Umbau Karmann GF auf G60
Re: Umbau Karmann GF auf G60
Hi Tommi
Respekt!
Vor Allem den Getriebeumbau finde ich interessant.
Eine gute gebrauchte VA-Körper, den ordentlich konserviert, wird genau so halten, wie ein Neuer. Evtl musst du dann aber die Lager der Traggelenke erneuern.
Uwe
Respekt!
Vor Allem den Getriebeumbau finde ich interessant.
Eine gute gebrauchte VA-Körper, den ordentlich konserviert, wird genau so halten, wie ein Neuer. Evtl musst du dann aber die Lager der Traggelenke erneuern.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Umbau Karmann GF auf G60
Buggyboy hat geschrieben:jetzt habe ich doch so zwischendurch mal 'ne Frage zur Vorderachse, die ich erneuern will.
Es gibt bei diversen Anbietern z.T. große Preisunterschiede- sind die Qualitätsunterschiede dementsprechend?
Habt Ihr Erfahrungen, wer gute Qualität zu einem vernünftigen Preis liefert und wo man die Finger von lassen sollte?
Die VA soll der Serie entsprechen- nix mit Tieferlegung und so...
Danke schonmal vorab
Gruß Thomas
Ich hab meine VA von CSP geholt, das ist ein Originalteil
Re: Umbau Karmann GF auf G60
Danke- das hört sich doch schonmal gut an!wobot hat geschrieben:Ich hab meine VA von CSP geholt, das ist ein Originalteil
Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)
(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)
Re: Umbau Karmann GF auf G60
servus zusammen, wieder ein Problem gelöst- die vordere Befestigung des Getriebes.
Zuerst einmal die Vorstellung meiner Schwebebahn anno 1999 Um einen zusätzlichen Parkplatz in der Scheune zu schaffen,
habe ich am Gebälk zwei Doppel-T-Träger angeschraubt und verstrebt.
Vier dieser 'Laufkatzen' tragen die Last, jede rollt mit 4 Kugellagern im Träger.
Sollte alles mal 'nen Anstrich kriegen- bin aber nie dazu gekommen..
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das ist der Halter- wegen der hohen Torsionskräfte mußte er so kurz wie möglich sein, damit er sich im Gummilager
noch etwas bewegen kann und nicht den Getriebedeckel durch Verwindung zerstört. Außerdem mußten die
Befestigungspunkte auf einer Linie liegen, damit keine Biegekräfte in Längsrichtung auf die Befestigungspunkte kommen.
Sind ja nur zwei M8-Schrauben drin. Der Deckel vom Bott hat vier- da ist es unkritischer...
Die Gummis sind nur provisorisch, da zu hart- weichere muß ich erst noch besorgen.
Als nächstes ist die Lagerung des Motors im Heckbügel dran, Motorlager von Audi sind unterwegs...
Demnächst mehr
Allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2013
wünscht Euch Thomas
Zuerst einmal die Vorstellung meiner Schwebebahn anno 1999 Um einen zusätzlichen Parkplatz in der Scheune zu schaffen,
habe ich am Gebälk zwei Doppel-T-Träger angeschraubt und verstrebt.
Vier dieser 'Laufkatzen' tragen die Last, jede rollt mit 4 Kugellagern im Träger.
Sollte alles mal 'nen Anstrich kriegen- bin aber nie dazu gekommen..
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Das ist der Halter- wegen der hohen Torsionskräfte mußte er so kurz wie möglich sein, damit er sich im Gummilager
noch etwas bewegen kann und nicht den Getriebedeckel durch Verwindung zerstört. Außerdem mußten die
Befestigungspunkte auf einer Linie liegen, damit keine Biegekräfte in Längsrichtung auf die Befestigungspunkte kommen.
Sind ja nur zwei M8-Schrauben drin. Der Deckel vom Bott hat vier- da ist es unkritischer...
Die Gummis sind nur provisorisch, da zu hart- weichere muß ich erst noch besorgen.
Als nächstes ist die Lagerung des Motors im Heckbügel dran, Motorlager von Audi sind unterwegs...
Demnächst mehr
Allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2013
wünscht Euch Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)
(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)
Re: Umbau Karmann GF auf G60
Respekt! Wo ist der Admin, ich vermisse hier den "gefällt mir" button;)
Re: Umbau Karmann GF auf G60
Cool!
Hätte da einen tip für deine getriebelagerung.
Nehm Gummi lager aus dem industriebedarf die sind echt top und auch nicht teuer.
So was z.b.:
http://www.hug-technik.com/gummimetallp ... innen.html
Mfg Burgi1986
Hätte da einen tip für deine getriebelagerung.
Nehm Gummi lager aus dem industriebedarf die sind echt top und auch nicht teuer.
So was z.b.:
http://www.hug-technik.com/gummimetallp ... innen.html
Mfg Burgi1986
Re: Umbau Karmann GF auf G60
Respekt!
Da kann man nur Staunen (und studieren)!
Viel Erfolg.
