Neue Stoßstange vorne

Technik rund um den Käfer
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Flip Fusel
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Re: Neue Stoßstange vorne

Beitrag von Flip Fusel »

Ich hab noch n Bild gefunden, wie die Stoßstange vorher aussah.

Bild
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In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
ami 56
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Re: Neue Stoßstange vorne

Beitrag von ami 56 »

So kenne ich sie :lol: , wirklich gut geworden, toller vorher - nachher Erfolg :!:
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Red1600i
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Re: Neue Stoßstange vorne

Beitrag von Red1600i »

Hast du Edelstahl Schrauben verwendet? Sieht so aus...

Du musst unbedingt Kupferfett in der Doppelung verwenden, diese Schrauben stecken dir sonst extrem schnell andere Teile mit Rost an. Nur in Verbindung mit Kupferfett wird Rost aktiv verhindert, ohne das Fett extrem stark gefördert.
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Flip Fusel
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Re: Neue Stoßstange vorne

Beitrag von Flip Fusel »

Edelstahl sind die Muttern und die Beilagscheiben. Die Schrauben hat Uwe mir in die Hand gedrückt... Uwe?
Die sehen auch bissl anders aus, die sind eher matt.

Danke für den Tipp! Das werd ich nachholen!
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AHS IMP 1
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Re: Neue Stoßstange vorne

Beitrag von AHS IMP 1 »

Es sind galvanisch verzinkte Schlossschrauben. Andere hatte ich nicht gefunden.
Theoretisch stimmt es zwar, das bei Edelstahl die anderen Metalle Opfermetall sind, aber ob man bei der geringen wirksamen Edelstahloberfläche in 5-10Jahren Winterbetrieb einen Unterschied feststellen kann?
Gammlige Schrauben + Muttern zu verbauen wäre schlimmer!

Zink + Edelstahl ist theoretisch auch nicht ideal.
Im Gewächshausbau müssen oft Aluelemente mit der Zinkkonstruktion verbunden werden. Dort verwendet man auch A70 Schrauben. Ich habe da nach 15Jahren Düngerberieselung von innen bzw saurem Regen von außen noch keine erhöhte Korrosion festgestellt. Auch wäscht der Zink an den Schraubverbindungen nicht schneller weg.

In jedem Fall musst du die Chromoberfläche der Stoßstange + innen den Lack mit Wachs versiegeln!
Die Kontaktflächen der Schraubverbindungen sind ja schon mit 2Schicht-Lackaufbau versiegelt.
Aber Kupferfett schadet in keinem Fall.

Uwe
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... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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Flip Fusel
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Re: Neue Stoßstange vorne

Beitrag von Flip Fusel »

Ja den Lackaufbau halte ich auch für gut.

Wachs, ja das muss ich noch machen. Was nimmt man da am besten?
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AHS IMP 1
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Re: Neue Stoßstange vorne

Beitrag von AHS IMP 1 »

Aus der Spraydose, damit kommst du überall hin.
Ich nehme Bikespray von POLO. Castrol bietet das auch an, ist nur teurer.

Uwe
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Red1600i
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Re: Neue Stoßstange vorne

Beitrag von Red1600i »

Mischbau bei Schrauben und Muttern ist nicht gut. Das geht im Winterbetrieb fest, erstaunlicherweise schneller als sortenreine Zinkschrauben.

Nur in Verbindung mit dem Kupferfett ändert sich alles, dann wird es extrem haltbar. Mit Schutzwachs nahezu lebenslang.

Ich schraube auch die Kotflügel und Stoßstangenteile wie auch die Trittbretter mit Edelstahl fest, in die lackierte Karosse. Satt Fett... und kein Problem auch nach 15 Jahren Sommerbetrieb, sieht aus wie gestern gemacht, garnix. Mein 81er Vorgänger Mex hatte das auch genauso, und heftigen Winterbetrieb nur ohne Probleme an der Stelle.

Edelstahl mit Fett funktioniert, ohne Fett aber nicht.
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Viererbande
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Re: Neue Stoßstange vorne

Beitrag von Viererbande »

ich nehme Kupferpaste, lies sich auch nach 25 Jahren Winterbetrieb problemlos lösen...
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
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