35

Griff zum Entriegeln vom Tankklappendeckel austauschen?!

Beitrag von mottenherz »

Moin Ihr Lieben,

Kann mir da einer verraten, wie das geht? Ich finde am gerissenen Griff (der im Innenraum zum Entriegeln der Tankklappe) nicht, wie der am Seilzug befestigt ist? :? :?:
Es geht um Hermine, also Bj. 69 / 1300er. Der Ersatzgriff ist ok, den habe ich nicht mit dem für den 1302 verwechselt.

Grüße
Ingo
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Griff zum Entriegeln vom Tankklappendeckel austauschen?!

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin Ingo,

die Griffe für die Tanklappenzüge bei den nicht-02 sind eigentlich geschraubt, da muss ein kleines Gewinde auf dem Ende des Zuges sein.
Beim 02 sind die Griffe mit so einer Klemmrosette befestigt, die sich beim aufschieben dann verklemmt.
Wenn Dein Zug kein Gewinde hat, brauchst Du doch den Griff für den 02.

Wenn es hilft kann ich Dir ein Foto von den Teilen (Griff und Rosette) beim 02 machen.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
mottenherz
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:35

Re: Griff zum Entriegeln vom Tankklappendeckel austauschen?!

Beitrag von mottenherz »

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin nachher nochmal unten und gucke nach - Foto wäre trotzdem ganz hervorragend! ;)

Gruss
Ingo
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Griff zum Entriegeln vom Tankklappendeckel austauschen?!

Beitrag von PeterHadTrapp »

MIt dem Foto müsstest Du Dich bis heute abend gedulden, wir sind jetzt erstmal den ganzen Tag mit den Rädern auf Tour.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Griff zum Entriegeln vom Tankklappendeckel austauschen?!

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo Ingo,

hier das versprochene Bildchen (immer wieder gut nix wegzuwerfen ...)

Das ist mein alter Griff, der eingerissen war und mitlackiert wurde, deshalb getauscht wurde.

Du kannst bei dem Griff am Schaft deutlich den Schlitz sehen, in dem die Klemmrosette steckt und selbige ist auch zu erkennen, wenn auch schon im leicht unscharfen Bereich, aber ich denke man sieht alles was nötig ist.

Bild
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
mottenherz
Beiträge: 80
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:35

Re: Griff zum Entriegeln vom Tankklappendeckel austauschen?!

Beitrag von mottenherz »

Hallo Peter,

Sage ich auch immer: haben beruhigt bzw. haben ist besser als mal brauchen! 8-)

Okay, die Reste vom Griff sehen aus wie bei mir. Aber es ist mir trotzdem rätselhaft, wie ich den Rest ab bzw. den neuen Griff dann wieder dran bekommen soll? Irgendwas steht auf meiner Leitung...

Ich mache mal Photos, wie's bei mir aussieht. Morgen ist erstmal Kindergeburtstag angesagt! :D Toll aber, dass Du die Bilder so schnell ausgegraben hast, so prompt erwarte ich das gar nicht! ;) Ist aber ein Top-Service! :D :D :D
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Griff zum Entriegeln vom Tankklappendeckel austauschen?!

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich habe den alten Griff mit sanfter bzw. nicht ganz so sanfter Gewalt vom Zugende abge"zerrt".
Der neue wird mit der Rosette bestückt und einfach über das Ende des Griffes draufgeschoben bis es nicht mehr weitergeht.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
CabrioLS

Re: Griff zum Entriegeln vom Tankklappendeckel austauschen?!

Beitrag von CabrioLS »

Hallo ihr beiden,
mir gings letztens auch so. Tankentriegelungszug gerissen. Habe mir einen neuen mit Griff bestellt. Aber ganz so einfach ist die Montage des Griffs nicht...zumindest ich habs nicht hinbekommen. Gibt es da einen Trick. Ich kann den Griff nur ein paar Millimeter aufschieben, dann gehts nicht mehr weiter...komme praktisch gar nicht in den Bereich wo die Rosette sich verhakeln kann. Habs mit einem Hammer versucht, aber das ging auch nicht.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Griff zum Entriegeln vom Tankklappendeckel austauschen?!

Beitrag von PeterHadTrapp »

Hallo und erstmal ganz herzlich willkommen hier !!!

Du könntest den falschen Griff haben.
Es gibt welche mit Gewinde und welche mit Rosette.
Beim 1302 ist werksseitig der Zug ohne Gewinde verbaut, da braucht man den Griff mit Rosette.
Wenn der Zug mit Gewinde ist (sieht auf den ersten Blick praktisch genauso aus, ich könnte das ohne lesebrille gar nicht unterscheiden) passt der Rosettengriff nicht, weil der GEwindezug einen Tacken dicker ist, dann geht die Rosette nicht drauf.
Umgekehrt geht es auch nicht, der Gewindegriff hält natürlich auf dem Zug für die Rosette nicht.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten