Spritzwasserpumpe elektrisch

Technik rund um den Käfer
krabbel1967

Spritzwasserpumpe elektrisch

Beitrag von krabbel1967 »

Hallo ersteinmal,ich bin neu hier und bin der Ralf. ;)
Mein Käferle ist ein echtes 67er Modell, ein 1300L in weiß und Stahlschiebedach.
Und ich brauche gleich mal eure Tips.
Meine luftdruckgesteuerte Spritzwasserpumpe möchte ich durch eine elektrische ersetzen-Pumpe hab ich schon.
Der Schalter ist die Herausforderung, kennt jemand eine Lösung mit einem Schalter irgendwie im originalen Drehschalter integriert?
Möchte keine neuen Löcher ins Blecharmaturenbrett bohren...

Grüße...RALF
ami 56
Beiträge: 417
Registriert: So 26. Sep 2010, 18:17

Re: Spritzwasserpumpe elektrisch

Beitrag von ami 56 »

Tschau Ralf

im bugnet unter Tipps "Umbauanleitung für den Wischerschalter" wäre vielleicht was für dich.

Viel Spass hier.

Karl - Heinz
krabbel1967

Re: Spritzwasserpumpe elektrisch

Beitrag von krabbel1967 »

Danke ami56, so mach ich das.
:D
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Spritzwasserpumpe elektrisch

Beitrag von vw71h »

hallo Ralf

die "Neuen" in unserem Forum stellen sich immer im Bereich "ich stelle mich vor" rein. Da kann man so ein bischen was über sich schreiben und auch ein paar Bilder vom Käferle reinstellen. So lernt man sich besser kennen ;)

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Spritzwasserpumpe elektrisch

Beitrag von Rottweiler »

Also ich steh so einem Umbau ja eher skeptisch gegenüber. Eine schnöde Elektropumpe hat doch jede 08/15-Karre, aber einen Spritzwasservortrieb per Luftdruck durchs Ersatzrad bringt immer mal wieder einen Laien zum Staunen. :mrgreen:
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Spritzwasserpumpe elektrisch

Beitrag von PeterHadTrapp »

Andererseits hast du dann nicht mehr das Wasser das "durch" die elektrischen Sektionen gepumpt wird und dort sogar noch 2 unnötige Steckverbindungen hat. Und bequemer ist es auch, ich habe meinen Behälter auch umgebaut.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Rottweiler
Beiträge: 874
Registriert: Di 28. Dez 2010, 20:47
Wohnort: Kreis Rottweil
Kontaktdaten:

Re: Spritzwasserpumpe elektrisch

Beitrag von Rottweiler »

PeterHadTrapp hat geschrieben:Und bequemer ist es auch
Und das aus Deinem Munde! :shock: Wenn ich was Bequemes fahren will, dann steig ich in meinen Citroen :lol:
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Spritzwasserpumpe elektrisch

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich bin doch schon fast fünfzig Detlef. Und jetzt muss ich nicht mehr alle Nase lang den Kofferraumteppich und die Pappe rausfummeln um das Reserverad wieder aufzufüllen. Bild
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Spritzwasserpumpe elektrisch

Beitrag von woita »

Mal so am Rande...wie oft nehmt ihr das Wischwasser überhaupt her?
Ich hab heut das erste mal der Saison auf den Spritzwasserknopf gedrückt und es ist trotz elektrischer Pumpe nix gekommen. So wirklich brauchen tu ich das Wischwasser generell nicht.
Wenns nicht schon umgebaut gewesen wäre und ich statt Reserverad ja jetzt lieber 9l Super mit mir rumfahr, dann würd ich das auch noch gern mit Luftdruck haben wollen.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Spritzwasserpumpe elektrisch

Beitrag von PeterHadTrapp »

Ich benutze das schon öfters, aber die Hauptnutzungszeit sind die erst jetzt kommenden 4-6 Wochen
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Antworten