Fersenbrett

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Fersenbrett

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ahmt Mädels.

Nachdem Woita jetzt den Weg der Hutablage gegangen ist, habe ich heute nochmal an meiner Fersenbrett-Lösung gefeilt.
Zuletzt hatte ich ja mit einem geschenkten Rest cremefarbenem Kunstleder meine Künste als Sattler mal erprobt und festgestllt, dass das gar keine so große Hexerei ist, solange man nur eine platte Fläche beziehen will.

Zur Erinnerung, das sah so aus:
Bild

Nach dieser einigermaßen positiven Erfahrung, habe ich mir dann via ebay ein Stück weinrotes Kunstleder bestellt, ist übrigens spottbillig, 1,40 x 1,00m kostet grade mal 5,99 Euro. Ich war erst etwas skeptisch, weil ich befürchtet habe die Qualität könnte bei dem Preis nix gescheitets sein und weil die Farbmusterkästchen, die der Anbieter auf seinem Inserat hatte, nicht wirklich aussaggekräftig waren. Der Farbotn "weinrot/bordeaux" sah eher aus wie ein häßliches Lila und mein Monitor ist gut kalibriert ... :roll:
Farbe und Qualität sind aber völlig OK, sodass ich mich heute dran gewagt habe.

Nachdem ich die Teile ausgebaut hatte stellte sich die Frage, was mache ich mit dem alten cremefarbenen Bezug ?
Bild

Ich habe mich dann entschieden, das einfach draufzulassen und das neue Zeugs mit etwas längeren Tackerklammern obendrüber zu ziehen.
Durch den nun doppellagigen Bezug wurden die Kanten auch etwas runder, was zwar erstmal schön aussah, aber letztlich völlig wurscht ist, weil man die Kanten nachher wenn es eingebaut ist eh nicht mehr sieht.
Bild

Boxenausschnitt freigeschnitten:
Bild

Was man nachher auch nicht mehr sieht, ist die Rückseite, aber ich finde das sieht schon deutlich sortierter aus, als mein erster Versuch.
Version 1.0:
Bild
Version 2.0:
Bild

Mit Schreier:
Bild

Und im eingebauten Zustand, kann man sehen, dass die Farbe des Kunstleders wirklich sehr gut passt:
Bild
Bild

Klingt deswegen aber nicht besser als vorher :lol: :lol: :lol:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Fersenbrett

Beitrag von woita »

Sieht doch top aus!

Mir gefällts, wobei ich zugeben muss, dass ich mir meine Fersenbretter noch nie angeschaut hab, also so rein zwecks Farbe etc.
Wie ist der Sound denn generell?
Meine "nur in der Hutablage"-Lösung ist ja auch soundtechnisch nicht die allerbeste Lösung.

gruß woita
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Fersenbrett

Beitrag von vw71h »

ist alles gut gemacht und sieht ja alles sehr gut aus.
Aber hast du auch mal dran gedacht, dass im Fussraum öfters dunkle Schuhe ihre Spuren hinterlassen? Sind die Boxen auch stabil genug für evtl Fusstritte?
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Fersenbrett

Beitrag von PeterHadTrapp »

Die Gitter der Lautsprecher sind sehr stabil, die sind jetzt schon fast 4 Monate verbaut, ich fahre oft mit 4 Leuten, bisher keine Beulen oder ähnliches.
Das mit den dunklen Strichen scheint auch nicht das riesenproblem zu sein. Ich hatte jetzt zwei Wochen die hellen fast weiß bezogenen Fersenbretter, da war nicht die kleinste Schuhspur drauf zu sehen und wenn, dann kann man das Zeug ja gut saubermachen.

Der Sound ... also ich bin zufrieden. Ich höre meistens irgendwelches Rockzeug, von Bluesrock bis Heavy-Metal, da sind mir die Mitten und der untere Teil der Höhen vom Klang her eh am wichtigsten, damit die Gitarren gut zu hören sind und die bringt die ganze low-budget-Lösung wirklich in für mich zufriedenstellender Qualität. Ich kann mit 90 bei offenen Dach jetzt angenehm Musik hören beim fahren.
Der Vorteil der Fersenbrett-Geschichte ist, dass ich nach wie vor die Sitzbank umklappen kann, ohne irgendwas abklemmen oder ausbauen zu müssen und dass ich dann immer noch Musik hören kann. Sogar wenn ich meine Schlafkonstruktion nutze, habe ich Musik im Bett :mrgreen:
Und man sieht die Boxen auf den ersten Blick garnicht, solange die Sitze nicht vorgeklappt sind, ist schön dezent.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Fersenbrett

Beitrag von AHS IMP 1 »

Na das sieht doch megaoberaffenspitzegeil aus!
Die Frage ist nur, ob da jemand hinguggt + die Detaillösung wahrninnt.
vw71h hat geschrieben:...... Sind die Boxen auch stabil genug für evtl Fusstritte?
... und sind sie auch Chili resistent? Die Reste vom letzen Mal sind immer noch auf deiner Fussmatte.(letztes Bild ;) )

Übrigends Varis HIFI-Anlage haben wir auch schon dem Chilitest unterzogen.
Sie hat den rattenscharfen + heißen Test hoffentlich unbeschadet überstanden. :lol:

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Fersenbrett

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das sind doch längst neue Gräser auffe Fußmatte ;)
Fersenbrett-Chillitest kann ja dieses Jahr noch stattfinden, wobei ich eher für Tomatentest und Parikatest bin, so als Weichei halt ... :oops:

und:
Die Frage ist nur, ob da jemand hinguggt + die Detaillösung wahrninnt.
-- mal ehrlich, das ist doch egal ob es jemand sieht, sowas macht man doch eh nur für sich 8-)
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Fersenbrett

Beitrag von Flip Fusel »

WOW, sehr schön gemacht!
Und wenn der Klang passt, dann hat sich die Mühe auch noch gelohnt!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Fersenbrett

Beitrag von wobot »

Ich wusste gar nicht, dass du auch eine D700 hast? :mrgreen:

So in etwa werde ich das bei mir auch mal lösen mit der Musik in den Fersenbrettern. Bis jetzt habe ich ja noch nichtmal Fersenbretter :lol:
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Fersenbrett

Beitrag von PeterHadTrapp »

wobot hat geschrieben:Ich wusste gar nicht, dass du auch eine D700 hast? :mrgreen:
Die D700 rockt ohne Ende. Das ist die genialste Kamera die ich je in den Fingern hatte. Als ob Nikon die genau für meine Bedürfnisse gebaut hätte. 8-)
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Fersenbrett

Beitrag von Vari-Mann »

Na schaut doch spitze aus ! :)

Nur,sind die Fersenbretter original aus Holz ? Meine sind aus etwas dickerer Pappe mit Kunststoffüberzug.
Antworten