Herzoperation Luise

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von MintBug »

Ich hab mir für meine Köpfe Scheiben auf dem Flowjet schneiden lassen und die dann anschließend verzinkt. Musste sein, weil die Flachsenkungen in meinen Köpfen kleiner sind als die originalen Standardscheiben. Hat auch nur ca. 1,- Euro/Stück gekostet und war mir lieber, als die Köpfe nachzuarbeiten.

Falls an sowas mal Interesse besteht - oder an Flanschen jeglicher Art - kann ich gerne behilflich sein. Der gute Mann wohnt nur ein Dorf weiter.

Bild
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von MintBug »

Liegen hier zwei Scheiben übereinander?

Bild
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Red1600i »

Übereinander glaub ich nicht, aber verrutscht.

Meine Scheiben sind etwas größer, aber auch nicht völlig unverrückbar in dem "Topf".

Ich bin da immer noch leicht verärgert über diese Konstruktion, weil selbst kleine Bewegungen der Scheibe hier die Abdichtung sabotieren.

Ja, Vari, ich wollte hier mal Scheiben mit Bund fertigen lassen, so'n kleinen Kegel auf einer Seite, damit sie sich am Loch zentrieren und nicht vom "Topf". Topf und Loch sind nämlich nicht in einer Fertigung entstanden, die sind manchmal sogar ganz leicht versetzt.

Ich hab jetzt einen Maschinenbauer aufgetan, der mir Kleinteile /Drehteile günstig fertigen kann. Einfach Stangenware rein und hinten fertige kleine CNC Teile raus. Aber nicht mehr Einzelstücke, sondern 100er oder 1000er Stückzahlen.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Soo,
bei dem Sche..wetter hat man ja wieder mal Gelegenhait, am Käfer was zu machen.
Habe heute mal die neuen Scheiben (waren auch nicht anders als die, die schon drauf waren) mit viieeel Paste eingematscht,drauf geschraubt. Das Rote Ist flexibles Zeugs und sollte auch die Bewegungen der Bolzen mitmachen. Mal sehen, ob es was hilft
Bild
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von AHS IMP 1 »

Aus den Stehbolzen zieht sich doch eigentlich nur Öl raus? Das kann doch allerhöchstens Ölfeucht werden. Bei ausgelutschten Motoren sind die Schrauben auch mal locker + dann kommt da auch mal mehr Öl raus.

Aber beim "Luise-Motor" dürfte es nicht sein.
Ob da eine zusätzliche Dichteinschmierung was bringt, wenn die Dichtflächen wandern können?

Red's Idee hat was!

Aber 'Ölverlust' ist ja in Augen von Käferfahren relativ. Erkennt man eine feuchte Stelle am Motor, oder erkennt man es an den Lachen auf der Straße?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

ja Uwe, du hast ja recht.
ich glaube ja selber nicht mehr an diese Ölleckstelle. Dafür kömmt zu viel. Und zu gleichmäßig auf beiden Seiten.
Und alle Zylinder sind ölnass. Und vor allem das Kühlgebläse und der Kasten. Das kann doch nur vom Thermostat (anstatt Ölkühler) kommen. Das war meine erste Vermutung. Habe dort aber leider nichts gefunden.
Kann dieses Thermostat einen Riss haben?. Wie kann man das testen?
Kann man dieses Teil zu fest anziehen?. Darunter sind ja die Gummidichtungen. Darf man die nicht so stark anziehen? Oder gibt es da schlechte Ware?

Gruß
Walter
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von MintBug »

Schlechte Ware gibt es da tatsächlich. Wenn du Glück hast, ist es nur das... Wie schaut's bei den Dichtflächen Zylinder/Block aus? Womit hast du die Zylinder eingesetzt?

Probiere mal, alle öligen Stellen ordentlich mit Bremsenreiniger abzuduschen und dann nach einer strammen Fahrt sofort nachsehen. Im Prinzip kann da was von 50 Cent bist 1000 Euro kaputt sein. Im schlimmsten Fall hat der Block irgendwo einen Haarriss durch den Kurbelwellenbruch und bei heißem Öl drückt's dann raus.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von vw71h »

Habe die Zylinder mit Loctite 518 in den Block gesetzt. Das ist das selbe Zeugs, wie jetzt auf die Scheiben. Wird nicht fest, bleibt zäh. Soviel ich bis jetzt erkennen kann, ist es an den Stellen dicht.
Ich hoffe mal nicht, daß der Block einen Riss hat :?
Aber unmöglich ist das nicht. Der Karl hatte ja auch schon geklagt, daß seine Luise so inkontinent war. Das war aber angeblich auch schon vor seinem KW-Bruch.
Irgendwo muss es noch eine Stelle geben, wo es leckt und sich dann über den Lüfterkasten verteilt und dann überall unten an den Blechen gleichmaßig tropft, wenn die Maschine noch heiß ist. Irgendwann hört es dann wieder auf.
Bild
Benutzeravatar
MintBug
Beiträge: 379
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 15:20

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von MintBug »

Das muß sich rausfinden lassen. Wenn der Motor gereinigt ist sollte man sehen können, wo es zuerst rauspieselt. Gut wäre, wenn du den Motor im ausgebauten Zustand laufen lassen könntest.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Herzoperation Luise

Beitrag von Vari-Mann »

Walter,wenn man auf Seite 9 oder 10 (auch davor und danach) hier durchblättert sind die ganz viele Bilder verschwunden.Da steht zwar das Wort "Bild" und auch unterstrichen,nur wenn man klickt ist es nicht mehr da.Eingebunden ist eh nich mehr im Post.
Löscht Pic-Upload die etwa nach so kurzer Zeit ?
Das wäre schade um den schönen (wenn auch schmerzhaften) Thread .

Vari
Antworten