Fersenbrett

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Fersenbrett

Beitrag von PeterHadTrapp »

Nein, die Fersenbrett-Rohlinge aus Sperrholz habe mich mir nach der Form der "echten Fersenbretter" gesägt.

Dabei ist mir übrigens etwas interessantes aufgefallen. Wusstet Ihr, dass die Form des Fersenbrettes (also die runden gerundeten Ecken an der Unterseite) bei den Mexen anders ist ?
Offenbar wurde da mal irgendwas am Profil der Bodenwannen geändert, eventuell mit Einführung der 3-Punkt-Sitze ?
Zuletzt geändert von PeterHadTrapp am Mi 5. Sep 2012, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Fersenbrett

Beitrag von Sasquatch »

Sag mal, Peter, wo ist eigentlich deine Heizung in den Fersenbrettern hin?
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Fersenbrett

Beitrag von PeterHadTrapp »

Abgeklemmt. Hinten gibts keine Heizung mehr, das bisschen warme Luft will ich vorne haben. Die Rohre sind noch da, aber die Klappen darin sind starr auf Stellung "nur vorne" befestigt".
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Fersenbrett

Beitrag von woita »

Haha lustig, ich hab die Heizung nur hinten an, weil auf dem Weg nach vorn fast alles verloren geht.
(Ok, ich hab unten bei den Füßen auch n offenes Loch und n Teppich drüber)
Dafür kommt von hinten richtig Hitze und das wirkt wie ne Sitzheizung!
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Fersenbrett

Beitrag von Red1600i »

An der Scheibe kommt wahrlich nicht viel an, aber mein linker Schuh schmurgelt manchmal etwas. Rechts beim Beifahrer sind mal ein paar CD's runtergefallen, die waren nachher krumm geschmolzen... :lol:

Da soll mal einer sagen, der Käfer heizt nicht... :o :shock: :lol:
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Fersenbrett

Beitrag von Vari-Mann »

Ihr habt zuviel Verzweigungen am A-Brett.Ich hab ja alle dicht gemacht bis auf die 2 links und rechts am Fenster,und da kommt sehr gut Wärme an.Dabei ist hinten zu und im Fußraum offen.
Dazu dann die "leichten" 38er Heizbirnen ohne Alukörper.Mir reichts aber....und ich bin ein Frosti.

Vari
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Fersenbrett

Beitrag von Flip Fusel »

Als ich noch die WT mit Alukörper und dem großen Auslass hatte, kam vorne an den Austritten links und rechts an der Scheibe über 100°C Lufttemperatur an.
Ich habe das auf der Bahn gemessen bei ca 125km/h, Motoröltemperatur waren glaub ich bissl über 110°C (gemessen am Ablassdeckel).
Vor der Messung hab ich etwa 5 Minuten die Geschw. gehalten. Plastik schmilzt da sehr gut, sieht man bei mir auch am Auslass im vorderen Fußraum.
Der Käfer heizt sehr gut!! Zumindest wenn alles i.O. ist.

Jetzt mit den anderen WT ohne Alukörper und mit kleinem Auslass (und ein paar Kühlluftlöchern im Heizkanal :cry: :roll: ) schaff ich das nicht mehr.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Fersenbrett

Beitrag von vw71h »

keine Ahnung, wo das Problem sein sollte.
Bei Tiffy ist nach alles Original. Klappen für hinten und vorn (gangbar natürlich ;) )
Die Füsse vorn kochen auch (manchmal).
Die Fenster sind frei (wenn man die Klimanalage einschaltet..also Seitenfenster auf) :D
Die hinteren Fahrgäste (eigentlich kann es nur noch einer sein ...in der Mitte... :) bekommen auch warme Füße.

ehhmm. evtl wird Tiffy etwas heißer :oops:
ok, aber sie hat auch nen anderen WT (für Tuning...) und trotzdem (der hat ja eigentlich weniger Übertragungsfläche) funzt es prima
Antworten