Hallo Freunde
Erst mal liebe Grüße an euch alle
Bin nun nach längerer krankheitsbedingter Abstinenz bei euch hier im Forum zurück, und bräuchte einen Tipp von euch. bevor ich mein 03er Cabrio wegen des Fehlers unötig weit oder gar am falschen Ende zerlege.
Die Kontrolleleuchten für Zündung und Öldruck leuchten mal und mal nicht, der Anlasser dreht aber durch auch wenn die Lampen aus sind , nur startet er dann nicht. -ergo keine Zündung?
Hatte dazu das ganze Jahr über immer wieder ein nerviges Motorproblem im mittleren Drehzahlbereich, wie gesagt nicht immer aber beim hochdrehen fing er an zu stottern, kann das auch vom Zündschalter kommen? Vibrationen?
Einmal ging er mir bei der Fahrt aus, wollte dann während des ausrollen starten –keine Kontrolleuchten gingen, nach kurzer Zeit und 2-3mailgen Schlüsseldrehens gingen die Leuchten wieder und konnte normal starten.
Habe den Zündschalter bereit vor 5jahren getauscht,sind die so anfällig?
Gruß vom Bodensee
zündschalter defekt?
- blue-buggy
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Re: zündschalter defekt?
Das würde zum Zündschalter passen, genauso aber auch zu einem Steckverbinder am Sicherungskasten oder eine lockere Batterie.
Ich würde eine Kontroll Lampe am Magnetventil des Motors befestigen und die Leitung bis zum Fahrersitz verlegen. Flackert sie, hast du ein Problem und kannst es ja dann verfolgen.Und dann solange die Position der Lampe verändern, bis der Wackler gefunden ist.
Ich würde eine Kontroll Lampe am Magnetventil des Motors befestigen und die Leitung bis zum Fahrersitz verlegen. Flackert sie, hast du ein Problem und kannst es ja dann verfolgen.Und dann solange die Position der Lampe verändern, bis der Wackler gefunden ist.
- blue-buggy
- Beiträge: 114
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Re: zündschalter defekt?
Hallo Red
Danke dir für deine Tipp´s,warst schon recht nah dran –eine Schmelzsicherung war´s,wobei die ihren Namen wirklich zu recht hatte.
Gruß vom Bodensee
paul
Danke dir für deine Tipp´s,warst schon recht nah dran –eine Schmelzsicherung war´s,wobei die ihren Namen wirklich zu recht hatte.
Gruß vom Bodensee
paul
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Re: zündschalter defekt?
Krass... kleine Ursache, Riesenwirkung.
Schön, dass sowas noch halbwegs sichtbar ist.
Schön, dass sowas noch halbwegs sichtbar ist.
Re: zündschalter defekt?
So wackelig die alten Keramiksicherungen sind:
Man sieht auf einen Blick, dass sie durchgebrannt sind.
Bei den aktuellen Steckversionen hab ich schon ewig gesucht.
Bei 30 und mehr eng gesteckten (Neu-)Sicherungen hilft meistens nur rausziehen zum Prüfen!
Trotz allem werde ich, falls ich mich je daran mache, auf einen modernen Sicherungskasten umrüsten! Wenn die stecken bleiben sie einfach fest sitzen.
Gruss Alex
Man sieht auf einen Blick, dass sie durchgebrannt sind.
Bei den aktuellen Steckversionen hab ich schon ewig gesucht.
Bei 30 und mehr eng gesteckten (Neu-)Sicherungen hilft meistens nur rausziehen zum Prüfen!
Trotz allem werde ich, falls ich mich je daran mache, auf einen modernen Sicherungskasten umrüsten! Wenn die stecken bleiben sie einfach fest sitzen.
Gruss Alex
- PeterHadTrapp
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Re: zündschalter defekt?
Was ich in dem Zusammenhang auch oberdoof finde:
Bei mir waren teilweise noch uralte Sicherungen eingebaut (warscheinlich noch original-Ausstattung ), die ich dann voller Überschwang gleich mal alle erneuert hatte. Dabei fiel mir auf, dass die offenbar irgendwann die Form der Sicherungsenden geändert haben. Die alten hatten am Ende eine richtige kleine Spitze, während die neuen alle flach abgerundete Enden haben. Tatsächlich halten die alten viel besser, weil die sich mit der Spitze richtig schön in die kleinen Löcher in den Kontaktzungen "einrasten" lassen, während die neuen irgendwie drin rumeiern und überhaupt nicht vernünftig sitzen wollen. Ich habe dann die Kontaktzungen alle nachgebogen um mehr Spannung auf den Haltern zu haben, aber so richtig besser war das auch nicht.
Bei mir waren teilweise noch uralte Sicherungen eingebaut (warscheinlich noch original-Ausstattung ), die ich dann voller Überschwang gleich mal alle erneuert hatte. Dabei fiel mir auf, dass die offenbar irgendwann die Form der Sicherungsenden geändert haben. Die alten hatten am Ende eine richtige kleine Spitze, während die neuen alle flach abgerundete Enden haben. Tatsächlich halten die alten viel besser, weil die sich mit der Spitze richtig schön in die kleinen Löcher in den Kontaktzungen "einrasten" lassen, während die neuen irgendwie drin rumeiern und überhaupt nicht vernünftig sitzen wollen. Ich habe dann die Kontaktzungen alle nachgebogen um mehr Spannung auf den Haltern zu haben, aber so richtig besser war das auch nicht.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
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