Leistung-Bremsanlage-Achse

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
kaefergoettingen

Leistung-Bremsanlage-Achse

Beitrag von kaefergoettingen »

Servus Käfergemeinde!

Ich habe mich schonmal bei MT durchgelesen, aber so wirklich eindeutig ist es nirgends formuliert. Es geht um die Änderungen und Zulassungsmöglichkeiten bei Leistungssteigerung.
1. Ab 50 PS vorne Scheibenbremse.
2.Ab XX PS hinten stärkere Radbremszylinder (19er?)
3.Ab XX PS hinten Scheibenbremse
4.Ab XX PS .....

Gibt es diese Vorgaben auch irgendwo offiziell?oder nur beim TÜV?
Des Weiteren bin ich darauf gestoßen, dass bei der Pendelachse nur eine geringe Leistungssteigerung eingetragen wird? Kann das sein?

Ich würde mich freuen, wenn wir hier einen Überblick schaffen könnten!

Gruß,Steven
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Leistung-Bremsanlage-Achse

Beitrag von Flip Fusel »

kaefergoettingen hat geschrieben:Servus Käfergemeinde!

Ich habe mich schonmal bei MT durchgelesen, aber so wirklich eindeutig ist es nirgends formuliert. Es geht um die Änderungen und Zulassungsmöglichkeiten bei Leistungssteigerung.
1. Ab 50 PS vorne Scheibenbremse.
2.Ab XX PS hinten stärkere Radbremszylinder (19er?)
3.Ab XX PS hinten Scheibenbremse
4.Ab XX PS .....

Gibt es diese Vorgaben auch irgendwo offiziell?oder nur beim TÜV?
Des Weiteren bin ich darauf gestoßen, dass bei der Pendelachse nur eine geringe Leistungssteigerung eingetragen wird? Kann das sein?

Ich würde mich freuen, wenn wir hier einen Überblick schaffen könnten!

Gruß,Steven
Ich würde das eher als "bis"-Angaben aufdröseln.

bis 50 PS reichen breite Trommeln
bis 75 PS vorne Scheibenbremse
bis 136 PS vorne innenbelüftete Scheibenbremse
bis 160 PS Scheibenbremse auch hinten
(kann sicher ergänzt werden)
so kann man das aus der csp-shop seite rauslesen.

ich kann mich aber erinnern, dass das Thema bei MT ausfühlich und detailierter diskutiert wurde.
Vlt hat ja jmd einen Link.

Gruß Flo

PS: Was hast du denn vor? Dann kann man sicher sagen was nötig ist.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Leistung-Bremsanlage-Achse

Beitrag von Vari-Mann »

Bis 136 hinten 19mm Zylinder.

Das sind aber alles weniger Vorgaben vom Tüv sondern vielmehr die Freigaben die Tuner für ihre Bremsanlagen haben erwirken können und in deren Gutachten verbriefen lassen.

Mit Pendelachse hinten ist bei etwa 80-90 PS schluß. Angeblich,genauer weiß ich das auch nicht.

Vari
Benutzeravatar
buggycollector
Beiträge: 286
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:25
Kontaktdaten:

Re: Leistung-Bremsanlage-Achse

Beitrag von buggycollector »

Scheibe Vorne und Schräglenkerachse bis 100ps

Innenbelüftet/gelocht vorne, gelochte Scheibe hnten mit mech. Bremskraftverstärker bis 200ps
Gruß Holmer

Bild
kaefergoettingen

Re: Leistung-Bremsanlage-Achse

Beitrag von kaefergoettingen »

danke erstmal für für die schnellen Antworten!

D.h. ein 100 PS Motor verträgt sich eventuell nicht mit einer Pendelachse?

Muss bis 75 PS schon an der hinteren Bremse etwas geändert werden? (größere Bremszylinder)
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Leistung-Bremsanlage-Achse

Beitrag von Red1600i »

Nein, nicht ganz richtig.

Besorge dir die Kerscher Anlage. Ihr Gutachten geht bis 136PS bzw. 160PS, sowohl Schräglenker als auch ausdrücklich mit dem Pendelachser... ich habe ja einen 1600i mit Pendelachse und derzeit bereits über 100PS und vorne wie hinten Scheibenbremsen. Er darf also ruhig noch etwas wachsen... ;)

Aber trotzdem: es ist nicht alleine die Bremsanlage die solche Leistungen möglich macht. Da kommt noch eine Menge anderes Zeug dazu.

