Komische Elektrofrage ... zu Radioanschluss

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Komische Elektrofrage ... zu Radioanschluss

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin Leute,

ich bin soweit, ich habe aufgegeben :lol:
Ich baue mir jetzt doch ein neuzeitliches Radio ins Handschuhfach und zwar eins von den einfachen Dingern ohne CD-Laufwerk, das darauf ausgerichtet ist von Speichermedien Musik abzuspielen.
Sowas hat dann einen SD-Kartenslot, einen USB-Anschluss und einen Line-In für externe Geräte mit Klinke (also alles was einen Kopfhörerausgang hat. Ich brauche einfach einen etwas besseren Grundklang und ich will wieder Stereo haben, damit die Gitarrenopern der Helden meiner Jugend auch wieder richtig klingen wie sie sollen.


Das alte Radio betreibe ich über eine kleine 2 x 35Watt Endstufe unter der Rückbank, die von den Lautsprecherausgängen gespeist wird, was eh schon schei?e ist.

Jetzt stelle ich mir folgende (wahrscheinlich abenteuerliche) Schaltung vor:
Das schöne alte Old-Style-Radio bleibt an seinem Platz, nur die Endstufe fliegt wieder raus.


Das neue Teil kommt ins Handschuhfach, passt dank nur halber Einbautiefe (weil kein Laufwerk drin ist) perfekt.
Das neue Teil hat eine eigene 4 x 50W Endstufe, sodass da erstmal nix mehr dahinter muss.
Ich würde jetzt gerne einfach zusätzliche Boxenkabel vom neuen Radio auf die vorhanden 3-Wege-Teile (in den Fersenbrettern) legen und parallel an die Boxen mit anklemmen.

Das hätte den Vorteil, dass ich bei Bedarf die Illusion wahren und das alte Radio nach wie vor als Empfänger und "Notdudler) behalten könnte und wenn ich Rocksound will die Geschichte im Handschuhfach anklemme.

Jetzt könnte jemand sagen, das ist aber unkomfortabel, jedesmal ins HSF zu greifen, aber das ist mir wurscht, weil ich meine Musik eh vom Handy hole und mein Sony eine super Walkmanbedienung hat, das hängt während der Fahrt vor dem Armaturenbrett und ist gut erreichbar.

Ginge das ?
Oder spielt dann alles verrückt weil zweimal Kabel zu den Boxen gehen ?

Und kann man bei der Antenne einen Verteile dazwischenfrickeln ohne dass die Empfangs-Leistung komplett verloren geht ?

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Komische Elektrofrage ... zu Radioanschluss

Beitrag von Flip Fusel »

Peter, den Boxen ist das egal, die verarbeiten nur Informationen. Die kannst du sogar mit 2 unterschiedlichen Quellen gleichzeitig betreiben.
Dann hörste die Nachrichten ausm Radio und nebenbei sanfte Hintergrundmusik. :D

Ne im Ernst, das kannst du machen.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Komische Elektrofrage ... zu Radioanschluss

Beitrag von PeterHadTrapp »

Im Prinzip dachte ich mir schon, dass das gehen müsste, aber lieber nochmal Leute mit mehr technischem Hintergrund gefragt :oops:

Weitergesponnen: Muss ich die Kabel überhaupt nochmal legen, oder könnte ich die einfach vorne hinterm Armaturenbrett aufteilen und jedes Kabel einmal auf jedes Radio legen, das müsste doch elektrisch aufs gleiche raus kommen, wie zwei Kabel, die sich hinten auf dem Anschluss der Box treffen oder ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Komische Elektrofrage ... zu Radioanschluss

Beitrag von Flip Fusel »

Ja geht auch, wie du schon sagtest, es ist egal wo sie sich treffen/bzw teilen.

