Flo und seine Lucy

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von AHS IMP 1 »

Naja, wenn ich dieses Geld in die Hand nehmen würde, stände ich vor der Entscheidung, Ganz-oder-garnicht. Das Häuschen in der jetzigen Situation abnehmen dürfte die Sache nicht allzusehr verteuern. Aber die Arbeiten vereinfachen.
OK, wenn du Rostschäden findest schon. Aber allein das Bewustsein, das alles i.O ist + kein rostiges Schraubengelumpe drinne sitzt, wäre es mir wert.
...und wenn du Roststellen findest, hat es den Vorteil, das du das Geld nicht in 5-10Jahren versenkt hast.

Wobei, ich muss das echt relativieren. Dem BS-Florian seiner hat ca 10Jahre Winterbetrieb mit drübergepappten Blechen + viel Spachtel drüber auch gut überstanden.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von wobot »

Das ist Ansichtssache. Für mich ist das so "ganz". Sollte noch was schweres ans Tageslicht kommen, dan wird das Häuschen abgehoben, aber es gibt so echt keinen Anlass oder besonderen Vorteil. Meine Sorge ist die, dass es danach nicht mehr so passt, wie vorher. Ich seh einfach keine Notwendigkeit.

Ich versteh aber auch deinen (eueren) Standpunkt, dass es anders mit Sicherheit gründlicher wäre. Ich hätte auch nicht gezögert, gäbe es wirklich Rost in den Schwellern oder irgendwo in der Richtung. Aber (Gott sei dank) ist da nichts :)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von AHS IMP 1 »

Zu deiner Befürchtung, ob es sich verzieht.
Das passt immer, solange du nicht freifliegend im Schwellerbereich rumflext + unbedarft rumbrutzelzt.

Neue Bodenblechschrauben, Dichtung + auch mit abgerissenen Schrauben in der Spritzwand musst du mit einrechnen.

Dafür kannst du die Bodenplatte richtig gut saubermachen, die Bleche leichter einschweißen + an den Stellen auch eine gute Rostvorsorge machen.

So-nurmalso-als-Beispiel-angenommen. Du brutzelst von unten die Wagenheberaufnahme zurecht. So richtig kommt man mit der Flex + Schweißgerät nicht dran. Die Karosseriedichtung ist anschließend auch verschmort.
Wie machst du den Rostschutz auf der Rückseite der Schraubkante?
Oder lebst du mit der Angst vor anschließendem Winterbetrieb und/oder Wassereinbruch im Innenraum?

Anderrum, wieviel Schrauben musst du zum Häuschenabheben bei deinem Stand noch lösen? Wenn die Substanz wirklich so gut ist, ist es doch kein Problem!
Ist die Substanz nicht so gut, hast du sooderso bei der Investitionsumme ein Entscheidungs-Problem.
Bei einer Reperatur würde ich das Häuschen nicht runternehmen, du investierst aber soviel, da sollte es schon nachhaltig sein.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
Red1600i
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 19:06
Wohnort: Straubing-Bogen

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von Red1600i »

Man kann das Häuschen auch nur anheben, auf Distanzklötze stellen und etwa 20cm über der Bodengruppe positionieren. Musst du nur ein paar stabile Holz-, Kunststoff oder Rohre basteln. Dann ist alles mit zu lackieren, wie ein Guss...
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von PeterHadTrapp »

Martin hat geschrieben:Man kann das Häuschen auch nur anheben, auf Distanzklötze stellen und etwa 20cm über der Bodengruppe positionieren.
Das gibt der Kabelbaum und der andere Kram so her ?
Wenn das so ist, dann ist das ja ein Supertipp, das hätte ich vor zwei Jahren mal wissen müssen :shock:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Drago
Beiträge: 1390
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 09:35
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von Drago »

...das Funktioniert ...zumindest war es bei mir der Fall :mrgreen:
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von woita »

Wie ist denn der aktuelle Stand??? Bin neugierig.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von wobot »

Also wie es gerade tagesaktuell aussieht, kann ich gar nicht sagen, ich war das letzte Mal letzte Woche Montag da. Da war das Häuschen an sich fertig für die Lackierung, also sprich komplett geschliffen und grundiert.
Letzte Woche haben sie die Wagenheberaufnahme gemacht und er wollte dann davon, was zum Vorschein kommt, abhängig machen, ob sie das Häuschen anheben oder nicht. Genaues weis ich morgen früh, da bring ich meinen Golf zum Kundendienst hin. Ich hab leider vorher keine Zeit gehabt, vorbei zu schauen. Momentan ist morgens arbeiten und nachmittags Lernen angesagt.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von wobot »

Hallo zusammen!

Also, ich war heute da und hab mir nochmal alles angeschaut, wies so aussieht. Häuschen bleibt wohl da, wo es ist. Wagenheberaufnahme war weiter unten durch, nicht beim Schweller, also ist da alles jungfräulich und unberührt ;) Es hat auch sonst nirgends Überraschungen gegeben, eigentlich alles recht unspektakulär und langweilig, wenn man so will.
Ein Foto habe ich trotzdem gemacht, nämlich von der Kofferraumhaube und im Hintergrund von der Motorhaube. Die beiden Teile haben heute beide ihren Lack bekommen.
Wir haben übrigens nochmal von der Farbe her geändert, das ist jetzt nicht das schwarz von Mercedes, sondern das von VW, das es auch im Original auf dem Käfer gab. Wird zwar nicht den rießen Unterschied machen, ist aber so ein wenig näher am Original.

Bild
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von woita »

Cool, bin mal gespannt wies dann fertig so aussieht.
Es ist jetzt aber n stinknormaler Wasserlack oder?

Wird innen im Häusschen auch gespritzt?
Antworten