Flo`s 1200er

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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Red1600i
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Red1600i »

Damit kannst du die Kurbelwelle auf Schlag vermessen.

In 2(!) Lagerstellen legen und damit eine freie Lagerfläche der KW anmessen und drehen. Schon hat man den Rundlauffehler/Schlag der KW.

Mit 11 Hundertstel sieht dein Motorblock perfekt aus. Sehr gut erhalten.

Das mit dem Dichtring: er macht die Messung schwergängig und er neigt zum rückfedern. Somit gaukelt er kleine Meßwerte vor, die real größer sein können.

Aber bei 11 brauchst du dir keine Sorgen machen, das ist neuwertig.
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Vari-Mann
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Vari-Mann »

Ein Problem könnte sich aber mit der Fühlerlänge ergeben.Wenn eine KW dreht kommt irgendwann eine Kurbelwange/Gegengewicht die die Messuhr berührt.Da hab ich mir ne Verlängerung angeschafft um da zu messen. Bei dieser geht das nicht mit verlängern,würde ja den Hebelweg ändern auf dem Messstößel und damit das Ergebnis ändern.
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Flip Fusel
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Red: Ja das habe ich bemerkt. Wenn man sehr! fest dran gezogen hat konnte man noch ein Hundertstel rausholen. Das hat sich dann beim loslassen wieder zurückgestellt.
Ich hab das vernachlässigt, wer weiss was sich da dann bewegt...

Vari: Das Stativ kann weit ausgestellt werden. Wieviel Platz ist denn beim Lager zwischen den Wangen? Da müsste die Uhr doch durchpassen. Ich glaub die hat 40mm Durchmesser.
Ansonsten muss man sich um einen längeren Fühler kümmern und das umrechnen. Doppelt so langer Fühler = Halber Weg.
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In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Vari-Mann
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Vari-Mann »

Mua,Pleuellagerbreite hast du da.Weiß grade nicht genau ,sind aber unter 30mm.
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Flip Fusel
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Mist, :x Naja is halt einfach keine Käferuhr! ;)

Dann braucht man wirklich einen längeren Fühler und muss umrechnen. Oder ich finde bei Gelegenheit noch ne andere Uhr!
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Flip Fusel
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Heute haben wir den 1600er ausgebaut.
Die Schrauben vom Heckabschlußblech waren ziemlich festgerostet. Es gingen leider nur fast alle auf. 2 sind abgerissen. 1 steckt noch drin. Das Heckabschlußblech musste leiden. Das ist jetzt eher ein Klumpen. :D Aber keine Sorge, das war sowieso nur noch Rost.

Hier mal meine winzige Garage und meine bezaubernde Assistentin. Chrissi hat sich heute richtig ins Zeug gelegt und sehr gut mitgeholfen. Danke!
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Hier is der Motor noch drin, aber das Blech endlich raus! Das war auch der Zeitpunkt als die Sonne anfing richtig fies ins Genick zu brennen. :x
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Neuer Wagenheber! 8-) Mit "SUV"-Aufsatz für ausreichend Hubhöhe.
Den haben wir dort wo sich die Getriebegabel gabelt angesetzt. Dann reicht die Hubhöhe locker!
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Und raus isser! Aber der Käfer hat ein paar Kratzer abbekommen beim ablassen. :(
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Getriebeglocke.
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Viel platz war oben nicht mehr! Aber es ging gut!
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Bei nächster Gelegenheit schau ich ob die Kupplung vom 1600er an den 1200er passt.

Schöne Grüße
Flo
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Flip Fusel
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Mein neuer Fang! :D

Die Uhren, die ich letztens im Mini-Chat angesprochen hab, sind jetzt da. Ich konnte einfach nicht widerstehen. :oops:

Sind ein paar mehr geworden, als gedacht. ;)

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Die gelbe Uhr misst 0,5um, Messbereich 50um. Alle anderen Uhren 0,01mm mit verschiedenen Messbereichen von 5-25 mm. (hier sind natürlich 2 "Käfer-Uhren" dabei.)
Der Fühlhebel (Unrundheituhr) misst auch 0,01mm im Messbereich +/- 0,4mm.
Die Mikrometerschrauben messen auch 0,01mm, Messbereich 0-25mm und 25-50mm.
Dazu gabs noch ein Magnetstativ von Bosch.
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von vw71h »

na dann mal los mit dem messen ;)
und wenn das Axialspiel zu groß ist....naja, dann weißt du ja schon....was die nächsten Schritte sind 8-)
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Flip Fusel
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

puuhh hab ich nochmal glück gehabt. das axialspiel ist i.O. ;)
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Flip Fusel
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Da ich heute nach dem Umzug einer Arbeitskollegin scheinbar nicht ausgelastet war :D , hab ich mir noch vorgenommen den 1200er aus dem Keller in die Garage zu schaffen und den 1600er von der Garage in den Keller.
Leider war kein Helfer in Sicht, deshalb musste ich alleine kämpfen. :?

Zuerst hab ich den 1200er auf nen kleinen Rollwagen gehieft und zur Treppe gefahren. Der Plan war den Motor einfach die Treppe rauf zu tragen, aber die Kellertür war nicht breit genug, seitlich die Treppe hochlaufen ging "technisch" nicht. :lol:

Ich musste mir also was einfallen lassen...
Ich hab den Motor also immer halb auf den Treppenstufen abgesetzt und unter die andere Seite Bretter gestapelt. Mit 2 Händen den Motor halten, mit einem Bein balancieren und mit dem anderen Bein Bretter stapeln! :lol: Gut, dass mich keiner gesehen hat, das muss ausgesehen haben... :oops:
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Oben angekommen musste der Motor noch die größte Stufe auf den Wagen drauf.
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Schwuppdiwupp,Zappzarapp, ab zur 200m entfernten Garage zu seinem "großen Bruder". :D
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Der "große" wurde wie geplant auch gleich wieder mit zum Keller genommen.
Also rauf ging das ja mit den Stufen und den Brettern, weil der Motor die Bretter beim Aufbau auch immer gleichzeitig festklemmt, aber runter musste ne andere Lösung her.

Kleiner Schwank aus meiner Jugend: Im Alter irgendwo zwischen 5-8 hatten mein Bruder und ich so Schaumstoffmatratzen. Uns fiel natürlich nichts blöderes ein, als mit den Dingen die Treppe runterzurutschen... :o :?
Das war natürlich auch die perfekte Lösung um den Motor die Treppe runterzubekommen.
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Tja, was soll ich sagen, das war alles viel anstrengender als der Umzug.

Ich hoffe ihr habt beim Bilder kucken mehr Spaß als ich beim Schleppen. :D

Schöne Grüße
Flo
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