Tieferlegung/ H-Zulassung etc

Technik rund um den Käfer
LowWorx

Tieferlegung/ H-Zulassung etc

Beitrag von LowWorx »

Hallo Freunde des guten Geschmacks :D

Ich habe einen Käfer ins Aussicht,welcher H-Zulassung hat.Beim anschauen ist aufgefallen das die VVA nicht eingetragen ist, da ich mich auch wunderte, wieso die Verstellplatten nicht mittels Schweißpunkt fixiert wurden.Ist es möglich eine VVA in einen 71er Käfer H-tauglich recht tief zuzulassen?Was würde mich das Fahrzeug alternativ sonst halbjährlich an Steuern kosten, wenn ich auf das H verzichte?
Zudem möchte ich noch andere Räder fahren.Was kann man mit H-Zulassung fahren?Hat jemand vielleicht so etwas auf H Zulassung eingetragen und könnte da ne Kopie von machen?
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Tieferlegung/ H-Zulassung etc

Beitrag von Ludibug »

Mittels Schweißpunkt fixiert??? Wozu? Damit der Tüv sichergehn kann das man nicht mehr die Höhe verstellt? Sowas hab ich ja noch nie gehört.Also wenn das ein Tüver fordert würde ich sofort die Prüfung abbrechen!

Was Du an Steuern zahlen musst richtet sich dann ohne H ja nach deinem Hubraum.Hier kannst Du rechnen.... http://themen.autoscout24.de/auto/kfz-s ... echner|||P
LowWorx

Re: Tieferlegung/ H-Zulassung etc

Beitrag von LowWorx »

Hab ich schon gehoert das die Festgeschweisst wurden.Gabs 1971 schon VVA?Welcher Tüv nimmt sowas ab oder direkt zu Käfertuner wie GWD oder Beetle-Factory fahren?Was ist wenn kein Gutachten mehr von der VVA vorhanden ist.Gibts Downloads hierfuer
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Tieferlegung/ H-Zulassung etc

Beitrag von Ludibug »

Am besten ist natürlich wenn Du ein Gutachten passend zu der Achse hast.Ist auf der Achse ein Hersteller und eine Nummer eingeschlagen?? Sollte eigentlich!
Sollte das der Fall sein....einfach den Hersteller anschreiben.
Ohne Gutachten und ohne Nummer auf der Achse wirds zum Glücksspiel.

Hier gibts ansonsten etwas was evtl. helfen kann.Aber das würde ich im Vorraus beim Tüv abklären.
http://www.kaeferfriseure.de/index.php?pageid=78
LowWorx

Re: Tieferlegung/ H-Zulassung etc

Beitrag von LowWorx »

Ok.Muss ich mal sehen.Aufs H-Kennzeichen möchte ich ungern verzichten.Wollte den Käfer eigentlich schön tief legen aber hier scheint fast das Eintragen der VVA schon schwierig zu werden.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Tieferlegung/ H-Zulassung etc

Beitrag von Ludibug »

Also wenn ich deine Postleitzahl sehe......dann wohnst Du 80km vom Tüv in Hagen entfernt.Das ist eigentlich der Tüv der sich auskennt und bei dem sogar einmal im Jahr ein Käfertreffen stattfindet.Da dürfte das kein Problem werden.
Und 80km sind ja ein Witz.Ich bin damals über 300km nach Siegen gefahren wegen meinr VVA.
Ruf da dort doch einfach mal an.
Benutzeravatar
Ludibug
Beiträge: 1443
Registriert: Do 10. Feb 2011, 15:55

Re: Tieferlegung/ H-Zulassung etc

Beitrag von Ludibug »

LowWorx

Re: Tieferlegung/ H-Zulassung etc

Beitrag von LowWorx »

Perfekt.Danke Dir!
LowWorx

Re: Tieferlegung/ H-Zulassung etc

Beitrag von LowWorx »

Hab nun mehrere TÜV Prüfer (auch Hagen) gefragt,aber es wird schwierig die Achse eingetragen zu bekommen.
Ist nun die Frage ob ich den Wagen statt auf H-Kennzeichen auf Saisonkennzeichen fahre.Aber das Auto hat leider auch keine grüne Plakette.Was zahlt man für einen Käfer in der Saison (4-10) ohne grüne Umweltplakette???
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Tieferlegung/ H-Zulassung etc

Beitrag von Vari-Mann »

Die Plakette ist egal bei dem was du zahlst,dadurch wird nichts günstiger.

Steuer zahlst die in einem halben Jahr die hälfte des Jahresbeitrages.Ich etwa 200€(1600ccm ,400€ pro Jahr),also auch nah bei den 190 eines H Kennzeichen.Versicherung je nach deiner Stufe,ich bin da bei etwa 35€ Teilkasko für 3 Monate.

Das ist auch der Grund warum ich diese ganze H jagerei nicht verstehe,abmelden,man zahlt ähnlich und kann noch einbauen eintragen was man will/möchte/darf.


Hagen,fahr hin.So unter uns,der Prüfer ist immer etwas grummelig wenn man ihn fragt ob er das oder das beim Käfer einträgt.(Per Tel.dürfte noch schlimmer sein)Dann schaut er sich erstmal an was du so an Unterlagen mitgebracht hast(er hat zugriff auf alles,sagt er aber erst nachdem man ihn etwas lockerer hat nachdem er schon den Wagen besichtigt hat und bereit ist es einzutragen,hab ich zumindest so schon 2 mal erlebt) und dann kommt ganz trocken fahr mal vor die Halle,ich will da erstmal was sehen.Wenn er dann geschaut hat und ev gefahren ist,technisch alles ok und auch ordentlich aussieht gibt es da aber meistens kein Problem.Das ist ein recht angenehmer Zeitgenosse der berufsbedingt erstmal streng sein muß.
Der wird auch nicht sagen,jo geht,wenn er sich nicht sicher ob das was du da gebaut hast i.o.ist.Er muß sich erst von deiner Arbeit überzeugen,denn selbst mit Gutachten nimmt der ja nichts ab was falsch oder schlecht gearbeitet wurde.

Zumindest sind das so meine Erfahrungen dort.Ich geb mir auch immer Mühe recht sauber/ordentlich zu arbeiten soweit ich kann und sowas sehen die Kollegen beim Tüv ja auch ,hoffe ich zumindest.

Vari
Antworten