Flo und seine Lucy

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von wobot »

Naja, wo der Schnee nicht wirklich aufgeschoben liegt ist er schon wieder weg gewesen. Er steht ja nur draußen, weil er in die andere Halle musste. Und ich hab die Gelegenheit für Fotos bei Tageslicht genuzt :)
Versiegelt wird er natürlich auch immer schön sorgfältig, ich habe ja schon im letzten Jahr alles mit Fluidfilm ausgesprüht, bis es aus allen möglichen Öffnungen wieder raus kam :) Das bekommt er wieder, wenn es wärmer ist draußen.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von wobot »

Am Freitag ist Lucy nun endlich wieder heim gekommen. Jetzt geht es an das Zusammenbauen. Hoffentlich komm ich da einigermaßen schnell voran.

Bild

Bild
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von vw71h »

na, das sieht doch schon fast fertig aus; zumindest von außen. ;)
Bist wohl auf eigener Achse gefahren? Das Wetter hat ja gepasst.
Wie kalt isses denn noch in der Garage?
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von wobot »

Ne, ich hab ihn auf dem Anhänger geholt, die Scheiben in den Türen fehlen ja noch. Die muss ich noch rein machen ;)
Also gestern gings, da war es in der Halle sogar etwas kälter als draußen. Aber zum ernstgemeinten Schrauben noch zu kalt, da bekommt man ganz rote Finger. So macht das noch keinen Spaß ;)
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von woita »

Schaut gut aus!
Aber mach bitte die Kennzeichenhalterung vorn mit dem Plastikrahmen weg! ;)
Was musst du jetzt noch an Eigenarbeit reinstecken?
Neuer Motor schon Einbaufertig?
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von wobot »

woita hat geschrieben: Was musst du jetzt noch an Eigenarbeit reinstecken?
Neuer Motor schon Einbaufertig?
Ich muss jetzt noch den kompletten Innenraum wieder zusammenbauen, die Scheiben in die Türen einbauen, schauen, warum die Hupe nicht geht, einen neuen Warnblinklichtschalter besorgen und einbauen, die Zierleisten wieder einklipsen. Und endlich schauen, wie diese verfluchte Kabelbaumabdeckung rein gehört, die ich noch vom Vorbesitzer hab. Die passt zwar rein, ich hab aber nichts, wo ichs fest machen könnte.

Der Motor liegt noch so da wie in dem Threat beschrieben. Mir ist an dieser Front schlicht das Geld ausgegangen, deswegen hab ich das alles aufgeschoben. Aber da wirds denke ich nächsten Monat mal weiter gehen. Bis 1. Mai ist der neue hoffentlich drin.
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von Flip Fusel »

Schaut gut aus. Freu mich schon auf den 1. Mai um ihn zu begutachten.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von wobot »

Ich hab heute mal mit meinen Dreiecksfenstern angefangen. Die sind an dem Sparkäfer ja nicht verchromt, sondern nur silbern lackiert. Ich hab die Leiste in der das große Fenster läuft schon komplett abgeschliffen und mit Fertan beschmiert, Fotos reiche ich nach.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie ich die Dreiecksscheiben aus ihrem Rahmen bekomm. Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich vermute, die sind da mit viel Kraft reingepresst, oder?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von Vari-Mann »

Ich kenne die Sparkäferrahmen nur in einem Mattschwarz.

Wenn die Scheibe nicht unbedingt raus muß lass sie drin,da ist der Rahmen schnell verbogen.
Ich hab das aber damals so gemacht das ich das Glas in den Schraubstock gespannt habe und dann mit einem Schraubendreher auf jeder Seite des Rahmen diesen hochgehebelt habe .Abgestützt am Schraubstock und dann gleichmäßig drücken.
Rein war aber erheblich schwerer und fummelliger.

Vari
Benutzeravatar
wobot
Beiträge: 898
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 20:58

Re: Flo und seine Lucy

Beitrag von wobot »

Vari-Mann hat geschrieben:Ich kenne die Sparkäferrahmen nur in einem Mattschwarz.
Meiner ist der gleiche, wie hier auf den Bildern: http://www.autobild.de/klassik/bilder/k ... 62141.html
Da sieht man den Rahmen ja ganz gut. Ich hab auch auf einem Treffen einen anderen Sparkäfer gesehen, mit dem gleichen silbernen Rahmen. Ich glaube, die schwarzen Rahmen kamen erst später.

Ich hab mir schon gedacht, dass das nicht einfach wird, die Scheibe da raus zu bekommen. Ich denke mal, ich lasse sie echt einfach drin.

EDIT: Wie angekündigt reiche ich jetzt noch ein paar Fotos nach.

Das eine Fenster so wie ich es ausgebaut habe:
Bild

Vergleich der Schiene vor und nach dem Schleifen:
Bild

Die Reste des Klebers habe ich mit einer starken Verdünnung gut weg bekommen:
Bild

Und hier hängen die beiden Schienen nach dem Grundieren:
Bild

Als nächstes wird jetzt nochmal glatt geschliffen, ggf. nochmal grundiert und dann kommt Farbe und Klarlack drauf. Die Farbe muss ich noch besorgen, da nehm ich eines der beiden Fenster als Farbmuster mit, die hab ich nämlich noch nicht abgeschliffen.
Antworten