Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Gemeinde,

ich will nur kurz Bescheid sagen, dass der Käfer vorgestern wieder die ersten "Huster" von sich gegeben hat. Genau genommen ist er sogar recht gut angesprungen lief kurze Zeit echt gut und nahm sogar Gas an! Ich habe das Problem zwischenzeitlich auf den Vergaser einschränken können! Benzinpumpe füllt das Schwimmergehäuse ganz hervorragend! Aber dann beissts aus. :-D Ich komme morgen vermutlich wieder zum schrauben. Bleibt Gespannt.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy

Tante Edit: möchte noch sagen, dass ich alle Ersatzteile bestellt hab. Bin ja mal gespannt wann das alles kommt. Warte schon seit Wochen auf Lieferungen von csp-shop.de. Jetzt können die meine Rücksendung nicht mehr finden... *narf*
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Gemeinde,

hier mal Neuigkeiten. Ich habe den Vergaser noch einmal demontiert, zerlegt und gereinigt. Mit einer Dose WD40 und einem feinen Sprührüssel habe habe ich jede Düse und jeden Kanal auf Durchgang kontrolliert. Ergebnis: Einwandfrei. Seht nur wie sauber der Versager jetzt ist:
Bild
Bild

Nach der erneuten Montage des Vergasers folgte natürlich gleich ein Test. Dieser fiel aber leider negativ aus. :-( Keine Verbesserung. Ich habe daraufhin während eines Startversuchs mit der Taschenlampe in den Ansaugtrakt des Vergasers geleuchtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Sprit aus Hauptdüse WENN ÜBERHAUPT heraus fliest, aber nicht zerstäubt wird. Könnte es vielleicht sein, dass die Benzinpumpe das Schwimmergehäuse zwar füllt, aber im Endeffekt doch nicht den Druck auf baut um das Benzin durch die Düse zu "schießen"?

Mit einer kleinen Spritze habe ich die Schwimmerkammer per Hand gefüllt. Und siehe da. Er läuft! Kurz, aber er läuft. Mein Kumpel Viktor, seines zeichens Roller Schrauber, war an dem Tag vor Ort. Er kam auf die Idee die Ansaugöffnung des Vergasers leicht mit der Hand ab zu decken. So soll wohl ein Unterdruck im Vergaser entstehen. Wir haben dies ausprobiert und siehe da! Wieder Lebenszeichen. Er sprang willig an. So lange, bis die Schwimmerkammer durch den erhöhten Unterdruck endgültig leer gesaugt war.

Mit diesem neuen Gedanken habe ich die Benzinpumpe demontiert und in Augenschein genommen. Aha. Die Aussparungen des Sockels waren voller Benzin! Da geht also mein Benzindruck flöten.
Bild

Hier habe ich noch folgende Fragen:
1.) Sehe ich das richtig, dass dieser "Sockel" demontierbar ist? Wie bekomme ich den genau herunter? Einfach mit der Hand nach oben abziehen geht bei mir nicht. Er sitzt zu fest.
2.) Kann die Stange die die Benzinpumpe aus dem Kurbelgehäuse aus antreibt "verschleissen"? Ist es also denkbar, dass sie durch abnutzung zu kurz geworden ist und den erforderlichen Hub nicht mehr bringt?

Also weiter in die Richtung geforscht. Benzinpumpe zerlegen, in Marine Clean einlegen und wieder mit der Zahnbürste reinigen. Unterhalb des Filters war mal so richtig viel Dreck zu finden. Ich denke, das war grundsätzlich ein guter Schritt.
Bild
Bild

Hmmm... Das Membran schien mir jetzt nicht beschädigt zu sein. Das Gehäuse ist ebenfalls einwandfrei. Ich konnte jetzt also nicht direkt lokalisieren, wo der vermutliche Druckverlust seinen Ursprung nimmt. Nichts desto trotz sind alle Dichtungen fällig. Ausnahmslos. Deshalb habe ich mir bei Autoteile http://www.autoteile-ehring.de/ einen Dichtsatz für meine Pumpe bestellt. Schon lustig. Preislich macht es fast keinen Unterschied, ob man die alte Pumpe neu abdichtet, oder sich eine neue mit gepresstem Deckel kauft. Die Teile für die Operation sind heute geliefert worden.
Bild

Um meinen guten Willen zu beweisen, habe ich auch schon angefangen, Teile für die Öltemperaturmessung zusammen zu kaufen. Bei diesem Thema kann ich schon vermelden, dass der VDO Temperaturfühler geliefert wurde:
Bild

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy

Tante Edit: Meldet gerade aufgeregt, dass noch ein Teil für die Öltemperaturmessung geliefert wurde. 6V, Chromrand und weisser Zeiger waren Sonderwünsche.
Bild
Zuletzt geändert von SirGroovy am Mi 5. Jun 2013, 13:17, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von Flip Fusel »

Die Benzinpumpe baut in der Schwimmerkammer keinen Druck auf, weil wenn die Kammer voll ist schließt das Schwimmernadelventil den Binzinzufluss.
Das Einspritzen des Benzins durch diesen kleinen Hahn geschieht durch die Beschleunigerpumpe. Wenn du also auf Gaspedal trittst/am Gaszug ziehst/am Drosselklappenhebel drehst/die Drosselklappe drehst dann wird über ein Gestänge die Beschleunigerpumpe betätigt und dann spritzt das Benzin ein.