Wenn Du in diesem Tempo weiter machst sehe ich noch 2013 einen GF vorbei fliegen.
Gott sei Dank hat Schwenningen einen eigenen Flughafen. Da kannst Du wieder sicher landen.
Vielleicht lernt man sich ja mal kennen.
Alles Gute für 2013 aus Königsfeld. Alex
Da kann man nur Staunen (und studieren)!
Viel Erfolg.
Wenn Du in diesem Tempo weiter machst sehe ich noch 2013 einen GF vorbei fliegen.
Gott sei Dank hat Schwenningen einen eigenen Flughafen. Da kannst Du wieder sicher landen.
Vielleicht lernt man sich ja mal kennen.
Alles Gute für 2013 aus Königsfeld. Alex
Re: Umbau Karmann GF auf G60
Du hast in der Konstruktion mehrere Fehler drin.
An der hinteren Lagerung hast du VW Serie drin. Die "trägt" das Getriebe und den Motor in vertikaler Richtung. Das passt, weil Serie.
Beim Anfahren bewegt sich das ganze Getriebe nach vorne, es will schieben. Die hinteren Lager tragen da recht wenig bei, sie halten da auch sehr wenig. Dafür war beim Käfer das 2-Punkt Lager mit der Platte oder das große 3-Punkt Gummilager da. Das muss die horizontalen Kräfte aufnehmen... und das Drehmoment abstützen. Hier hast du einen massiven Fehler im Design. Die Gummiplatten werden hier auf Scherung beansprucht, ebenso die Schrauben. Das hält nicht, verschiebt sich, brummt beim beschleunigen, weil sich Metall berühren wird.
Einfacher wäre, Silentblöcke an die beiden vorderen Gewindestücke zu montieren. Die gibt es mit Gewinde Einsatz, einfach aufschrauben. Vorne dann mit der Getriebetraverse verbinden, ein L-Halter...
Die Drehmomentabstützung muss vertikal passieren. Hier entstehen beim Anfahren die Lastspitzen, ein Gummilager sollte hier auf Druck belastet werden. Zug beim Bremsen ist hier gering, das geht beim Bremsen fast alles über die Vorderachse. Gut wäre, wenn selbst bei einem Bruch des Gummis immer noch Formschluss wäre und das Getriebe sich nich lösen kann.
Schweißnähte dürfen nicht auf Biegung beansprucht werden, da hast du mehrere Fälle drin. Druck ist ok, Scherung auch. Nähte an dünnes Blech werden als Schuh ausgebildet, ein U-förmiges Blech wird über die Gabel geschoben und verteilt die Kräfte flächig, die Naht wird hierbei auf Schub beansprucht. Die Rahmengabel ist Dünnblech... wenn die mit dem geschlitzten Halteblech wie in deinem Fall auf Biegung beansprucht wird, wird sich hier ein Dauerbruch ergeben und die ganze Einheit rausbrechen.
Die perfekte Lösung wäre: nutze die unteren beiden Befestigungspunkte und mach daran ein Distanzstück dran. Darunter dann ein Rohrstück mit gequetschten Enden oder auch ein massives Vierkantrohr mit Verstärkungen seitlich... so breit wie die ganze Gabel. Daran zwei Silentblöcke angeschraubt, die auf U-Blechen beschuht auf der Rahmengabel sitzen.
Vorne dran zwei weitere Silentblöcke, aufgeschraubt auf die beiden Gewinde. Zur Hälfte in einem Rohrstück eingeschoben oder auch angeschraubt, das am Querträger in einem Halter befestigt ist. Das überträgt die Kraft nach vorne und hinten.
An der hinteren Lagerung hast du VW Serie drin. Die "trägt" das Getriebe und den Motor in vertikaler Richtung. Das passt, weil Serie.
Beim Anfahren bewegt sich das ganze Getriebe nach vorne, es will schieben. Die hinteren Lager tragen da recht wenig bei, sie halten da auch sehr wenig. Dafür war beim Käfer das 2-Punkt Lager mit der Platte oder das große 3-Punkt Gummilager da. Das muss die horizontalen Kräfte aufnehmen... und das Drehmoment abstützen. Hier hast du einen massiven Fehler im Design. Die Gummiplatten werden hier auf Scherung beansprucht, ebenso die Schrauben. Das hält nicht, verschiebt sich, brummt beim beschleunigen, weil sich Metall berühren wird.
Einfacher wäre, Silentblöcke an die beiden vorderen Gewindestücke zu montieren. Die gibt es mit Gewinde Einsatz, einfach aufschrauben. Vorne dann mit der Getriebetraverse verbinden, ein L-Halter...
Die Drehmomentabstützung muss vertikal passieren. Hier entstehen beim Anfahren die Lastspitzen, ein Gummilager sollte hier auf Druck belastet werden. Zug beim Bremsen ist hier gering, das geht beim Bremsen fast alles über die Vorderachse. Gut wäre, wenn selbst bei einem Bruch des Gummis immer noch Formschluss wäre und das Getriebe sich nich lösen kann.
