Servus Flip Fusel,
Dankeschön! Ich denke nicht, dass es meinem Vermieter Recht wäre, dass ich hier so öffentlich Preise nenne. Sorry. Aber es ist pro Person weniger als in der alten Garage und somit extrem fair.
Servus Vari-Mann,
meinst Du der Tausch ginge auch durchs Radhaus? Ob ich meinen neuen Lenkungsdämpfer wohl auch besser lackiere?
Servus Uwe,
das ist leider der ganz normale Wahnsinn. Aber irgendwie wäre es ja sonst auch echt langweilig.
Der Umzug wäre natürlich ohne einer ganzen Reihe von wirklich bemerkenswerten Leuten absolut unmachbar!! Ohne die Hilfe von Frank, Anderl, Fonsi, Phillipp, Anna, Simona, mein Dad und Isa wäre ich total aufgeschmissen. An dieser Stelle:
Ihr seid die Größten. Deren Leistung wird um so wichtiger, wenn man bedenkt, dass wir den ganzen Umzug an einem Abend zwischen 15 und 20 Uhr durchgerissen haben. Und das inklusive weisseln der alten Werkstatt! Ich bin sehr stolz darauf so einen Hammer Freundeskreis zu haben.
Servus woita,
dass ich hier so schnell etwas fand, war von langer her geplant. Mein aktueller Vermieter hatte mir schon vor Jahren beim damaligen Auszug gesagt, dass er mich gerne wieder hätte.
Servus Gemeinde,
ich habe euch ja bereits angedeutet, dass hier noch mehr geboten sein wird. Diesmal wenden wir uns einem Grundproblem meines Käfers zu. Dem Standgas. Denn damit kämpfe ich nun schon seit Monaten. Es ist einfach unglaublich nervig, wenn man den Motor an Kreuzungen oder im Stau durch leichtes Gas geben vom absterben abhalten muss. Ausserdem mindert dieser Umstand den
WAF ganz erheblich!
Mein Nachbar Knut hatte mir geholfen die Verkabelung des Zündverteilers komplett zu erneuern. Eine neue Zündspule, sowie neue Zündkerzen habe ich in diesem Zuge auch verbaut. Deshalb konnte ich die Zündung bezüglich der Leerlaufprobleme schon mal ausschließen.
Blieb noch der Vergaser. Ich betreibe auf meinem F Motor ja einen Solex 30 Pict 2. Laut Blechfähnchen passte dieser perfekt zu meinem Motor. Ich hatte den Vergaser ja schon mal versucht mit der Hand zu reinigen. Das hatte auch oberflächlich ganz hervorragend geklappt. Das Problem mit dem Standgas blieb trotzdem. Recherchiert man das Thema Vergaserreinigung aber stoisch weiter, stösst man recht schnell auf Ultraschallbäder. Aber so richtig Infos wie man was macht gibts nicht, oder werden nicht gerne geteilt. Also muss es der geneigte Schrauber selbst heraus finden. Ich habe mir also nach einigen Recherchen auf
www.expondo.de einen ULSONIC 2.0 gekauft. 109,00 Euro + Versand. Bei dem Preis sicher ein klassischer "China Kracher", aber was hatte ich außer Geld schon zu verlieren?
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, nutze ich den billigsten Essigreiniger den ich bei Lidl ums Eck finden konnte. Und das hier ist mein Testkandidat:
Böller rein, angezündet und gesprengt.
Da nicht alle Teile gleichzeitig in den Reiniger passen, habe ich das auf zweimal gemacht. Einmal Vergaserdeckel inkl. aller Kleinteile und einmal den Vergaserkörper extra. Essigreiniger rein, Zeit auf 40 Min und Temperatur auf 70 Grad.
Und so sieht das dann aus, wenn die Teile getrocknet und mit Druckluft durch bzw. Abgeblasen wurden.
Ich habe den Vergaser danach mit neuen Dichtungen wieder zusammengesetzt. Beim Dichtsatz war eine Anleitung dabei, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Ihr könnt Sie durch Klick aufs Bild herunterladen (2,5 MB):
Futter für Die Suchmaschinen: Solex 28 30 34 Pict 1 2 3 Sprengzeichung Aufbau Anleitung zerlegen überholen reinigen Bedienungsanleitung Käfer Boxer
Klick the Picture above!
Ist ganz nett geworden, oder?
Von diesem Ergebnis beflügelt wollte ich es SO RICHTIG wissen. Ich holte mir aus meiner Krabbelkiste den dreckigsten Vergaser den ich finden konnte. Meine Damen und Herren, ich präsentiere; Brutus der Fertige!
(Dunn Dunn DUUUUNNN)
Nach dem Zerlegen habe ich ihn mit der im Hintergrund zu sehenden Zahnbürste und Marine Clean nur vom gröbsten Schmutz gereinigt. Jetzt konnte ich Brutus dem "kleinen Chinesen" zum Fraß vorwerfen.
Doch del wal nicht wilklich beeindluckt.
Ich gebe zu, dass das alles sehr viel Arbeit ist. Rechnet beim gezeigten Vorgehen locker mit zwei Stunden PRO Vergaser. Lasst euch Zeit! Macht das nicht, wenn ihr eh unter Druck seid. Öffnet Schrauben mit Bedacht und viel WD40. Sollte eine Schraube mal nicht auf gehen, arbeitet mit Hitze (Heissluftföhn und sehr schmaler Düse!) oder lasst euch von der Schraube gern haben. Dann bleibt die halt drin. Viele Teile bei diesen Vergasern sind aus Messing. Zu allem Überfluss sind die meisten Schrauben prähistorische Schlitzschrauben. Arbeitet also nur mit hochwertigen und möglichst genau passenden Schraubenziehern (Stichwort WERA!)!
Dafür präsentiert euch dann solch eine Aussicht.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy