PICT 5/6 Vergaser im Käfer
PICT 5/6 Vergaser im Käfer
Hallo zusammen!
Im Minichat kam das Thema ja gerade mal dran, und mich interessiert es schon seit längerem, kann man denn die PICT 5 bzw PICT 6 Vergaser aus Polo und Co im Käfer fahren?
Wenn nein, warum nicht?
Wenn ja, was wären denn Vorteile, wenn es denn welche gibt?
Im Minichat kam das Thema ja gerade mal dran, und mich interessiert es schon seit längerem, kann man denn die PICT 5 bzw PICT 6 Vergaser aus Polo und Co im Käfer fahren?
Wenn nein, warum nicht?
Wenn ja, was wären denn Vorteile, wenn es denn welche gibt?
Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer
Mach mal'n Bild davon.
Ich glaube sogar, das geht. Golf Vergaser im Käfer. Weil eine zeitlang war ein PICT-4 vom Käfer auch im Golf drin... da war was damit.
Wenn er mechanisch reinpasst, also der Flansch und der Seilzug... ja, warum denn nicht? Weil Gemisch machen ja beide
Ich glaube sogar, das geht. Golf Vergaser im Käfer. Weil eine zeitlang war ein PICT-4 vom Käfer auch im Golf drin... da war was damit.
Wenn er mechanisch reinpasst, also der Flansch und der Seilzug... ja, warum denn nicht? Weil Gemisch machen ja beide
Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer
Hier sieht man die Details recht gut:
http://www.ebay.de/itm/AT-Neuware-Verga ... 19d7714cb8
Hier sind die einzelen Teile.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... g&dur=1317
Vom Flansch siehts doch gar nicht so schlecht aus. Gaszug dürft auch passen. Anschlüsse für Sprit und Vorwärmung ist auch identisch.
Nur sind da so zusatzteile drauf, mit denen ich nichts anfangen kann.
http://www.ebay.de/itm/AT-Neuware-Verga ... 19d7714cb8
Hier sind die einzelen Teile.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... g&dur=1317
Vom Flansch siehts doch gar nicht so schlecht aus. Gaszug dürft auch passen. Anschlüsse für Sprit und Vorwärmung ist auch identisch.
Nur sind da so zusatzteile drauf, mit denen ich nichts anfangen kann.
Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer
Das ist eine Bimetall Heizung für den Kaltstart... dieses Spiralzeugs. Etwas besserer Kaltstart.
Dann noch eine thermostatisch geregelte Beschleunigungsanreicherung. Dieses Membranzeugs...
Yep, das könnte am Käfer durchaus funktionieren.
Dann noch eine thermostatisch geregelte Beschleunigungsanreicherung. Dieses Membranzeugs...
Yep, das könnte am Käfer durchaus funktionieren.
- PeterHadTrapp
- Beiträge: 3942
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Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer
Das sieht ja wirklich alles genauso aus
Funktioniert der Kaltstart bei unseren nicht auch mit so einer gedrullerten Bimetallfeder ?
Funktioniert der Kaltstart bei unseren nicht auch mit so einer gedrullerten Bimetallfeder ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
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Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer
Sorry wenn ich das Frage:
Was versprichst Du dir von dem Golf-Vergaser?
Für den Preis bekommst Du auch einen Käfer-Vergaser und der passt!
Oder spekulierst Du auf besseres Laufverhalten, mehr Leistung, geringeren Spritverbrauch oder ähnliches?
Von der Bezeichnung her ist es doch ein 34er wie beim 1600er Käfer, nur eine Weiterentwicklung.
Es könnte natürlich ein grösseres und eventuell günstigeres Gebrauchtteile-Angebot geben!
Gruss Alex
Was versprichst Du dir von dem Golf-Vergaser?
Für den Preis bekommst Du auch einen Käfer-Vergaser und der passt!
Oder spekulierst Du auf besseres Laufverhalten, mehr Leistung, geringeren Spritverbrauch oder ähnliches?
Von der Bezeichnung her ist es doch ein 34er wie beim 1600er Käfer, nur eine Weiterentwicklung.
Es könnte natürlich ein grösseres und eventuell günstigeres Gebrauchtteile-Angebot geben!
Gruss Alex
- PeterHadTrapp
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Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer
Red hat in der Laberbox schon geschrieben, dass das zu besserem Kaltlauf und geringerem Benzinverbrauch führen könnte.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
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Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer
Sagen wir mal so: der Käfer verballert locker mal 1-2 Liter Extraverbrauch nur durch sein mehr oder weniger nicht existentes Warmlaufsystem. Der Golf mußte wegen seiner späteren Zulassung etwas härtere Abgashürden überwinden.
Es wäre nicht so verkehrt, hier modernere Steinzeittechnik zu verwenden... wir reden hier von immerhin 30 Jahre alten Teilen. Aber die sind immer noch besser als 40-50 Jahre alte Technik.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Käfer damit besser und sparsamer läuft.
Nur muss man die passenden Düsen ermitteln, die im Golf verbauten, die vom Käfer und... wie er damit läuft. Auch das wäre noch zu ermitteln. Mit einem Lambdatool eine kleine Fleißaufgabe, die sich aber rechnen könnte.
Es wäre nicht so verkehrt, hier modernere Steinzeittechnik zu verwenden... wir reden hier von immerhin 30 Jahre alten Teilen. Aber die sind immer noch besser als 40-50 Jahre alte Technik.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Käfer damit besser und sparsamer läuft.
Nur muss man die passenden Düsen ermitteln, die im Golf verbauten, die vom Käfer und... wie er damit läuft. Auch das wäre noch zu ermitteln. Mit einem Lambdatool eine kleine Fleißaufgabe, die sich aber rechnen könnte.
Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer
Das ist eigentlich mehr eine Interessensfrage. Der Gebrauchtmarkt könnte vielleicht sogar auch besser aussehen. Und wenn man wirklich den Motorlauf etwas verbessern könnte, warum denn nicht?Newbuggy hat geschrieben: Was versprichst Du dir von dem Golf-Vergaser?
Noch genauer sieht man den Vergaser hier:
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... o.html#!38
- Flip Fusel
- Beiträge: 3907
- Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
- Wohnort: Ingolstadt
Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer
Es wäre zu klären welche Verbesserungen der pict 5, pict 6, pict 7 bekommen hat.
thermostatisch geregelte Beschleunigungsanreicherung gabs glaub ich schon beim pict 4. Ich meine das mal gelesen zu haben...
Wenn man alle Verbesserungen gegenüber dem pict 3 und pict 4 aufgelistet hat, kann man überlegen, wie man die Verbesserung beim Käfermotor gewährleitet. Die Verbesserungen wollen ja sicherlich irgendwie gesteuert/geregelt werden. Dafür muss man irgendwo Informationen abgreifen (z.B. Temperatur, Druck, Drehzahl, Luftfeuchtigkeit)
Flo, das is doch mal ein schönes Winterprojekt für dich!
thermostatisch geregelte Beschleunigungsanreicherung gabs glaub ich schon beim pict 4. Ich meine das mal gelesen zu haben...
Wenn man alle Verbesserungen gegenüber dem pict 3 und pict 4 aufgelistet hat, kann man überlegen, wie man die Verbesserung beim Käfermotor gewährleitet. Die Verbesserungen wollen ja sicherlich irgendwie gesteuert/geregelt werden. Dafür muss man irgendwo Informationen abgreifen (z.B. Temperatur, Druck, Drehzahl, Luftfeuchtigkeit)
Flo, das is doch mal ein schönes Winterprojekt für dich!
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.