Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Das Forum für den Bruder des Käfers mit der ganz knappen Karosserie
beckstage

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von beckstage »

Hallo Zusammen,

@Newbuggy, danke für die aufbauenden Worte. Es ist natürlich ein luftgekühlter Käfermotor der eine Hubraumanpassung auf 1850ccm erhalten hat laut Vorbesitzer. BJ 69 bezieht sich auf die Erstzulassung als Käfer...allerdings weiß ich nicht wie ich in Erfahrung bringen kann wann er deffinitive zum Bug umgebaut wurde.... Auf jeden Fall kommt er aus Schweden und wurde trotz 2 deutschen Besitzern noch nicht viel auf öffentlichen Straßen bewegt. Er hat TÜV neu in Deutschland im Mai erhalten....Er hat ein kurzes Chassis und ich denke der Rost ist kein Problem...die Karosse erinnert an die Manx Buggy und ist recht knapp geschnitten..er hat Lemmertz Felgen, hinten mit 295er Bereifung...keinen Motorbügel...Die Sitze sind OK...es ist teppich verlegt aber eher als Alibi...Fotos kommen sobald ich zuhause bin und die Muse finde...

@Drago, danke für den verweis an dieses Forum. Ich hoffe hier die Unterstützung an know how zu finden die ich DRINGEND benötige....den Käfer Fahrer aus Gengenbach habe ich gaube ich schon mal gesehen...es ist ei sehr schöner Käfer mit tieferlegung, eher in oldschool oder??? Leider kann ich am Wochenende nicht vorbei schauen, ausser mein Motorproblem wird vorher gelöst oder löst sich in Luft auf...vielleicht ist das mit dem Öl spucken auf der linken Seite auch weil er am hang stand zu Hause....hab ihn jetzt gerade gestellt mal sehen wie er morgen reagiert...Batterie ist ebenfalls am Ladegerät...wenn du mal in der Nähe bist kannst du mich ja mal besuchen in OG

sonnige Grüße
beckstage
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von Blumenkind »

hallo und willkommen hier sowie herzlichen glückwunsch zu deinem neuerwerb! :D

wenn man einen buggy hat sollte man schrauben können oder zumindest willig sein es schnellestens zu lernen ;)
habe mir letztes jahr auch so eine "bastelbude" gekauft mit geschätzten 14 vorbesitzers wovon mindestens 13 keinen plan hatten von dem was sie da eigentlich machen :roll: 18 jahre war meiner nicht zugelassen, wurde nur mit roter nummer ab und an bewegt. bremsen schrott, schalten und kuppeln, alles müll, elektrik eine einzige katastrophe, und und und. wir haben vorne links angefangen und hinten rechts aufgehört. mittlerweile fährt er sorgenfrei, wenn noch nicht perfekt.

ich hoff das dir jemand in der gegend etwas helfen kann, du nicht ungeschickt bist und bald deine eigenen schraubererfahrungen machen kannst.

liebe grüße
heidrun 8-)

hier siehste mal was da auf mich alles zukam um nur TÜV zu kriegen, danach ging das schrauben weiter, denn nach dem TÜV konnte ich ja erst ausgiebigie probefahrten machen.
http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?f=9&t=316
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von Newbuggy »

Hallo Beckstage,
das die Beleuchtung ausfällt (?) und die Batterie leer ist deutet auch einen Defekt der Lichtmaschine oder Regler hin.
Auch neigt speziell bei Buggys die Elektrik zu Störungen. Das liegt zum einen an der häufig an der aus Altkäferkabelbaum zusammengeflickten Verkabelung und zum Anderen aus fehlendem bzw. wackeligen Minus/Masse.
Der Käfer hat ja eine Metallkarosse die als Masse/Minus verwendet wird. Wird diese gegen eine Kunstststoffkarosserie getauscht muss überalleine zusätzliche Masseverbindung durch Kabel hergestellt werden. Diese solltest Du mal prüfen, vor allem das Massekabel von der Batterie zum Fahrgestell.
Da dürfte aber nichts mit dem Qualm aus der linken Zylinderreihe zu tun (hast vermutlich eine getrennte Auspuffanlage links und rechts).
Hat dein Buggy Zwei- bzw. Doppelvergaser-Anlage? Dann könnte der linke Vergaser die Ursache sein. Prüfe dann mal die Benzinzufuhr!
Hat er einen zentralen Einfachvergaser liegt der Fehler eher tiefer im Brennraum.
Prüf zuerst den festen Sitz der Zündkabel auf den Kerzen und im Verteilerdeckel. Dann öffne den Verteiler (2 Klammern ausrasten) und schau ob die Kontakte im Deckel und der Unterbrecher nicht verbrannt sind. Wenn ja erneuern!
Zur Kontrolle kannst Du mal die Zündkerzen rausdrehen und vergleichen (merk Dir welche in den jeweiligen Zylindern war!).
Am Kerzenbild (Elektrode) kann man einiges ablesen:
– ideal ist Rehbraun/Mittelgrau
– schwarz und rußig deutet auf zu fette Vergasereinstellung,
– verölt bedeute zündet nicht oder defekt im Brennraum (Kolbenringe, Ventile),
– hellgrau oder silbrig zeigt eine zu heiße bzw. zu magere Verbrennung (Zündzeitpunkt zu früh oder zu magere Vergasereinstellung).