Wegen dem Antennenanschluß weiß ich nicht. Aber da gibts sicherlich Y-Stecker dafür.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Komische Elektrofrage ... zu Radioanschluss

Beitrag von PeterHadTrapp »

Morgen klemme ich das mal alles Probeweise an. Das neue Gerät hat jetzt sein Plätzchen im Handschuhfach gefunden, Handschuhe passen jetzt allerdings keine mehr rein :lol:

Und Du hast Recht Flo, so Antennen-Splitter gibt es tatsächlich :arrow: ebay
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Komische Elektrofrage ... zu Radioanschluss

Beitrag von Red1600i »

Die Antenne ist kein Problem. Diese Verteiler funktionieren brauchbar. Es ist zwar dann eine Halbierung des Signals, aber damit laufen viele Geräte immer noch... oder man betreibt einen aktiven Antennenverstärker.

Zwei Radios an einem Lautsprecher geht schief. Eines wird rauchen und das wortwörtlich.

Alte Radios haben einen Pol auf Masse, der andere wird über einen Kondensator betrieben. Letzterer liefert auch das eigentliche Audio Signal... deswegen haben diese Geräte auch nur etwa 3-5 Watt Musikleistung.

Neue Radios benutzen Brücken Endstufen, sie können damit +/- 12V Signalhub erzeugen, somit ein Signal von etwa 24V Spitze-Spitze erzeugen. Damit auch Leistungen im 20-50 Watt Bereich. Legst du jetzt Masse an eines dieser Kabel, wird es rauchen. Das neue Radio wird nur wenige Sekunden überleben...

Schließe die Lautsprecher ganz normal an das neue Radio an und mach da keine Experimente.

Dann guckst du, wie das neue Radio Eingänge hat. In aller Regel hat es einen Aux Eingang. An diesen Eingang kannst du das alte Radio anschließen. Du musst nur rausmessen, auf welcher Leitung Masse ist und wo die Masse am Aux ist... die beiden verbinden. Sollte da ein Unterschied sein, benutzt due zur Sicherheit einen Koppelkondensator oder noch besser: einen Übertrager, so'n kleiner Transformator für Audiosachen.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Komische Elektrofrage ... zu Radioanschluss

Beitrag von Flip Fusel »

Huuups! :oops:
Also bei mir hatte das funktioniert... :?:
Aber da ich nicht daran Schuld sein will, dass Peters Radio(oder noch mehr) abraucht, rate ich davon ab.
Sorry Peter!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Komische Elektrofrage ... zu Radioanschluss

Beitrag von PeterHadTrapp »

Und Martin hat mal wieder recht, wenn auch zum Glück nicht ganz 8-)

Ich habe mich heute nicht nach der Nachtschicht pennen gelegt, sondern den Kram verdrahtet. Und mit der "Doppelradiobelegung auf die Boxen" hat das neue Radio keinen Piep gemacht. Es hat aber überlebt. Ich habe nachdem da kein Krach rauskam, schon geahnt, dass das doch nicht funzt und sofort den Hauptplusstecker wieder aberupft. Dann die Boxenleitungen vom alten Radio abgemacht und alles war gut.

Und wißt ihr was: ich bin begeistert. Das Popel-No-Name-Billig-Radio hat einen wirklich angenehmen Klang, der Empfang ist welten besser als beim alten und endlich wieder Stereo ist auch mal klasse. Dazu kommt, dass die externe "Nachbrenner-Endstufe" nicht mehr dazwischen hängt und mein Klangbild jetzt echt passabel ist.
Ich muss aber unbedingt neue Boxenkabel von vorne bis hinten ziehen, da sind mir jetzt ein bisschen arg viele Klemmen dazwischen.
Und der Einbau im Handschuhfach ist noch ein bisschen sehr improvisiert, das muss noch ein wenig schöner werden. Aber erstmal Sound genießen :mrgreen:

Vielleicht verstecke ich einfach einen kleinen zusätzlichen Lautsprecher, der dann nur fürs alte Radio ist irgendwo unter der vorderen Ablage.

Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Komische Elektrofrage ... zu Radioanschluss

Beitrag von Sasquatch »

Hinter die Blende links vom Tacho geht nicht? Da gehört er eigentlich hin.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Komische Elektrofrage ... zu Radioanschluss

Beitrag von Vari-Mann »

Und wenn alles nichts wird:
Ahnendorp verkauft Auspuffanlagen,dann brauchst du kein Radio mehr. :P
Antworten