Komische Elektrofrage ... zu Radioanschluss

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Komische Elektrofrage ... zu Radioanschluss

Beitrag von AHS IMP 1 »

Sieht gut aus! :D

Zur Frage: Weil du weiterhin deine Batterie für den Radiobetrieb brauchst. :lol:

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Komische Elektrofrage ... zu Radioanschluss

Beitrag von Red1600i »

Die hintere Abdeckung brauchst du von den Lautsprechern nicht mehr. Es waren ja mal Aufbaulautsprecher die hinter dem Lautsprecher noch ein bestimmtes Volumen brauchen.

Als Einbaulautsprecher kannst du die hintere Abdeckung weglassen, es dürfte wahrscheinlich sogar besser klingen wenn's weg ist. Der Resonanzraum ist ja jetzt dein Batteriekasten unter der Rücksitzbank ... viel größer als das kleine Plastedingsbums...

Noch was: mir ist aufgefallen, dass Hochtöner da unten drunten kaum was bringen, wohl aber Tieftöner. Ich hab da ein Paar 13cm Lautsprecher reingebaut, der Bass kommt gut.

Der Hochtöner kommt recht gut aus dem oberen Bereich der Tür oder vom Cockpit. Man muss nur obachtgeben, dass der nicht einen schrill anplärrt, Hochtöner ohne Unterstützung kommen recht dominant rüber... da muss ich mir auch noch was ausdenken.

Unten passen ja ziemlich große Dinger rein, also 13cm war kein Problem, rummst soweit ganz gut. Aber wie schon gesagt, vom Hochton hört man da unten garnichts mehr, geht verloren.

Bild





Im Türbereich habe ich Hochtöner aus einem E46 verbaut, hatte ich grade da. Die bauen superflach und passen perfekt in den Türausschnitt rein, da ist ein rundes Loch im Blech. Und die Türverkleidung sieht so aus, wie es eigentlich schon immer sein sollte. Und der Fensterheber macht keine Zicken.


Bild


Im Stand hört es sich halbwegs brauchbar an, beim Fahren ist es viel zu schwach und unausgewogen. Die Bühne spielt hinten, nicht vorne, das ist mal garnicht gut. Vorne fehlt da was. Es muss noch vorne was in den Fussraum rein, ich hab mir da so Kunststoff Blenden besorgt und es passen ein paar 10cm Systeme rein. Die muss ich noch anpassen und dann mit Nadelfilz polstern.

Vorstellen könnte ich mir noch ein Paar Mini Hochtöner aus der Sonnenblende, das wäre machbar.

Und zum Fahren müßte ich ihn noch deutlich isolieren, der Kleine ist viel zu laut, weil eben fast gar keine Dämmung drin ist, ausser etwas Epoxy. Dafür spielt er halt sowas wie "Tiffyradio", nur mit etwas kleinerem Volumen :D
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Komische Elektrofrage ... zu Radioanschluss

Beitrag von ami 56 »

Tschau Martin

du kennst doch die Boards vom Memminger. Der baut zusätzlich zum Dreiwegesystem noch einen seperaten Hochtöner, der leicht schräg nach oben abstrahlt, ein. Vom Prinzip geleitet habe ich mir ins Cabrio auch so Boards gebaut und die Fersenbretter zusätzlich mit Tieftönern bestückt. Im Stand super, mit offenem Dach hörte man die Musik kaum. Da waren die Motorengeräusche auch interessanter.

KH
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Komische Elektrofrage ... zu Radioanschluss

Beitrag von PeterHadTrapp »

Mein Setup bringt jedenfalls soviel Dampf, dass ich bei ca. 90-100km/h mit offenen Dach die Musik noch gut hören kann.
Die Teile ohne die hinteren Gehäuse habe ich probiert, aber da klangen sie deutlich schlechter, die Bässe sind dann viel schwächer gewesen. Die ganze Geschichte ist eh eher MItten- und Höhenlastig, sodass der Einbau in die Fersenbretter das sogar ein bisschen nivelliert, weil von den Höhen und Mitten etwas weniger kommt.
AHS IMP 1 hat geschrieben: Zur Frage: Weil du weiterhin deine Batterie für den Radiobetrieb brauchst. :lol:
Stimmt :mrgreen:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Komische Elektrofrage ... zu Radioanschluss

Beitrag von Red1600i »

Die Boards vom Memminger habe ich mir schon mal angesehen. Echt nicht schlecht ausgeführt, das Zeug ist super gemacht... nur viel zu teuer. Auch mir zu teuer und ich bin da noch nicht mal so empfindlich. Es würde nur im 1600i nicht das bringen, was ich mir vorstellen würde, ich möchte auch nicht das ganze Paket verbauen, das wäre mir zuviel.
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Komische Elektrofrage ... zu Radioanschluss

Beitrag von ami 56 »

Auf MT gibt es eine Anleitung zum Selberbauen aus GFK. Der hat auch die Hochtöner mit einem besseren Abstrahlwinkel integriert. Beim Übergang in die Türseitenwand lag der Teppich wie der Originale an.
Antworten