PICT 5/6 Vergaser im Käfer
Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer
Haaaaa, ich habe den Vergaser in der Buchtentdeckt.
Ich mache mal ein paar Bilder + editier die später rein.
Was mir bisher aufgefallen ist:
- Das Fähnchen hat die NR. 036 129 017E
- 34er DK
- Flansch passt!
- Der Gashebel ist auf der falschen Seite! Das müsste man umbasteln. Evtl von einem Käfervergaser.
- Der 'Arm' für die Gasfeder fehlt + wird durch eine Feder auf der DK-Welle ersetzt.
- Die "Stufenscheibe" ist übergangslos + der Anschlag gleitet auf Kunststoff. Zusätzlich hat der Hebel einen separaten einstellbaren Anschlag für den DK-Spalt.
- Elektrische Teillastkanalbeheizung, aber der Thermoschalter fehlt.
- Zusätzliche manuelle Choke-Vorrichtung vorhanden.
- Die Kaltstartautomatik hat einen größeren Durchmesser als bei den Käfervergasern.
- Die Beschleunigerpumpe hat einen einstellbaren Anschlag (Mengenbegrenzung)
- Die Dose für da Benzin-2-Leitungssystem muss an eine andere Stelle (elektrische Benzinpumpe) oder man lässt es weg.
- Das Röhrchen für die Spritleitung geht nach RECHTS.
Auseinanderbasteln möchte ich ihn nicht, da es sich um eine Leihgabe zur Anschauung handelt. (Aber mir juckt es in 'en Fingern )
Mir wäre er wegen der Umbaumaßnahmen so 50-60 wert. Ich wollte ja eigentlich einen 35PDSIT-Vergaser vom Passat vergleichen.
Kai hat einen guten Draht zum Verkäufer + kann sicherlich was raushandeln, wenn einer Interesse hat.
Uwe
Ich mache mal ein paar Bilder + editier die später rein.
Was mir bisher aufgefallen ist:
- Das Fähnchen hat die NR. 036 129 017E
- 34er DK
- Flansch passt!
- Der Gashebel ist auf der falschen Seite! Das müsste man umbasteln. Evtl von einem Käfervergaser.
- Der 'Arm' für die Gasfeder fehlt + wird durch eine Feder auf der DK-Welle ersetzt.
- Die "Stufenscheibe" ist übergangslos + der Anschlag gleitet auf Kunststoff. Zusätzlich hat der Hebel einen separaten einstellbaren Anschlag für den DK-Spalt.
- Elektrische Teillastkanalbeheizung, aber der Thermoschalter fehlt.
- Zusätzliche manuelle Choke-Vorrichtung vorhanden.
- Die Kaltstartautomatik hat einen größeren Durchmesser als bei den Käfervergasern.
- Die Beschleunigerpumpe hat einen einstellbaren Anschlag (Mengenbegrenzung)
- Die Dose für da Benzin-2-Leitungssystem muss an eine andere Stelle (elektrische Benzinpumpe) oder man lässt es weg.
- Das Röhrchen für die Spritleitung geht nach RECHTS.
Auseinanderbasteln möchte ich ihn nicht, da es sich um eine Leihgabe zur Anschauung handelt. (Aber mir juckt es in 'en Fingern )
Mir wäre er wegen der Umbaumaßnahmen so 50-60 wert. Ich wollte ja eigentlich einen 35PDSIT-Vergaser vom Passat vergleichen.
Kai hat einen guten Draht zum Verkäufer + kann sicherlich was raushandeln, wenn einer Interesse hat.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer
Wenn es um das Sprit sparen geht:
Es gab von Pierburg eine Nachrüst-Schubabschaltung für Käfer-Vergaser.
Das Prinzip ist klar und gehört heute zum Standard.
Auf Ruddis-Webseite ist sie beschrieben. Leider kann ich keinen direkten Link erstellen.
[url]URL:./Schubabschaltg.htm[/url]
(Suche unter Pierburg-Schubabschaltung.)
Ich habe vor längerer Zeit so ein Set gekauft und bin wegen einem fehlenden Teil nicht klar gekommen.
Der Vorbesitzer konnte dazu auch nichts sagen.
Auf Ruddis Seite wird dieses Teil durch ein anderes "Unbekanntes" ersetzt.
Vielleicht stösst einer bei euren Vergaser-Recherchen auf das fehlende Teil.
Ob es überhaupt was bringt oder mehr schadet wird widersprüchlich beantwortet.
Ist sicher keine Alternative zu einem komplett durch entwickeltem Vergaser. Aber ein Ansatz!
Gruss Alex
Es gab von Pierburg eine Nachrüst-Schubabschaltung für Käfer-Vergaser.
Das Prinzip ist klar und gehört heute zum Standard.
Auf Ruddis-Webseite ist sie beschrieben. Leider kann ich keinen direkten Link erstellen.
[url]URL:./Schubabschaltg.htm[/url]
(Suche unter Pierburg-Schubabschaltung.)
Ich habe vor längerer Zeit so ein Set gekauft und bin wegen einem fehlenden Teil nicht klar gekommen.
Der Vorbesitzer konnte dazu auch nichts sagen.
Auf Ruddis Seite wird dieses Teil durch ein anderes "Unbekanntes" ersetzt.
Vielleicht stösst einer bei euren Vergaser-Recherchen auf das fehlende Teil.
Ob es überhaupt was bringt oder mehr schadet wird widersprüchlich beantwortet.
Ist sicher keine Alternative zu einem komplett durch entwickeltem Vergaser. Aber ein Ansatz!
Gruss Alex
Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer
Sorry, habe beim Versuch doch einen direkten Link zu erstellen, ein zweites mal gesendet.
Edit: kein Problem, hab's gelöscht...
Martin
Edit: kein Problem, hab's gelöscht...
Martin
Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer
Also da stehen aber unten im Text fast nur Nachteile...
Was hast du denn dafür hingelegt?
Ich kuppel halt meist einfach aus und lass den Wagen rollen.
Was hast du denn dafür hingelegt?
Ich kuppel halt meist einfach aus und lass den Wagen rollen.
Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer
Keine Ahnung, ist einige Jahre her.Was hast du denn dafür hingelegt?
Ich wollte es nu mal testen. Ich dachte damit bekomme ich die Fehlzündungen bei Bergabfahrten weg und spare gleichzeitig Sprit.
Schließlich wohne und fahre ich im Schwarzwald mit vielen Bergen und Tälern.
Ich habe schon befürchtet mit dem Förstern wegen vermeintlicher Wilderei ärger zu bekommen.
"Da schießt wieder einer im Wald!"
Gruss Alex
Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer
So schlimm gleich!?
Ne aber so wie ich das gelesen hab, müsst man für die Schubabschaltung sinnvoller Weise noch eine zusätzliche Luftzuführung unterhalb der DK einplanen, damit man nicht sofort extrem runterbremst.
Ne aber so wie ich das gelesen hab, müsst man für die Schubabschaltung sinnvoller Weise noch eine zusätzliche Luftzuführung unterhalb der DK einplanen, damit man nicht sofort extrem runterbremst.
Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer
Nein, bei Schubabschaltung wird einfach nur der Sprit abgeschaltet. Der Motor läuft dann einfach als Luftpumpe weiter, der entstehende Unterdruck wird nicht extra noch durch Luftklappen oder Ventile begrenzt. Nur Sprit weg, mehr nicht.
Dass der Motor in diesem Moment natürlich massiv Unterdruck bekommt, ist nicht mal schlecht. Weil in diesem Moment kann man den Unterdruck sogar sehr gut brauchen... da bremst man meistens und der Unterdruckservo kann das dann bestens brauchen.
Dass der Motor in diesem Moment natürlich massiv Unterdruck bekommt, ist nicht mal schlecht. Weil in diesem Moment kann man den Unterdruck sogar sehr gut brauchen... da bremst man meistens und der Unterdruckservo kann das dann bestens brauchen.
Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer
Genau das war meine Überlegung: Kein Sprit im Schub, kleine Resteverbrennung im Auspuff – Knallen gestoppt!Nein, bei Schubabschaltung wird einfach nur der Sprit abgeschaltet.
Mir ist schon klar das die Ursache der Fehlzündungen anders behoben werden sollte.
Nur habe ich trotz Wechseln aller Ansaugtrakt- und Auspuffdichtungen immer noch das Knallen. Auch die Einstellung der Zündung und Vergaser haben keine wesentliche Verbesserung gebracht.
Aber ich glaube ich schweife vom eigentlichen Thema zu sehr ab.
Sollte nur ein Einwurf zum Thema Sprit sparende Vergaser sein!
Gruss Alex
Sollte trotzdem jemand heraus bekommen welches das fehlende Ersatzteil ist, werde ich es ausprobieren!
Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer
Im Text steht aber, dass sich die Motorbremse stark verstärkt, dass man u.U. wieder Gas braucht um weiterzukommen.
Wenn soll die Motorbremse ja möglichst wenig sein, dass man einen langen Weg ohne Sprit hinbekommt. Nur 20m vor ner Ampel bringts auch nicht und wenn ich bergab fahr und da dann wieder Gas geben darf um weiterzukommen, dann ists doch zuviel des Guten.
So, zurück zu den pict5/6 Vergasern. Wenn die nun eine Schubabschaltung mit dabei haben, wärs natürlich auch noch interessanter, sofern nicht von einem Steuergerät geregelt. So eine Nachrüstlösung bei pict3 oder 4 würd ich da dann eher vernachlässigen.
Wenn soll die Motorbremse ja möglichst wenig sein, dass man einen langen Weg ohne Sprit hinbekommt. Nur 20m vor ner Ampel bringts auch nicht und wenn ich bergab fahr und da dann wieder Gas geben darf um weiterzukommen, dann ists doch zuviel des Guten.
So, zurück zu den pict5/6 Vergasern. Wenn die nun eine Schubabschaltung mit dabei haben, wärs natürlich auch noch interessanter, sofern nicht von einem Steuergerät geregelt. So eine Nachrüstlösung bei pict3 oder 4 würd ich da dann eher vernachlässigen.
Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer
Also eine Schubabschaltung habe ich bei dem 34PIC(T)-6 nicht erkennen können.
Aber ich habe oben die Bilder rein editiert.
Uwe
Aber ich habe oben die Bilder rein editiert.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.