Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

Bin auch irritiert. Mahle hat offiziell Schmiedekolben... inoffiziell gibt's zwar Gerüchte über Gusskolben, aber dass alle einen Riss durch den Lagerstuhl haben. Der Motor ist massiv überlastet worden, massivste Überlastung.

Ich glaube, diese Zündung hat ihm den Rest gegeben. Dann wäre auch ein Lagerschaden durchaus wahrscheinlich.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Den ersten hat es auch erwischt sehe ich grade noch. :(

Wieso die Zündung ? Du meinst die Tszh ? Oder den Zeitpunkt ?
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

Ich kenne diese Art von Brüchen nur in Verbindung mit Klopfen durch zu frühe Zündung. Hoher Druckanstieg bereits im Totpunkt... dann bricht der Kolben tatsächlich durch. Würde aber auch auf einen zu wenig steifen Kolbenbolzen hindeuten. Würde mich nicht wundern, wenn da hohle Kolbenbolzen verbaut wären...

Wird interessant, die Nummer 4 hat noch andere Schäden, der ist auch heisser geworden. Mal sehen, wie die Rückseite aussieht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Hohle Kolbenbolzen ? Da mußt du genauer erklären was du meinst.Die haben doch alle eine Bohrung innen(hohl).
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

- falsche Zündüng glaube ich nicht. Karl hat ja immer beteuert, daß er die Zündung auf 8 zurück genommen hat, weil alles so schüttelt. (Aber nix genaues weiß man nicht, da ich es leider nicht geprüft habe und vieles andere von Karl nicht gerade dem "Standard" entsprach. Aber angeblich ist er immer mindestens Super Plus gefahren, aber meistens V-Power :shock:
- Ventilgröße 40/35,5 steht im Kaufbeleg. <ob es stimmt, hab ich noch nicht geprüft
- Kerzengewindelänge noch nicht geprüft
- Dicke Unterlegringe noch nicht geprüft
- Die Km-leistung von Luise war nicht mal 20.000 km
- Ob das Mahle sind weiß ich noch nicht
Die Köpfebezeichnung:
BildBild
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von AHS IMP 1 »

Zyld1 hat seitlich eine Laufspur + Zyld2 unten. Die Zylinder sollte man zumindestens hohnen. (Bei der PIC-Galerie komme ich aber durcheinander, welcher welcher ist)
Bei den Kolben 1+2 sieht man die Brennraumform als Ablagerung. Ist die unterschiedliche Hitzebelastung der Brennraumform evtl die Ursache für die Kolbenrisse?

Hatte Helmut nicht auch einen auseinandergebrochen Kolben bei seinem Serien-1600er?

Was mir noch auffällt, das er bei mind bei 3 Zylindern zwischen Zylinder + Kopf rausgepfiffen hat. Wie lose waren denn die Zylinderkopfschrauben? ;)

@Vari
10-12 /11-(7) klingt nach Lottozahlen. Da es die Bestandsaufnahme, wie ich vermutet hatte, ohne Ventileinstellen war, kann man den K+Z-Verschleiß daraus nicht schlussfolgern.
Ich glaube nicht, das die minimalen Laufspuren + 'ordentlichen Risse' den Kompressionverlust verursacht haben.

Das Bild vom Pleul sagt mir gar nichts.
Kann mir mal jemand die Einschlagspuren auf der KW zeigen/erklären, was gemeint ist?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

VW Köpfe.... :( , Da hatte ich mal die 041 von,auch gerissen.
Nun fahre ich diese Autolinea..... :?
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

AHS IMP 1 hat geschrieben:(Bei der PIC-Galerie komme ich aber durcheinander, welcher welcher ist)
Uwe
Uwe
wenn Du die Bilder anklickst, zum Laden, dann wird der Name des Bildes angezeigt. Und der sagt was über die Location aus ;)
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Uwe,die Laufspuren sind normal,sind nicht wirklich relevant.Hab ich ja oben schon geschrieben.Sowas entsteht schon nach der Montage wenn du nur ein Krümmel irgendwas zwischen Kolben un Zylinder geraten ist.Haben viele Motoren.Unsauber gebaute noch viel mehr.

Ich sehe nicht wo es bei 3 rausgepfiffen hat,die Dichtfläche im Kopf ist doch überall blank,also dicht.

Die Einschlagspuren erkennst du links und rechts vom Pleuel auf der KW,lauter kleine Dellen wie sie entstehen wenn du mit der Hammerspitze zuschlägst auf massivem aber nicht zu harten Material.

Und ja,Helmut hatte eine gerissenen .Der hatte aber auch mehr als 20k Km auf der Uhr.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Echt spannend.
Nur langsam bekomme ich den Eindruck, daß Karl hat hier den selben Test vorgenommen hat wie Rudi, nur nicht am Motorprüfstand sondern auf der Bahn. Der wollte Luises Herz loswerden und mal sehen, wie lange sie das aushält :shock:
Was meint Ihr?
Aber egal. Das bringt neue Erkenntnisse, auch wenn es nun wieder teurer wird, den Motor neu auf zu bauen. ;)
Ist wie in der Medizin...es soll den Nachkommen helfen :)
Antworten