PICT 5/6 Vergaser im Käfer

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

PICT 5/6 Vergaser im Käfer

Beitrag von wobot »

Hallo zusammen!

Im Minichat kam das Thema ja gerade mal dran, und mich interessiert es schon seit längerem, kann man denn die PICT 5 bzw PICT 6 Vergaser aus Polo und Co im Käfer fahren?
Wenn nein, warum nicht?
Wenn ja, was wären denn Vorteile, wenn es denn welche gibt?
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer

Beitrag von Red1600i »

Mach mal'n Bild davon.

Ich glaube sogar, das geht. Golf Vergaser im Käfer. Weil eine zeitlang war ein PICT-4 vom Käfer auch im Golf drin... da war was damit.

Wenn er mechanisch reinpasst, also der Flansch und der Seilzug... ja, warum denn nicht? Weil Gemisch machen ja beide ;)
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer

Beitrag von woita »

Hier sieht man die Details recht gut:
http://www.ebay.de/itm/AT-Neuware-Verga ... 19d7714cb8

Hier sind die einzelen Teile.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... g&dur=1317

Vom Flansch siehts doch gar nicht so schlecht aus. Gaszug dürft auch passen. Anschlüsse für Sprit und Vorwärmung ist auch identisch.
Nur sind da so zusatzteile drauf, mit denen ich nichts anfangen kann.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer

Beitrag von Red1600i »

Das ist eine Bimetall Heizung für den Kaltstart... dieses Spiralzeugs. Etwas besserer Kaltstart.

Dann noch eine thermostatisch geregelte Beschleunigungsanreicherung. Dieses Membranzeugs...

Yep, das könnte am Käfer durchaus funktionieren.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das sieht ja wirklich alles genauso aus :shock:

Funktioniert der Kaltstart bei unseren nicht auch mit so einer gedrullerten Bimetallfeder ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer

Beitrag von Newbuggy »

Sorry wenn ich das Frage:

Was versprichst Du dir von dem Golf-Vergaser?

Für den Preis bekommst Du auch einen Käfer-Vergaser und der passt!
Oder spekulierst Du auf besseres Laufverhalten, mehr Leistung, geringeren Spritverbrauch oder ähnliches?

Von der Bezeichnung her ist es doch ein 34er wie beim 1600er Käfer, nur eine Weiterentwicklung.

Es könnte natürlich ein grösseres und eventuell günstigeres Gebrauchtteile-Angebot geben!

Gruss Alex
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer

Beitrag von PeterHadTrapp »

Red hat in der Laberbox schon geschrieben, dass das zu besserem Kaltlauf und geringerem Benzinverbrauch führen könnte.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer

Beitrag von Red1600i »

Sagen wir mal so: der Käfer verballert locker mal 1-2 Liter Extraverbrauch nur durch sein mehr oder weniger nicht existentes Warmlaufsystem. Der Golf mußte wegen seiner späteren Zulassung etwas härtere Abgashürden überwinden.

Es wäre nicht so verkehrt, hier modernere Steinzeittechnik zu verwenden... wir reden hier von immerhin 30 Jahre alten Teilen. Aber die sind immer noch besser als 40-50 Jahre alte Technik.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Käfer damit besser und sparsamer läuft.

Nur muss man die passenden Düsen ermitteln, die im Golf verbauten, die vom Käfer und... wie er damit läuft. Auch das wäre noch zu ermitteln. Mit einem Lambdatool eine kleine Fleißaufgabe, die sich aber rechnen könnte.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer

Beitrag von wobot »

Newbuggy hat geschrieben: Was versprichst Du dir von dem Golf-Vergaser?
Das ist eigentlich mehr eine Interessensfrage. Der Gebrauchtmarkt könnte vielleicht sogar auch besser aussehen. Und wenn man wirklich den Motorlauf etwas verbessern könnte, warum denn nicht? :)
Noch genauer sieht man den Vergaser hier:
http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band ... o.html#!38
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: PICT 5/6 Vergaser im Käfer

Beitrag von Flip Fusel »

Es wäre zu klären welche Verbesserungen der pict 5, pict 6, pict 7 bekommen hat.
thermostatisch geregelte Beschleunigungsanreicherung gabs glaub ich schon beim pict 4. Ich meine das mal gelesen zu haben...
Wenn man alle Verbesserungen gegenüber dem pict 3 und pict 4 aufgelistet hat, kann man überlegen, wie man die Verbesserung beim Käfermotor gewährleitet. Die Verbesserungen wollen ja sicherlich irgendwie gesteuert/geregelt werden. Dafür muss man irgendwo Informationen abgreifen (z.B. Temperatur, Druck, Drehzahl, Luftfeuchtigkeit)

Flo, das is doch mal ein schönes Winterprojekt für dich! :)
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Antworten