Schweißnähte dürfen nicht auf Biegung beansprucht werden, da hast du mehrere Fälle drin. Druck ist ok, Scherung auch. Nähte an dünnes Blech werden als Schuh ausgebildet, ein U-förmiges Blech wird über die Gabel geschoben und verteilt die Kräfte flächig, die Naht wird hierbei auf Schub beansprucht. Die Rahmengabel ist Dünnblech... wenn die mit dem geschlitzten Halteblech wie in deinem Fall auf Biegung beansprucht wird, wird sich hier ein Dauerbruch ergeben und die ganze Einheit rausbrechen.
Die perfekte Lösung wäre: nutze die unteren beiden Befestigungspunkte und mach daran ein Distanzstück dran. Darunter dann ein Rohrstück mit gequetschten Enden oder auch ein massives Vierkantrohr mit Verstärkungen seitlich... so breit wie die ganze Gabel. Daran zwei Silentblöcke angeschraubt, die auf U-Blechen beschuht auf der Rahmengabel sitzen.
Vorne dran zwei weitere Silentblöcke, aufgeschraubt auf die beiden Gewinde. Zur Hälfte in einem Rohrstück eingeschoben oder auch angeschraubt, das am Querträger in einem Halter befestigt ist. Das überträgt die Kraft nach vorne und hinten.
Re: Umbau Karmann GF auf G60
Moin- erstmal allen ein gutes neues Jahr!
@ Alex: Danke- und Kingsfield ist ja nicht sooo weit weg...
@ Martin: Wie kommst Du darauf, daß das Getriebe nach vorn schiebt??
(so nebenbei erwähnt, würde es Dir dann die Gänge raushauen, wenn Du den Schalthebel festhältst..)
Am Getriebe treten zwei Drehmomente auf:
1. das vom Motor (will das Getriebe in Längsrichtung drehen)
2. das vom Abtrieb an die Achse (will das Getriebe um die Antriebswellen drehen)
Hier eine Skizze zur Halterung vorn:
Uuups- sehe gerade, daß ich die Platten oberhalb der Gummis vergessen habe einzuzeichnen...
Selbst wenn die Gummis zerbröseln, kann das Getriebe nicht weg, da es durch die Hülsen
immer noch in den 4 mm-Blechen geführt wird- die sind vertikal abgestützt, hier nochmal das Bild dazu...
Zusätzlich wird das Drehmoment des Motors durch seine Lagerung im Heckbügel aufgefangen,
die ich gestern eingeschweißt habe.
...und ja, ich habe vor dem Anpassen der Flacheisen ans Motorlager den Motor angehoben...
Gruß Thomas
@ Alex: Danke- und Kingsfield ist ja nicht sooo weit weg...
@ Martin: Wie kommst Du darauf, daß das Getriebe nach vorn schiebt??
(so nebenbei erwähnt, würde es Dir dann die Gänge raushauen, wenn Du den Schalthebel festhältst..)
Am Getriebe treten zwei Drehmomente auf:
1. das vom Motor (will das Getriebe in Längsrichtung drehen)
2. das vom Abtrieb an die Achse (will das Getriebe um die Antriebswellen drehen)
Hier eine Skizze zur Halterung vorn:
Uuups- sehe gerade, daß ich die Platten oberhalb der Gummis vergessen habe einzuzeichnen...
Selbst wenn die Gummis zerbröseln, kann das Getriebe nicht weg, da es durch die Hülsen
immer noch in den 4 mm-Blechen geführt wird- die sind vertikal abgestützt, hier nochmal das Bild dazu...
Zusätzlich wird das Drehmoment des Motors durch seine Lagerung im Heckbügel aufgefangen,
die ich gestern eingeschweißt habe.
...und ja, ich habe vor dem Anpassen der Flacheisen ans Motorlager den Motor angehoben...
Gruß Thomas
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)
(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)
Re: Umbau Karmann GF auf G60
Das mit dem Schalten kannst du bei einem defekten vorderen Lager merken. Theoretisch kommen keine Längskräfte auf das Getriebe ausser Beschleunigungskräfte, Bremsen, Trägheit usw...
Tatsächlich aber bewegt es sich ganz gut in Längsrichtung beim Käfer. Beim Pendelachser sogar ganz erheblich, beim Schräglenker deutlich weniger. Trotzdem sind sie da.
Mir wäre trotzdem lieber, du würdest Gummilager aus dem Automotive Bereich verwenden. Alleine schon wegen dem Thema langfristiger Ersatz.
Tatsächlich aber bewegt es sich ganz gut in Längsrichtung beim Käfer. Beim Pendelachser sogar ganz erheblich, beim Schräglenker deutlich weniger. Trotzdem sind sie da.
Mir wäre trotzdem lieber, du würdest Gummilager aus dem Automotive Bereich verwenden. Alleine schon wegen dem Thema langfristiger Ersatz.