Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

ja,
das habe ich befürchtet.
Scheint wohl wirklich so zu sein, daß diese Bilder Upload Services nicht länger speichern und dann wieder ihre Server putzen.
Schade.
das ist auch ein Grund, warum ich seit ein paar Monaten meine Bilder alle auf meinem eigenen (bezahlten) Speicherplatz geladen habe. Da kann das nicht passieren. Peter hat das hier ja immer schon empfohlen. Es ist halt nur etwas aufwändiger, da ein paar Sachen nicht so gut unterstützt werden, aber dafür bleiben die Bilder so lange, wie mein eigenes Konto existiert.

Jetzt muss ich halt mal schaun, ob ich die alten nun fehlenden Bilder wieder neu auf meinen Server lage und neu verknüpfe. Aber nur, wenn gewünscht. Und dann ist das eher ein Winterjob ;)

Gruß
Walter
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

kleine Zwischenbilanz:

der "Schrottmotor" läuft nun schon seit mehr als 3000 km problemlos ;)
Er ölt sich zwar immer noch etwas ein, aber das hat er ja laut @"Karl der Käfer" schon immer gemacht (evtl doch ein kleiner Riss im Block? :shock: ), aber das ist durch geringes Öl-Nachfüllen (weniger als 0,5l/1000km) leicht auszugleichen und mit einem Pappdeckel am Standplatz auch auszuhalten.
Der Motor bleibt auf alle Fälle erst mal so lange drin, bis er nicht mehr "tragbar" ist :lol: Und Tiffy's Herz wird so lange geschont ;)

Gruß
Walter
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

da ich aber nun nächstes Jahr im Mai schon wieder zum TÜV muss, habe ich folgende Frage:
Man hört ja immer wieder mal, daß der TÜV nicht begeistert ist, wenn ihm ein Tröpfchen Öl auf die Nase plumst, während der Diagnose.
Ist das schon mal jemandem passiert und wie waren die Folgen? Muss der Block wirklich dicht sein?

Gruß
Walter
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von AHS IMP 1 »

Man macht den Motor vom alten Kniest sauber! Dann kontrolliert man Öl. Das Öl-Nachfüllen ist beim Käfer ja etwas defiziel! Dabei kann es passieren, das auch mal etwas daneben geht. ;)
Das ist ja kein Ölverlust + man sieht ja auch eindeutig, das der Motor ja neu abgedichtet wurde. Da würde ich mir nicht allzugroße Sorgen machen.

Aber Ja, ich bin schon öfter wegen "blutender Motore" heimgeschickt worden. Ich muss sagen, meist zu recht!
Ende der 80er war es aber am schlimmsten. Alle waren Ökohypochonder + die Prüforganisationen waren sensibilisiert. Wenn man etwas WD40 rangesprüht hatte, haben sie geschaut, ob diese ölfeuchte Stelle nicht evtl eine Umweltkatastrophe auslösen könnte. :lol:
Nach der Einheit hatte sich das aber wieder relativiert. Das "H-Kennzeichen" gibt auch einen gewissen Tolleranzbonus. Die KW vom 'historischen Käfer' auf der Riemenscheibenseite ja nun nicht wirklich ölabgedichtet + die orginale Kurbelgehäuseentlüftung vor 71 ölt auch den Unterboden.

Was mich wurmen würde, wäre lediglich die Selbsterkenntniss, wo das herkommt. Eine Undichte im Block könnte sein, aber der Grund könnte auch in der erhöhten Ölmenge liegen! Dann, wenn der Ölkühler Luft zieht + leerläuft.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

das mit dem "Ölkühler Luft zieht + leerläuft" hab ich noch nicht verstanden.
Was hat das dann mit den Ölleckagen zu tun?
Die Ölflecke sind schon unter dem Motor verteilt. So überall etwas, halt so vom Lüfterrad verteilt und wieder runtergetropft. Nicht so viel aber ärgerlich.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

Einfach vor dem TÜV eine schöne Motorwäsche machen. Und ein Käfer darf durchaus etwas feucht sein. Meiner ist zwar wirklich sehr dicht, aber knochentrocken ist auch er nicht. So'n Tropferl am Schwungrad hat auch er... trotz hohem Aufwand.

Und ein Prüfer kann dann halt etwas in seiner Vergangenheit schwelgen, wenn er am ansonsten schönen Käferl so ein Tröpfchen entdeckt. Wär doch langweilig wenn nicht... ;) 8-)
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

jaaaa :lol:
Nostalgie...
Trifft bei meinem Prüfer bestimmt auch zu ;)
Ich fahre halt dort hin 110km :o
Warum:
weil der TÜV unsere Autos kennt und weil er Verständnis für Oldies hat. Das ist uns den Weg wert.
Außerdem ist er dann immer schön warm, die Bremsen sind sauber gerubbelt, aber....im Moment tropft er auch nach dieser Strecke.
Muss mich halt zurückhalten, dass Tiffy nicht so heiss wird, auch wenns schwer fällt ;)
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Mach halt 2km vor dem Tüv ein Stopp,baller eben mit BR drunter her und trockne diesen im Fahrtwind.

Mein Prüfer hat einen Opel, 63er,einen 1700er .Öl ? Das gehört so bei so alten Autos !
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

so ähnlich hatte ich das vor... ;)
und ja....solche Prüfer braucht das Land...Leider gehen die bald in Pension. Hoffentlich haben die noch ein paar Junge an der Seite, die von ihnen lernen. So machen wir das in unserem Betrieb :D
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Meiner ist in meinem Jahrgang,das passt schon. Nen Bier haben wir auch schon mal geschlürft auf einer Musikveranstaltung wo wir und trafen.Zudem winken wir mal gelegentlich wenn wir uns sehen da seine Prüfstelle nicht allzuweit von meinem Arbeitsplatz weg ist. Er sieht BB somit auch mal wenn ich nicht zum prüfen fahre. 8-)
Antworten