Beim Pendelachser sollte ausdrücklich dazugehören:

- breitere Reifen, also keine 155er Teerschneider, sondern was mit 195/60/15
- breitere Felgen ab 5 1/2
- einer leichten Tieferlegung hinten, 2-4cm, jedenfalls was mit leichtem negativen Sturz
- Lenkungsdämpfer
- verbesserten Dämpfern, Koni oder Bilstein
- Stabi vorn, besser noch Tafel 15/16mm

---- und natürlich einwandfreiem Zustand.

Vertragen tun sich 100PS und Pendelachse schon, nur muss man halt wissen, dass man tunlichst nicht in einer S-Kurve bremsen sollte. Oder man baut die Hinterachse um... Schräglenker oder wie bei mir: Federbeine plus Ausfederweg Begrenzer plus fette Räder/Reifen plus Verbreiterung plus....
kaefergoettingen

Re: Leistung-Bremsanlage-Achse

Beitrag von kaefergoettingen »

Danke Red!
Bis auf die Bremsanlage habe ich bereits alles:)
Reifen : 205 und 195 50 R15
breite 7j
Tieferlegung vorne und hinten.
Koni Stoßdämpfer
hinten negativer Sturz
Koni Lenkungsdämpfer
Und Stabi....17 und 19 mm zur Auswahl. Aktuell wieder 17 mm verbaut, da 19er schon arg heftig war.

Wie es aussieht führt nichts an der Kerscher Anlage vorbei ?

Aber 75 PS vorne Scheiben, hinten größere Bremszylinder klappt,oder?
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Leistung-Bremsanlage-Achse

Beitrag von Red1600i »

Ja, das klappt und fährt völlig ok. Serien Scheiben vorne und hinten 19mm RBZ.

Du solltest nur auf einem sehr einsamen Parkplatz mal eine Bremsung machen. Dann sollten zwei fette Striche von vorne kommen und zwei schwache von hinten.

Der leichte Käfer mit seiner stark ungleichen Gewichtsverteilung neigt zum Überbremsen einer Achse. Vorne wär's doof vor der Kurve, hinten in der Kurve... beides endet im Aus. Wobei hier aber der Stabi und auch die Dämpfer massiv mit reinspielen.

Nur nicht zu oft machen. Entweder leidet der Gummi oder die Rennleitung kriegt's mit... ;)

Mit dem dünneren Stabi bist du gut bedient. 15-16mm ist optimal bei Sporteinsatz. Der 19mm ist zu hart... hatte ihn drin, fährt sehr gut, neigt dann aber zum überbremsen der Vorderachse. Ärgerlich fand ich auch, dass er gerne aus den Lagern wandert und der Komfort spürbar leidet. Für Hochgeschwindigkeit wär er aber richtig... stabilisiert sehr gut untersteuernd.
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Leistung-Bremsanlage-Achse

Beitrag von Newbuggy »

a, das klappt und fährt völlig ok. Serien Scheiben vorne und hinten 19mm RBZ.
Frage an Red, der ja auch einen Buggy aufgebaut hat:

Wann macht es Sinn bei einer Serien-Scheibenbremsanlage vorn auf 19mm Radbremszylinder hinten umzurüsten?
Hast Du Erfahrung bei stark unterschiedlicher Bereifung? In meinem Fall Rad/Reifen-Kombination vor 5,5 Zoll mit 205/50x15 vorn und hinten 8 Zoll mit 275/60x15?
Wirkt es sich positiv aus oderÜberbremsen dann die Hinterräder?

Gruß Alex
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Leistung-Bremsanlage-Achse

Beitrag von Red1600i »

Bei meinem Buggy hatte und habe ich genau diese Kombination. Der Buggy hat kaum Gewicht vorne, aber fast alles auf der Hinterachse.

Die riesigen Räder tun ein übriges... also bremst ein Buggy bei einer Vollbremsung trotzdem mit gut 70% nur mit der Hinterachse, vorne sehr wenig. Doof natürlich, dass sich das mit der Lastverteilung dynamisch auch noch verändert.

Es macht überaus Sinn, einem Buggy hinten mehr Bremsleistung zu geben.

Teste mal: Vollbremsung mit einem Buggy. Du siehst immer nur blockierende Vorderräder, aber fast niemals Spuren der Hinterachse. auffällig ist auch, dass die meisten (Serien-) Buggies miserabel in der Realität bremsen... aber beim TÜV ist alles bestens. Es ist die miserable Bremskraftverteilung. Eigentlich wäre es beim Buggy besser, vorne Trommelbremsen zu lassen und hinten die Scheibenbremsen zu verbauen... :o Natürlich nicht ernst gemeint...

Interessant ist auch der Dämpfer Einfluss. Mein Buggy mag es hinten recht straff, vorne recht weich. Dann bremste er besser. Das war aber noch mit Pendelachse... den neuen hab ich noch nicht gefahren.
Antworten