Hilfe 1302 wo genau drauf achten bei begutachten

Technik rund um den Käfer
Antworten
BigWolf-Lupin
Beiträge: 169
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 07:28

Hilfe 1302 wo genau drauf achten bei begutachten

Beitrag von BigWolf-Lupin »

MOin Hab jetzt mal richtung 1303/1302 einfach mal geguckt und hab ein interesanten 1302 gefunden :)

Er ist blau optisch weitest gehend orginal ^^ Hat hinten 7x15 Stahlfelgen vorn 5.5er ist einwenig Tiefer und Hat einen 1.6er passat vergaser Motor wo ein bisschen was dran gemacht ist mit irgend was zwischen 70 und 90ps ist kein Boxer motor aber das wer mir auch egal ,

weil ich ihn dann anstelle meines Mercedes fahren würde als Altags auto :) dem nach weiler wasser kühlung hat ist auch ne richtige heizung vorhanden vorn ist NICHTS zerschnippelt der kühler sitz unten mit geschlitzten front blech hinten wie ich verstanden habe ist nur die feuerwand versetzt sonst hat er Innen verbreiterte hintere kotflügel stand nun 10Jahre trocken und wurde vor 12jahren ca umgebaut sprich vieleicht sogar H fähig.

Nun die frage bei welchenn stellen muss ich beim 1302 hin gucken hab da er erfahrungen beim kurzen vorder wagen auch wen ich schon einmal ein 1303 hatte aber da war es ein mehr oder weniger Blind kauf und ich hatte vom zustand her Glück da rum frage ich lieber nach. Der wagen steht für 1800VB ihm netz kann ihn mir live ca mitte ende diese woche angucken fahren. :)

Plan wer halt denn 02 fahren weil will gern wieder käfer fahren Bulli fahren bringt auch spaß aber will halt nicht nur Diesel fahren sondern dann halt ein Benziner weiter hin fahren und lieber so ein schönen alten wagen als so ein ollen neu modischen müll wie mein Benz.. und später vieleicht wenn dann mein Haus fertig ist schaue ich dann noch mal nach käfer aus den 60er jahren. :D

Werde dann mein Auto bestand auf 2x T3 und 1x Käfer senken als info hab 3xT3 1x Benz
Von denn T3`s Bleibt die Doka 1.6diesel und die Syncro mit 1.6 TD diesel :) Auser der schwarze er weist sich nun doch zuschlecht dann wird er zerlegt und ich nehm mir den motor und steck ihn in denn 1302 *fg* wer dann immer hin ein schöner 2.1er Boxer Motor :)

Mfg Jerry
Dateianhänge
1302blau3.jpg
1302blau3.jpg (167.3 KiB) 1952 mal betrachtet
1302Blau2.JPG
1302Blau2.JPG (64.87 KiB) 1952 mal betrachtet
1302Blau1.JPG
1302Blau1.JPG (119.15 KiB) 1952 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sasquatch
Administrator
Beiträge: 2744
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 20:55

Re: Hilfe 1302 wo genau drauf achten bei begutachten

Beitrag von Sasquatch »

Schau mal wann der Eintrag des Wasserkühlers in die Papiere erfolgte. Vielleicht bekommste auf den 02 sogar n H-Kennzeichen. Ich hab damals in den Achtzigern bei Käferland in Hamburg nen beigen Käfer gesehen, der hatte exakt dieselbe Motorhaube drauf, damit der Golfmotor passt. Von daher könnte der Umbau schon lange genug her sein. Wäre doch insofern interessant, den mit H-Kennzeichen zu betreiben wegen Umweltzone und Steuern. Wenn das so wäre bräuchtest du dir über Kat keine Gedanken machen. Schau mal nach.

Ansonsten sind die Schwachstellen beim 02 eigentlich dieselben wie beim 03. Den kennst du ja.

Ich seh grad, die Gedanken hast du dir ja auch gemacht, von daher sollte ich vielleicht die Beiträge demnächst besser lesen vorm Schreiben.
BigWolf-Lupin
Beiträge: 169
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 07:28

Re: Hilfe 1302 wo genau drauf achten bei begutachten

Beitrag von BigWolf-Lupin »

Nur die frage machen oder nicht?? wenn er dnen ok ist vom zustand ?
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Hilfe 1302 wo genau drauf achten bei begutachten

Beitrag von AHS IMP 1 »

Stand 10Jahre trocken
..und wo kommen die Algen auf den Trittbrettern her?

Also einen Magneten würde ich bei der Besichtigung auf jeden Fall mitnehmen!
Wer sowas umbaut, scheut nicht vor kg-weise Spachtel.

Ansonsten Rahmentunnel + Schweller prüfen.
Die Aufnahme der Domlager solltest du peinlich auf Orginalität + Rostfreiheit anschauen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: Hilfe 1302 wo genau drauf achten bei begutachten

Beitrag von PeterHadTrapp »

Magnet ist ein guter Tipp. Guck Dir den Rahmenkopf auch ganz genau an, da kucken die beim TÜV sehr genau hin, ob und wie da dran rumgebraten wurde.
Warmluftkanäle von unten genau kucken, also "Schweller". Heb ruhig mal den Teppich neben dem Fahrersitz hoch, zieh den Kabelbaum aus den Blechlaschen und kuck, ob das innere Abdeckblech vom Warmluftkanal noch bis runter geht. Und die Ecke hinten über den Drehstäben, da muss man ja eh bei allen Käfern kucken, das weißte eh.
In den vorderen Radhäusern schadet es auch nicht sehr genau nachzukucken wie die Döme beschaffen sind, wo die Federbeine oben fest sind, die rosten in alle Richtungen vom Häuschen ab, das ist ne Stelle, die es nur beim 02/03 gibt.

Die hinteren Kotis mit Elefantenfüßen finde ich am 02 jedenfalls nicht schön. Die Motorhaube scheint auch ziemlich schief zu sitzen, weil sie wahrscheinlich sonst irgendwie am Motor anstößt, kuck da auch mal genau hin, ob da allzugrober Murks ist, das lässt auch Rückschlüsse darauf zu wie liebevoll andere Sachen gemacht sind.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
BigWolf-Lupin
Beiträge: 169
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 07:28

Re: Hilfe 1302 wo genau drauf achten bei begutachten

Beitrag von BigWolf-Lupin »

Die Motor haube ist etwas aufgestellt sagte er mir denk mal ich ich muss das live sehen wenn nehme ich denn eh nur wenn er wirklich weitest gehend rost frei ist sonst nicht will nicht da groß rum schweißen lassen weil dnen kann ich wiederum nen aderes baujahr suchen der ist rein nur interesant wegen dem umbau und als altags käfer sonst bevorzuge ich nen boxer ihm heck und bauajhr anfang 60er jahre das wer jetzt rein so weil der unteranderm gut voran gehen würde und denk ich viel spaß machen könnt und womit keiner rechnet der auch dnen gut vom fleck kommt .. wenn der nichts ist lass ich es und fahr fürs erste Bus und behalte den schwarzen bus.. weil brauche wagen mit Benzin motor .. vieleicht ist er ja wirklich ganz gut inschuss denn wers natürlich cool :) wenn nicht dan ebenn nicht..
Antworten