Wenn du kein Gas gibst, dann wird das Benzin durch den entsprechenden Kanal (Leerlauf/Hauptdüse/...) durch den Unterdruck, der bei laufendem Motor im Ansaugtrackt herrscht, herausgezogen.
Deshalb lief er auch wenn du die Hand drauf hältst. Sollte er aber auch ohne Hand, is nämlich sau warm und unbequem wenn einer immer im Motorraum hocken muss. :D

Bei kalten Motor übernimmt die Starterklappe(die man auf deinem ersten Bild sieht) die Aufgabe der Hand. Die muss nämlich bei kaltem Motor geschlossen sein und mit wärmer werdendem Motor langsam aber sicher aufgehen.
Auch hier muss keiner im Motorraum hocken und die hochstellen, das übernimmt die Bimetallfeder am Vergaser. (2. Bild oben)

Aus deiner Beschreibung entnehme ich aber auch, dass die Benzinpumpe die Schwimmerkammer nicht schnell genug füllt.
Messe doch mal die Länge die Benzinpumpenstössels. Die Spezialisten hier können die dann sicher auch sagen wie lang der sein muss.
Und dicht sollte sie auch sein. Und die Membran im Inneren sollte noch ganz sein.

Schöne Grüße
Flo
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von woita »

Servus,

das ist ein Bakelitsockel. Wenn der nicht vonn allein runtergeht, musst du nachhelfen. Es ist aber ziemlich wahrscheinlich, dass dir dieser dann kaputt geht.
Du brauch also einen in Reserve und musst aufpassen, dass dir nichts reinfällt.
Den Stößel hast du ja schon draußen, das passt, denn der kann sonst auch noch reinfallen. Der dürft auch die richtige Länge haben, denn du bist ja schon weit gekommen.

Wenn der Bakelitsockel allerdings dicht ist, frag ich mich wofür der weg soll?
In die Pumpe kommt von unten ordentlich fett bei der Montage.

Ausserdem empfehle ich dir einen Ölwechsel!
Wenn das Benzin am Stößel vorbei in den Block gelaufen ist, hört sich das für mich nicht so gut an!
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von Red1600i »

Benzin im Öl war noch nie gut.

Abgesehen vom Schmieren... es brennt auch gut. Wenn genug drin ist und die Maschine schön warm, kann's das Ding schön knacken. Nochmals abgesehen davon davon, dass er dann wundervoll absaufen wird... spuck-spotz-würg-aus. Er saugt dann den Benzindampf an und überfettet.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Flip Fusel,
vielen Dank für diese sehr ausführliche Erklärung! Jetzt wird mir einiges klarer. Dann kann meine Freundin also wieder aus dem Motorraum krabbeln? :D Deinem Rat bezüglich des Stössels bin ich gefolgt! Siehe unten.

Servus Woita,
ich habe nun weiter versucht den Backelit Sockel zu entfernen. Interessant ist, dass er sich an Stellen die mit Benzin in Kontakt gekommen sind, gräulich verfärbt. :shock: Fast so als wäre er nur angestrichen. Aber vielleicht sind es auch nur die Benzin Dämpfe. Im Endeffekt habe ich nun beschlossen den Sockel da zu lassen wo er ist. Zwischen Sockel und Motorblock sind eh keine Dichtungen die zu tauschen wären. Also was solls. Dem Teil fehlt ja an sich nichts.

Servus Red1600i,
nach dem ich das gelesen habe, habe ich sofort einen amok artigen Ölwechsel gemacht. Leider ohne Erfolg.

Servus Gemeinde,
dann bring ich euch mal bezüglich der Ursachenforschung auf den neuesten Stand. Die Benzinpumpe habe ich wie angekündigt neu abgedichtet. An den neuralgischen Punkten habe ich nicht mit Fett gegeizt.
Bild
Bild

Sorgen macht mir nur noch der LIeferumfang des von autoteile-ehring.de gelieferten Paketes. Der Filtereinsatz und die oberste Dichtung für die Zentralschraube fehlte völlig. Da der Filter noch gut war habe ich Ihn nur gereinigt und wieder eingesetzt. Für die Zentralschraubendichtung ist mir aber keine gute Lösung eingefallen. Die Dichtmasse die ich in der Werkstatt hatte, ist nicht Benzinfest. Das habe ich ausprobiert. Aus diesem Grund habe ich dort wieder die alte Dichtung einsetzen müssen. Jetzt ists dort natürlich Benzinfeucht... :evil: (Edit 13:20 Uhr. Ich habe gerade mit Herrn Ehring telefoniert. Er war sehr freundlich und Verständnisvoll. Ich bekomme das Sieb und die fehlende Dichtung nach geliefert!)
Bild

Den Stößel habe ich im ausgebauten Zustand gemessen. Kann mir jemand sagen, ob der an der Verschleißgrenze ist?
Bild

Mein größtes Sorgenkind ist und bleibt der 28 Pict Vergaser. Um die Sache zu spezifizieren muss ich mal einen alten Freund zitieren:
Bild
"Wir ziehen in den Krieg!Wir brauchen was zum schießen!"

Um das Funktionsprinzip zu verstehen, habe ich mir deshalb eine Kopie der original Solex Unterlagen zu dem Versager besorgt. Damit bin ich jede Düse und jedem Kanal nach gegangen.
Bild
Bild

Obwohl ich zu verstehen glaube wie das so alles zusammen hängt, bin ich keinen Deut weiter. Während der Standgas Phase tröpfelt oder fliest Sprit stellenweise sogar über die Hauptdüse in den Ansaugtrakt. Auch ein aushängen der (in der Scene scheinbar verhassten) Startautomatik bringt keine Änderung.

Kann mir jemand sagen, wie und wo beim Solex 28 PICT (nicht 1 bis 3!!!) die Rückholfeder eingehängt wird?! Dies geht aus den Reparaturunterlagen nämlich nicht hervor!

Mein Onkel hat mir einen funktionierenden 34´er Vergaser geliehen. Mit diesem habe ich keine Besserung bemerken können. Eher im Gegenteil. Jetzt kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass nach oben Stichflammen aus dem Ansaugrohr schießen.

Des weiteren habe ich mit einer 0,15mm Fühlblattlehre die Kipphebel eingestellt. Diagnose: Zylinder 1 und 3 waren viel zu streng. Sowohl an Ein- als auch am Auslassventil. Das habe ich korrigiert. 2 und 4 waren perfekt. Ich möchte noch anmerken, dass das nicht meine Lieblingsbeschäftigung wird.

Um in Zukunft meine Öltemperatur im Auge behalten zu können, habe ich noch einige Bestellungen getätigt. Diese sind nun geliefert worden.
Bild
Bild

Der Wagen geht heute noch zu meinem Cousin und Onkel. Die wollen mal sehen, ob die nicht was finden.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Zuletzt geändert von SirGroovy am Di 11. Jun 2013, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von woita »

Servus,

du ich hab noch eine Frage zur Temperaturanzeige...ist die aus Duisburg?
Wie zufrieden bist du mit der Verarbeitung?
Waren noch Korkteile auf dem Glas?
Wo steht der Zeiger bei "Zündung an"?

Kann nämlich sehr gut sein, dass ich von selbigem Herrn meine Teile hab. Da gibts aber noch einiges zu klären.

Gruß woita
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von AHS IMP 1 »

Mir erscheint es, als ob dein Schwimmernadelventil undicht ist. Es kann aber auch falsch eingestellter Schwimmerstand sein. Hast du den Niederhalter von der Schwimmerwelle richtigrum eingebaut?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Woita,
ich denke schon, dass wir vom selben Verkäufer reden. ;)

Servus AHS IMP1,
wenn ich den Motor per Anlasser drehen lasse und mit dem Finger das Schwimmernadelventil nach oben drücke, dann schließt es. Ich deeeenke, dass es funktioniert. Aber ich muss zugeben, dass Du mich verunsichert hast.

Was ist denn der "Niederhalter der Schwimmerwelle"? Unter Schwimmerwelle kann ich mir was vorstellen.

Servus Gemeinde,
ich schau ja bei meinen Recherchen gerne auf http://www.flat4.de vorbei. Die haben ja diese Auflistung (http://www.flat4.de/vergaser.htm) der Vergasertypen im Zusammenhang mit den Motorkennbuchstaben. Und wenn ich mich jetzt nicht total verschaut habe, dann gehört auf den "F" (1300ccm, 39/40PS, EZ: 14.06.1966) ja gar kein 28 PICT, sondern ein 30 PICT-1 oder alternativ ein 30 PICT-2! Bin ich denn wirklich die ganze Zeit schon mit einem falschen Vergaser unterwegs? :D

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von Vari-Mann »

Ich will einen Besen fressen wenn unter deinem Pumpenflansch keine Dichtung ist.Da gehört eine drunter !
Und wenn du den Flansch nu oben lose hattest das der sich bewegt hat ist die Dichtfläche hin.Also stell dich auf eine neue Ölquelle in wenn er wieder läuft.

28er Vergaser wurden nur auf 1200er Motoren verbaut.Ein 1300/40 sollte einen 30 PICT 2 haben. Mit einem 31er sollte es aber auch laufen,die wurde bei den 1300/44 verbaut.

Vari
Antworten