Türverriegelung/Türzu"schmeißen" ohne Abschließen

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Türverriegelung/Türzu"schmeißen" ohne Abschließen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin Leute,

mal ne ganz andere Frage:

An sich ist es beim 02 vorgesehen, dass man die Beifahrertüre ohne Schlüssel zumachen kann, indem man bei offen stehender Türe das Knöpfchen reindrückt und dann den Türdrücker festhält während man die Tür schließt, dann ist sie zu und verschlossen.

Bei meinem ist das aber ganz dubios. Diese Funktion ist bei mir an der Fahrertür vorhanden, aber nicht an der Beifahrertür.
Jetzt dachte ich die ganze Zeit, das liegt daran, dass ich die Türgriffe mit Schlössern von links nach rechts getauscht hatte, weil der Chrom der Türgriffe auf der Unterseite besser war, sodass diese Seite dann zuoberst montiert wird.
Weil mir das keine Ruhe gelassen hat, und ich die Türschlösser eh "entglibbern" wollte habe ich die Tage mal die Türgriffe und Schlösser ausgebaut, gereinigt, eingeölt und andersrum wieder eingebaut (also so, wie sie ursprünglich gehört hatten).
Leider hatte ich dann keine Veränderung was die "Zuschmeißbarkeit" angeht.

Diese Funktion ist also entgegen meiner Annahme NICHT von den Türgriffen und Schlössern abhängig.
Weiß jemand, woran das liegt ?
Welches Bauteil diese Funktion erwirkt ?

Wir haben ja keine Fahrer- und Beifahrertür vertauscht. :lol:
Wir haben auch keine Türinnereien ausgewechselt, die blieben inklusive Fenstermechanismus und Drehfenster unangetastet.
Auch die Schließfallen an der B-Säule sind nicht von rechts nach links tauschbar, die passen nur an der richtigen Seite.


Bin verwirrt ...


Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Türverriegelung/Türzu"schmeißen" ohne Abschließen

Beitrag von Sasquatch »

Beantworten kann ich dir deine Frage nicht, aber ich kenne dieses Feature. Hatten alle 1303 die ich bisher hatte beziehungsweise habe, aber auch andere Käfer, in denen ich so im Laufe der Zeit mitgefahren bin.
Allerdings rate ich davon ab, diese Funktion zu verwenden. Ich schließe Autos grundsätzlich mit dem Schlüssel ab. Zu groß ist die Gefahr, dass der Schlüssel noch im Auto ist...
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Türverriegelung/Türzu"schmeißen" ohne Abschließen

Beitrag von wobot »

Also Lucy beherrscht diese Übung auf Fahrer- und Beifahrerseite.
Vielleicht ist bei dir in der Tür etwas vom Gestänge ausgehakt oder es klemmt einfach? Ich gehe davon aus, dass dieses "Feature" in dem Schließmechanismus der Tür steckt. Einfach mal anschauen wie es da drin aussieht und von einem Helfer das Schloss "schließen" lassen. Mehr kann ich jetzt dazu leider auch nicht sagen...
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Türverriegelung/Türzu"schmeißen" ohne Abschließen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Also das heißt, dass eigentlich beide Türen bei mir das haben müssten, zumal meine Befahrertüre ja sogar eine 03-Tür ist, also die höchste technische Ausbaustufe , und dass es an der Beifahrertüre irgendwie defekt ist.
Dann wird wohl kein Weg an der Demontage der Türverkleidung vorbeiführen.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Türverriegelung/Türzu"schmeißen" ohne Abschließen

Beitrag von wobot »

Also Lucy ist ein 1200 Sparkäfer von 1971 und selbst sie kann das. Glaube nicht, dass das mit 02er oder 03er Tür zu tun hat.
Dass das überhaupt geht, habe ich erst vom Walter erfahren :lol:
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Türverriegelung/Türzu"schmeißen" ohne Abschließen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich habe ja noch zwei einzelne aber komplette Türen hier stehen, da werde ich mir das erstmal ankucken bevor ich die Verkleidungen von Horst abrupfe.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Türverriegelung/Türzu"schmeißen" ohne Abschließen

Beitrag von woita »

Bei mir gehts auch auf beiden Seiten ohne Probleme.
Auf der Beifahrerseite ists ganz praktisch...auf der Fahrerseite brauch ichs nie, weil ich mich so auch schon mal ausgesperrt hab.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Türverriegelung/Türzu"schmeißen" ohne Abschließen

Beitrag von PeterHadTrapp »

Walter, was ist eigentlich mit Deinem Signaturbild ?
Da kommt nur noch der Platzhalter und wenn man draufklickt passiert nix.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Türverriegelung/Türzu"schmeißen" ohne Abschließen

Beitrag von woita »

Oje, das war bei Imageshack hochgeladen. Die werden das wohl vom Server gelöscht haben, weil zu wenig Klicls draufkommen oder so.
Muss ich bei Zeiten mal wieder hochladen...vllt. woanders.
Mir selbst ists grad noch gar nicht aufgefallen. Merci für den Hinweis!

gruß woita
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Türverriegelung/Türzu"schmeißen" ohne Abschließen

Beitrag von vw71h »

wobot hat geschrieben:Also Lucy ist ein 1200 Sparkäfer von 1971 und selbst sie kann das. Glaube nicht, dass das mit 02er oder 03er Tür zu tun hat.
Dass das überhaupt geht, habe ich erst vom Walter erfahren :lol:
Ja Flo,
eigentlich wollte/sollte ich dir solche "Sachen" nicht beibringen. Wie schon mehrfach von anderen angedeutet birgt das die Gefahr, dass man sich aussperrt. Ist mir auch schon öfter passiert. Dann hilft nur Basti, da wir unsere Zweitschlüssel ausgetauscht haben. Wenn du/ich Glück hast/habe, dann hat das Fenster einen Belüftungsschlitz aufgelassen. Und dann geht es auch ohne Zweitschlüssel, mit dem "Einbruchswerkzeug" (selbst maßangefertigter Hemdenbügeldraht ;) )
Antworten