Du siehst, aus der Ferne kann man nur systematische Such-Tipps geben.

Sollte die Zündanlage serienmässig sein gibt es preiswerte Wartungssets verschiedener Versender (CSP, Hoffmann-Speedster u.a.), die neue Kerzen, Verteilerdeckel, Unterbrecherkontakt, Zündkabel) ab 50 Euro anbieten.
Dazu musst Du aber herausbekommen ob dein 1850 ccm-Motor noch Standard-Elektrik hat.

Gruß Alex

PS.: Das Umbaudatum ist nicht relevant wenn die Erstzulassung vom Käfer übernommen wurde. ;) Und da Du ja bereits deutsche TÜV-Zulassung hast (wie Du schreibst) sind die Voraussetzungen ideal.
Theoretisch könntest Du sogar H-Zulassung beantragen. :D
beckstage

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von beckstage »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tips!!!

Der Buggy hat eine getrennte Auspuffanlage. Er qualmt nicht nur sondern spuckt bemerkbare Mengen an Öl!!! Er hat einen 34 Solex Vergaser und der Zündverteiler ist aus acryl/durchsichtig. Ich habe noch 2 Bilder vom Kauf, die werde ich versuchen ein zu stellen. Neue mach ich sobald ich Zeit habe.... Der Motor und alle Anbauteile sind neu!!! Ich kann mir höchstens einen Standschaden vorstellen...da ich nicht weiß wie lange der gemachte Motor beim Vobesitzer nach der Revision/bzw. Zusammenbau gestanden ist...Ich werde versuchen den Vorbesitzer zu erreichen. Im Moment möchte ich lediglich die Geschichte mit dem Strom und der Zylinderbank regeln...danach natürlich H-Kennzeichen und dann ist wünsch dir was....

@Drago, kannst du mir eventuell den Kontakt von dem Gengenbacher vermitteln?? Dann würde ich den guten kontaktieren...

Sonnige Grüße

beckstage
beckstage

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von beckstage »

Bilder....sind vom Kauf...(hoffe das klappt mit dem Einstellen...)

sonnige Grüße


beckstage
ebay 005.jpg
ebay 005.jpg (118.05 KiB) 1801 mal betrachtet
ebay 007.jpg
ebay 007.jpg (97.94 KiB) 1801 mal betrachtet
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von Newbuggy »

Öl aus dem linken Auspuff?
Prüf mal ob es wirklich Öl und nicht (unverbranntes) Benzin ist!
Öl kann eigentlich nur durch den Brennraum in den Auspuff gelangen (Kolbenabstreif-/Dichtringe oder Loch im Kolben).
Oder suppt es vom Zylinderkopf/Ventildeckel auf den Auspuff aussen drauf? Dann ist es wahrscheinlich nur die Ventildeckeldichtung.
beckstage

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von beckstage »

Hallo Newbuggy,

er ist tagelang problemlos angesprungenund gelaufen...in der Nacht als beim abermaligen betätigen des Abblendlichtes(Scheinwerfer auf dem Überrollbügel) hat es das ganze Lichtensamble ausgeschossen. Ausser den Blinkern die gehen noch. Am nächsten tag war die Batterie leer und(vielleicht Zufall) die linke Zylinderbank rust hell blau und am Ende des Auspuffes(nirgendwo anders...) drückt es meines erachtens Öl raus..Viskosität und Geruch lassen darauf schließen...Ansonsten ist der Motor trocken und sauber. Wie gesagt er ist komplett frisch zusammengesteckt und das Öl in der Wanne ist wie frisch aus dem Kanister...Einen Zusammenhang der Ereignisse halte ich für relativ unwahrscheinlich, aber wen interessiert was ich glaub....

sonnige Grüsse

beckstage
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von Newbuggy »

Hallo Beckstage,

vorab: Ich bin kein Fachmann und habe mir meine Kenntnisse auch nur angelesen und angelernt!
Da ich mit Käfern gross geworden bin sind das mittlerweile Erfahrungswerte durch Probieren – allein und mit anderen Schraubern.

Ich vermute das das Elektroproblem bei deinem Buggy nicht mit dem Motorproblem zusammen hängt.
Elektrik:
Der Zusammenbruch beim Ein- oder Umschalten der Scheinwerfer ist typisch für überlastete Schalter oder Relais. Auch diese altern und die original Käferlichtschalter sind/waren nicht für mehrere Stromquellen (Hallogen-Zusatzscheinwerfer)ausgelegt.
Motor:
Das Öl kommt bei grösserer Menge wahrscheinlich über undichte Kolbenringe aus dem Kurbelgehäuse. Diese (oberer u. unterer Kolbenring plus Ölabstreifring) sollten mit ihrer Trennstelle jeweils um 120 Grad versetzt eingebaut werden.
Da der Motor neu zusammengesteckt wurde könnte hier ein Montagefehler zu höherem Ölverbrauch und Austritt führen. Beim Käfer-Boxermotor liegen die Zylinder und Kolben ja und wenn dann zufällig alle drei Kolbenringe einen Spalt unten haben läuft bei längerer Standzeit Öl in den Brennraum. Theoretische Überlegung!
Sonstiger Ölaustritt (Zylinderfuß zum Gehäuse, Zylinderkopf zum Deckel u.s.w.) sind ärgerlich, aber häufig und nicht unbedingt bedenklich beim Käfermotor.
Nun ist dein Motor etwas verändert und wenn er auf einem Typ1-Motor (AB, AS, AD) basiert wurde für 1850 ccm das Motorgehäuse und die Zylinderköpfe für die grösseren Zylinder aufgebohrt! Auch dabei können Fehler passieren. Aber Kolben und Zylinder werden eigentlich immer im Set eingekauft und sollten daher kein Öl durchlassen( bzw. siehe oben).
Du schreibst doch das der Motor zuvor einwandfrei gelaufen sei. Ist das seit dem Ölaustritt schlechter?
Gruß Alex
beckstage

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von beckstage »

Hallo Alex,

vorab, danke für deine Zeit!!!!

Vorher lief er ca 8Tage problemlos. Als er diese Anzeichen hatte habe ich Ihn ausgemacht und in die Garage gerollt....Wollte keinen collateralschaden haben...andereseits wenn er läuft klingt er nach 4 Zylindern, nur im Stand geht er sofort aus und kann das StandGas nicht halten...hatte er vorher nicht ist super angesprungen und in einen sehr ruhigen Standgas verlauf gegangen... Der Vobesitzer ist Motoringenieur, er hat mit viel Liebe dn Motor aufgebaut und ich kann mir nicht vorstellen das der da einen Fehler gemacht hat, wie geschrieben er lief die ersten 8 Tage sehr schön und sprang sofort an hmmm....

sonnige Grüße

beckstage
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Neuer mit Buggy...und vielen Fragen...

Beitrag von Newbuggy »

Das er im Stand ausgeht deutet auf Spritmangel oderZündungsprobleme hin.
Teste mal folgendes:
Der Solexvergaser hat meisten ein elektr. Absperrventil. Ist vom Heck gesehen links am Vergaser (Metallzylinder mit einem Steckanschluß mit Kabel).
Diesen Funktion so testen: Zündung an, Motor aber nicht starten. Kabelabziehen und wieder dranhalten. Dabei sollte ein deutliches "Klack"-Geräusch zu hören sein. Dieses schließt bzw. öffnet das Durchlassventil und dient der sicheren Benzinunterbrechung bei abgeschalteter Zündung. Ist es defekt kommt bei laufendem Motor durch den Sog/Unterdruck trotzdem Sprit durch, sobald man vom Gas geht stirb er aber ab,. Manchmal geht das Kabel ab oder das Ventil ist defekt. Im Leerlauf geht der Motor aus.

Des weiteren würde ich mal alle Zündungskomponenten anschauen. Verteilerdeckel auf Brandspuren an den Kontakten, Verteilerfinger, Unterbrecherkontakt, Zündkabel und Stecker, Zündspule (mal mit einer Ersatz probehalber tauschen), Zündkerzen (eventuell anderer Wärmewert).
Schau mal hier:
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... 6384974257
oder
http://www.cabshome.de/tipps/zuendung/zuendung.html

Das dürfte zwar nichts mit deinem Ölaustritt zu tun haben aber das der Motor ausgeht.
Die meisten Sachen kannst Du ohne den Motor zu starten testen und musst keine Folgeschäden befürchten.
Gruß Alex
Antworten