Servus Sasquatch,
mir ging es ähnlich! Als sich das Lösungsmittel aus dem Klebstoff verflüchtigte, war es sogar so krass, dass ich den Käfer ins Freie geschoben habe und die Türen öffnete.
Servus Newbuggy,
interessant zu sehen, dass es Dir als versiertem Schrauber ähnlich ging. Meine neuen Dichtungen werden wohl die von Dir erwähnten Kork/Gummi Mischungsdichtungen sein. Bei mir sind die originalen Ventildeckel verbaut. Die Spannung meiner Bügel werde ich überprüfen. Vielen Dank für den Tipp mit den alternativen Ventildeckeln. Die sind ja mal voll hübsch! Mir ist aber beim Anblick meiner Kipphebelwelle noch nicht klar, wie ich da Schrauben rein drehen soll um den Deckel zu fixieren.
Servus AHS IMP 1,
bis zum Einstellen meines Ventilspiels waren die Deckel dicht. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie nicht verbogen sind. Bei mir waren bis zum Einstellen des Ventilspiels schwarze Gummidichtungen verbaut. Die waren Dicht. Wie du schon so treffend schreibst: Da steckst nicht drin.
Bezüglich des Vergasers gibt es noch Infos, die ich im hierauf folgenden Teil behandeln werde.
Servus Gemeinde,
Dann wollen wir doch mal meine neuen Errungenschaft beleuchten. Wie im letzten Post beschrieben, hatte ich ja in einem kleinen Konvolut zwei Vergaser und einen Kunststoff Luftfilterkasten erstanden. Für 15 Euro! Da kann man mal ein Risiko ein gehen. Einer der beiden Vergaser war genau der von mir gesuchte Solex 30 PICT 2. Anhand der Bilder unter
http://kleinanzeigen.ebay.de konnte ich schon ausmachen, dass das Blechfähnchen für den Änderungszustand noch dran war.
Laut Blechfähnchen ein 113129029A. Der Vergleich mit
http://www.ruddies-berlin.de/VergAnwT1.htm ergab, dass es ein Vergaser für meinen Motor Typ war. Wenn auch nicht auf das Baujahr passend, technisch SOLLTE er ordentlich funktionieren. Zu dem schien es sich um ein Austauschteil zu handeln. Ich hatte also berechtigte Hoffnung, dass er noch nicht zu sehr ausgenudelt sein sollte.
Da ich nun ja schon ein bisschen Erfahrung darin habe Vergaser zu zerstör... äh... zerlegen, musste ich als erstes herausfinden, ob sich die (!) Spritkorrekturnadel (!) für den Leerlauf demontieren lässt. Nur so lässt sich der zugehörige Kanal ordentlich reinigen bzw. durchpusten. Ihr erinnert euch? Beim letzten Vergaser habe ich die Nadel abgedreht.
Es musste also Spezialwerkzeug her. In diesem Fall mein Nachbar Knut. Er hat die Stelle am Vergaser mit dem Heißluft Föhn auf 200°C erhitzt und dann mit einem perfekt passenden Schraubenzieher und seeeeehr viel Geduld ein kleines Wunder vollbracht! Vielen, vielen Dank dafür!
Und hier ist das Biest noch einmal in seiner ganzen Pracht:
Das Einschraubloch dafür befindet sich zwischen Beschleunigerpumpe und Drosselklappen-Umlenkung.
Anhand des Fotos kann man recht schön den Dreck an der Nadel sehen. Sie hätte sicher Probleme gemacht! Knut hatte für mich auch alle anderen Schrauben noch mal gelockert, damit ichs leichter habe. Damit war der Weg frei für eine Totalsprengung des Vergasers.
Der Solex 30 PICT 2 Vergaser besitzt vier Nadeln/Düsen. Alle sind demontierbar. Von oben nach Unten:
- Luft korrekturdüse
- Hauptdüse (Sitzt in der Schwimmerkammer!)
- Luftkorrekturdüse fürs Standgas
- Spritkorrekturdüse fürs Standgas (DAS Problemkind)
Um die Teile zu reinigen hatte ich sie für zwei Tage in Benzin eingelegt und anschließend mit einer Zahnbürste malträtiert. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eventuell erkennt man auch, dass ich die Sache diesmal mit mehr System angegangen bin...
Vom allerersten Vergaserkauf hatte ich noch eine funktionierende 6V Startautomatik und ein leicht lädiertes 6V Abschaltventil über. Das Abschaltventil hatte ich getestet, in dem ich es außerhalb des Vergasers verkabelt und mit der Spitze gegen den Minus Pohl meiner Batterie gehalten habe. Dadurch war ein deutlich hörbares Klicken zu vernehmen. Sieht doch schon wieder ganz manierlich, oder?
Sogar mein Erzfeind ließ sich nicht lange bitten!
Einige Beiträge über diesem hatte ich laut über einen leiseren Luftfilter für meinen Krabbler nachgedacht. Ende vom Lied war, dass ein Kunststoffluftfilterkasten wohl am ehesten meinen Wünschen entsprechen würde. Und EUREKA! Da war ja einer im erst kürzlich erstandenen Konvolut! Ich musste nur meine ? Kurbelgehäuseentlüftung ? anpassen. Was jetzt aber nicht so das Problem darstellte
:
Diese zwei kleinen Unterdruckanschlüsse brauche ich ja nicht für meinen Motor. Des Weiteren befanden sich die Durchbrüche unter dem Luftfilter. Ich habe sie vorsichtshalber verschlossen.
Ebenfalls bei der Käferhalle Inntal erstand ich den passenden Luftschnorchel (Der fehlte!) und eine passende Schelle zur Befestigung des Luftfilterkastens am Vergaser. Und so präsentiert sich mein Motorraum aktuell:
Ich gebe zu, nicht sehr schön und auch etwas zu modern für so einen alten Käfer. Aber was zählt ist doch, dass er läuft. Und wie er das tut! Ich hatte von Anfang an brauchbares Standgas. Nach drei Probefahrten und etwas drehen an der Luftkorrekturschraube, war es gefühlt perfekt! Die Startautomatik öffnet wunderbar um ca. 90°! Generell startet er super. Alle, wirklich alle Punkte die ich oben genannt hatte sind Geschichte. Zusätzlich ist er im Stand nun so unglaublich leise. Wenn das Radio läuft hört man den Motor beinahe nicht mehr. Der Luftfilter und die neue Teppichverkleidung haben wirklich Wunder vollbracht.
Von diesem Erfolg beflügelt und in einem Anfall von völliger Selbstüberschätzung wendete ich meine Aufmerksamkeit noch mal dem Vergaser mit der abgedrehten Nadel zu. Durch Knut hatte ich ja jetzt eine Idee wie ich die Nadel doch noch lösen könnte. Also mutig den Heißluftföhn auf 200°C eingestellt und den Vergaser an der Stelle erhitzt.
Mit einem passenden Schraubenzieher und gezielten Hammerschlägen ließ sie sich dann tatsächlich sehr langsam und Stück für Stück lösen!
Anschließend habe ich den Vergaser ebenfalls komplett zerlegt und gereinigt. Testen konnte ich ihn aus Zeitgründen noch nicht, aber ich glaube ich habe dadurch tatsächlich einen Ersatzvergaser gewonnen!
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy