[S] Diesmal: Innenbeleuchtung

Wenn du etwas bestimmtest suchst, dann stelle es doch hier rein...
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: [S] Diesmal: Staubbleche für Bremsscheiben

Beitrag von woita »

Gibts zu dem Schaum eigentlich eine gute Alternative? Ohne irgendwas drin wirds doch sicher enorm laut im Käfer.
scarlett75

Re: [S] Diesmal: Staubbleche für Bremsscheiben

Beitrag von scarlett75 »

Welchen Auspuff hast du denn auf dem Radar? ;)
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: [S] Diesmal: Staubbleche für Bremsscheiben

Beitrag von Viererbande »

Den Schaum habe ich auch mühsam rausgepult. Bei den alten Käfern ( 50er Jahre) waren da in Passform zusammengenähte Stoffbeutel mit Putzlappen drin...entweder das oder 2K Bauschaum, der dürfte dann auch kein Wasser aufnehmen. Wenn es soweit ist, werfe ich ne Münze.....
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: [S] Diesmal: Staubbleche für Bremsscheiben

Beitrag von woita »

Vllt. sollt man die Stoffdinger in Hohlraumkonservierung baden und erst dann reinstopfen.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: [S] Diesmal: Staubbleche für Bremsscheiben

Beitrag von Viererbande »

Bauschaum dürfe das besser abdichten gegen den Motorraum, der kommt ja in alle Ecken. Die Putzlappentüte imprägnieren ist aber auch keine schlechte Idee.......
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: [S] Diesmal: Staubbleche für Bremsscheiben

Beitrag von PeterHadTrapp »

Bei mir ist das Zeuch auch noch drin ... nachdem ich die Katastrophen bei Andreas seinem Clemens gesehen habe, ist mir nicht mehr so richtig wohl dabei.
Über Alternativen habe ich mir schon Gedanken gemacht. Momentan denke ich daran, Kunststoffplatten passgenau zuzuschneiden, sodass sie die Öffnungen der C-Säule zum Motorraum hin möglichst genau abdecken. Diese Platten dann von der Rückseite mit irgendeinem Schall-Isolierenden Schaumstoff oder anderem Material bekleben und die Dinger so anbringen, dass man sie irgendwie schnell mal demontieren könnte um zu kucken ob es dahinter feucht ist.

Oder man könnte die Öffnungen der C-Säule weiträumig mit WD-40 einsprühen, dann von unten Bauschaum rein, bis es zu ist. Hart werden lassen und dann am Stück wieder rausziehen, wenn da genug Ölfilm ist, dürfte sich das Zeug doch nicht mit der C-Säule verbinden oder ? Rückseiten glatt schnitzen und dann Platten dagegen.
Dann hätte man passgenaue Stopfen aus Bauschaum mit festem Abschluss, die auch rein- und rauszumachen wären.

hm ... *schulterzuck*
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4576
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: [S] Diesmal: Staubbleche für Bremsscheiben

Beitrag von AHS IMP 1 »

Bzgl Owatrol hatten wir uns doch schon Gedanken über Luft-harzende Öle gemacht.
Leinöl, bzw Leinölfirnis, ist polymerisiert sogar ein aktiver Rostschutzfilm.

Irgend 'ne Wolle, Watte oder Sonstiges damit getränkt + reingestopft, schon hast du einen Linoleumfussboden.

Besseres, als eine Linoleumauslegung gibt es in der "C"-Säule nicht.

Selbst historische Industirfenster mit Leinölkit-verglasten Scheiben rosten nicht. Oder schmiedeeiserne Zäune, lediglich mit Leinölfirnis behandelt, stehen nach über 100Jahren immer noch da.

@Peter
Alle offenporirigen Schäume taugen nix. Weder beim Surfbrettbau, noch beim Häusle-dämmen + erst recht nicht beim Wohnmobil/Auto.
Die anderen "Schaumstoffdingens", die du reinschieben willst, taugen aber genauso wenig!
Dann bekommst halt Schwitzwasser rein, Dreck sammelt sich + zwischen Abdichtung + Blech haste das gleiche rostfressende Millieu.

Was du reinstopfst muss entweder drainieren, oder beidseitig gut abdichten.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

[S] Diesmal: Innenbeleuchtung

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin Leute,

mir ist gestern beim Versuch die Birne zu wechseln meine Innenbeleuchtung zerbröselt (also dat Leucht-Dingens über der Tür).
Beim sichten meiner Bestände habe ich leider feststellen müssen, dass ich keine intakte mehr liegen habe. :(
Wenn jemand eine erübrigen könnte, bitte bei mir melden.
Meiner ist Bj 71, aber die sind wohl ab Dünnholmer alle gleich.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
PeterHadTrapp
Beiträge: 3942
Registriert: Di 26. Okt 2010, 02:45
Wohnort: mitten in der Rhön
Kontaktdaten:

Re: [S] Diesmal: Innenbeleuchtung

Beitrag von PeterHadTrapp »

Keiner so ein Ding rumliegen ß
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4857
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: [S] Diesmal: Innenbeleuchtung

Beitrag von Vari-Mann »

Ich hab keine.
Aber es gibt da xx Ausführungen.
Mit und ohne Chromrahmen,ribbelige und milchige Gläser,Schalter in Farben und Form anders.
Antworten