Jetzt wird's aber auch mal Zeit, dass es hier weiter geht.
Gestern hab ich mich auf in die Garage gemacht und bei schönem Wetter den Motor komplettiert. Es fehlten noch ein paar Schläuchlein, neue Kerzen, die LIMA um 90° gedreht und ein vorderes Abschlußblech angeschraubt. Der 1200er bekam das Benzinröhrchen vom 1600er, schließlich hat er auch das Abschlußblech vom 1600er mit dem entsprechenden Benzinrohdurchgang.
Hier der 1200er Motor mit 16ooer Abschlußblech. Man sieht gut den Auschnitt im Blech für die Hundehütte und rechts daneben den Durchgang fürs Röhrchen.
Hier auch gleich die Getriebeglocke, wo der Motor dran soll.
Käfer hinten hoch:
Und Motor rein:
Tja, wenns doch nur wirklich so schnell gehen würde...
Der Motor lies sich einfach nicht komplett auf die Welle schieben.
Ich hab geschaut ob irgendwas eingeklemmt ist --> nix. Hab an der Riemenscheibe gedreht --> nix. weiter hoch, weiter runter --> nix.
Tja der ein oder andere wird's oben an den Bildern schon gesehen haben(oder auch nicht
). Diese Kombination aus Getriebeglocke und Kupplung passt nicht aufeinander. Ich habe in meinem Mex kein Mex-Getriebe. Ich habe ein älteres Getriebe, das aber schon ein geführtes Ausrücklager hat (wie die Mex-Getriebe auch!?). Dazu gehört eine Druckplatte ohne Ring. Ich hatte also 1,5 Std versucht 2 Dinge zusammenzuschieben, die einfach nicht zusammenpassen.
Gestern Abend am Stammtisch wurde geklärt, dass die Kupplung von meinem 1600er passt. Die ist ohne Ring. Da steht sogar Mexico drauf. Dann passts ja wieder!
Der Motor musste dafür leider wieder raus(Mittlerweile ist es heute).
Zappzarapp, Motor wieder rein und alles angeschlossen. WT und Auspuff mit neuen Dichtungen dran. Luftfilter drauf. Soweit sogut.
Hier auch alles frisch:
Dann konnt es endlich losgehen. Batterie angeschlossen. Gedreht. Der Anlasser funktioniert und zieht den Motor sauber durch. (Der Leih-Anlasser kann wieder zurück nach Bov. , Vielen Dank für die lange Leihzeit!) Gedreht, Gedreht, Gedreht, Öldruck kommt, Lämpchen geht aus. Zwischenzeitlich bin ich erstaunt, dass die Batterie, die seit nem guten Jahr angeschlossen im Käfer sitzt, noch so viel Power hat....
OK. Zündung anschließen und nochmal, jetzt springt er gleich an. Aber was is das. Es passiert nix! Nochmal, Wieder nix!
Geschaut, es kommt kein Benzin am Vergaser an, bis zur Pumpe kommt es. Shit, Pumpe im Arsch. Wieder heim (bestimmt schon zum 20. Mal in den 2 Tagen
), die Pumpe vom 1600er geholt, eingebaut. ok Jetzt aber! Tja wieder nix. Springt nicht an.
Kein Wunder, beim Einbau der Benzinpumpe hab ich die Verteilerkappe abgenommen. Also Verteilerkappe wieder drauf.
Wieder gedreht, gedreht, gedreht. Tja wieder nix! Motor springt immer noch nicht an!
Dann, JA KLAR, der Verteiler ist verdreht(weiter vorne im Thread). Ich muss die Zündkabel noch umstecken.
Kaum hab ich am Schlüssel gedreht, lief der Motor sofort und gleichmäßig. YEAH!!
Bin dann gleich ne Runde gefahren. Mensch is das geil endlich mal wieder Käfer zu fahren!!
Fazit, man kann einfach nicht an alles denken, es fehlt immer noch ne Kleinigkeit, bei mir heute ein paar mehr Kleinigkeiten.
Leider hat sich ein komisches Geräusch eingeschlichen, ich habs versucht in nem Video festzuhalten.
Bitte mal anhören:
http://youtu.be/psifeIj5eH0 (kann bissl dauern bis es freigeschaltet ist).
Schöne Grüße
Flo